Gesellschaft0

Vermittlung nur im DoppelpackFreigangliebendes Katzenpaar mit Charakter Giovanni und Romi suchen gemeinsam ein neues Zuhause

ALSFELD (ol). Auch an diesem Wochenende sucht das Tierheim Alsfeld in Zusammenarbeit mit Oberhessen-live nach einem neuen Zuhause für einen ihrer Schützlinge. Dieses Mal hoffen Romi und Giovanni auf eine liebevolle Familie.

Giovanni und Romi wurden im Jahr 2022 vermittelt, kamen jedoch aufgrund gesundheitlicher Probleme ihres Besitzers wieder ins Tierheim zurück.

Romi ist eine sehr verschmuste und Fremden gegenüber sofort aufgeschlossene Katze. Sie ist anhänglich, ohne dabei aufdringlich zu sein, und fordert regelmäßig Streichel- und Krauleinheiten ein. Besonders gern schläft sie mit im Bett und genießt es, sich den Bauch kraulen zu lassen. Auch das Hochnehmen stellt für sie kein Problem dar.

Neben ihrer Liebe zum Kuscheln hat Romi jedoch auch eine große Leidenschaft für Futter entwickelt. Dadurch ist sie derzeit etwas übergewichtig. Mehrmals täglich meldet sie ihren Hunger lautstark an und bedient sich nicht selten auch an den Futterresten von Giovanni. Trotz dessen ist sie vor allem im Sommer sehr aktiv, streift durch Felder und ist flink auf Mäuse- und Vogeljagd. Der Umgang mit fremden Katzen gestaltet sich schwierig. In der Vergangenheit kam es vereinzelt zu kleineren Auseinandersetzungen, wobei Romi in den letzten beiden Jahren unverletzt blieb.

Giovanni ist deutlich größer gebaut, zeigt sich Fremden gegenüber jedoch zunächst scheu. Er benötigt etwas Zeit, um Vertrauen zu fassen, und ist weniger menschenbezogen als Romi. Dennoch fordert auch er regelmäßig Kuschel- und Streicheleinheiten ein und knabbert dabei gern spielerisch. Das Hochnehmen ist auch bei ihm problemlos möglich.

Besonders liebt Giovanni den Freigang. Wenn ihm langweilig ist oder er nach draußen oder wieder hinein möchte, macht er sich lautstark bemerkbar. Er unternimmt gern größere Streifzüge, bei denen er auch mehrere Tage unterwegs sein kann. Am Ende kehrt er jedoch zuverlässig zurück und sitzt wieder vor der Terrassentür. Auch Giovanni zeigt sich fremden Katzen gegenüber konfliktbereit und scheut keine Auseinandersetzungen.

Untereinander verstehen sich Romi und Giovanni sehr gut, weshalb eine Vermittlung ausschließlich gemeinsam erfolgt. Ebenso wichtig ist die Möglichkeit zum ganzjährigen Freigang, da beide keine reinen Wohnungskatzen sind. Romi wurde im Sommer 2022 sterilisiert. Beide Katzen wurden zuletzt im Herbst 2024 entwurmt. Den Umgang mit Kindern und Hunden sind sie nicht gewohnt.

Interessierte haben die Möglichkeit, Giovanni und Romi nach Terminvereinbarung kennenzulernen. Für weitere Informationen oder zur Vereinbarung eines Besuchstermins wird gebeten, telefonisch Kontakt mit dem Tierheim unter der Nummer 06631-2800 aufzunehmen. Günstige Anrufzeiten sind vormittags zwischen 9.00 und 12.00 Uhr sowie nachmittags zwischen 14.00 und 16.00 Uhr. Da das Büro nicht durchgehend besetzt ist, wird um Geduld gebeten. Interessenten werden gebeten, die ausgefüllte Selbstauskunft vorab per E-Mail einzureichen, um einen Besuchstermin vereinbaren zu können.

Das Tierheim weist zudem darauf hin, dass Katzen grundsätzlich nicht allein vermittelt werden sollten. Besonders bei Katzenkindern wird großen Wert auf eine Vermittlung zu gleichaltrigen Artgenossen gelegt, um ein sozial gesundes Heranwachsen zu fördern. Gerne berät das Tierheim zu Fragen der Zusammenführung und Haltung.

Klicken Sie hier für unsere Vermittlungsinformationen!

Fotos: Corinna Hoser/Tierheim Alsfeld

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren