
Jahresabschluss mit Abnahme von Tatze und Jugendflamme sowie Verleihung der FlorianmedailleAuszeichnungen und Ehrungen bei der Kinder- und Jugendfeuerwehr Antrifttal
ANTRIFTTAL (ol). Im Rahmen der Jahresabschlussveranstaltung der Kinder- und Jugendfeuerwehr Antrifttal stellten 50 Kinder und Jugendliche ihr Können unter Beweis. Insgesamt wurden 42 Abzeichen der Hessischen Kinder- und Jugendfeuerwehr verliehen. Zudem ehrte die Feuerwehr mehrere engagierte Verantwortliche für ihre langjährige Nachwuchsarbeit.
Im Rahmen der Jahresabschlussveranstaltung der Kinder- und Jugendfeuerwehr Antrifttal fand am 13. Dezember ein besonderer Tag ganz im Zeichen von Engagement, Teamgeist und Nachwuchsförderung statt. Zahlreiche Kinder und Jugendliche stellten ihr Können unter Beweis und wurden für ihre Leistungen ausgezeichnet. Gleichzeitig wurden verdiente Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Antrifttal für ihr langjähriges Engagement in der Jugendarbeit geehrt, berichtet der Verein in einer Pressemitteilung.
Unter den Augen von Bürgermeister Dietmar Krist, dem Kreisbrandinspektor des Vogelsbergkreises Marcel Büttner, Mark Seim als Vertreter der Kreisjugendfeuerwehr sowie dem Gemeindejugendfeuerwehrwart Sebastian Schwarzburg, der für die gesamte Organisation und Durchführung der Veranstaltung verantwortlich zeichnete, traten insgesamt 50 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 17 Jahren an.
In sieben verschiedenen Alterskategorien absolvierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterschiedlichste Stationen. Das Spektrum reichte vom Schuhknoten bei den Jüngsten bis hin zum anspruchsvollen Löschangriff mit Schaum bei den Ältesten. Mit viel Motivation, Fachwissen und Teamarbeit konnten die Kinder und Jugendlichen ihr feuerwehrtechnisches Können eindrucksvoll unter Beweis stellen.
Am Ende des Tages wurden 42 Abzeichen der Hessischen Kinder- und Jugendfeuerwehr die Tatze und Jugendflamme erfolgreich erworben. Die feierliche Übergabe der Abzeichen fand am Nachmittag in der Fest- und Sporthalle Antrifttal-Ruhlkirchen statt. Vor den Augen sichtlich stolzer Eltern, Geschwister und Großeltern nahmen die Nachwuchsfeuerwehrleute ihre Auszeichnungen entgegen.
Ein weiteres Highlight der Veranstaltung war die Ehrung besonders engagierter Feuerwehrangehöriger: Zwei Wehrführer sowie sechs Jugend- und Kinderfeuerwehrwarte der Freiwilligen Feuerwehr Antrifttal wurden mit der Florianmedaille der Deutschen Jugendfeuerwehr in Bronze und Silber ausgezeichnet. Die Ehrung für ihr jahrelanges, herausragendes Engagement in der Jugendarbeit erfolgte durch den Kreisjugendfeuerwehrwart Jörg Blankenburg gemeinsam mit Kreisbrandinspektor Marcel Büttner.
Im Anschluss an den offiziellen Teil klang der Tag bei einem gemütlichen Beisammensein aus. Bei Kaffee und den von den Eltern gespendeten Kuchen nutzten alle Beteiligten die Gelegenheit für Gespräche und ließen das erfolgreiche Feuerwehrjahr gemeinsam ausklingen.
Die Kinder- und Jugendfeuerwehr Antrifttal blickt stolz auf die gezeigten Leistungen und bedankt sich bei allen Unterstützern, Ausbildern, Eltern und Ehrengästen für ihre Begleitung und Wertschätzung der wichtigen Nachwuchsarbeit.
Fotos: Freiwillige Feuerwehr Antrifttal












Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren