Gesellschaft0

Lena Greis verstärkt ab Januar 2026 das Standesamt im BürgerbüroNeue Standesbeamtin in Homberg (Ohm)

HOMBERG OHM (ol). Lena Greis, Mitarbeiterin im Bürgerbüro der Stadt Homberg (Ohm), ist zur Standesbeamtin bestellt worden. Nach erfolgreichem Abschluss des Grundseminars übernimmt sie ab Januar 2026 standesamtliche Aufgaben. Mit ihrer Bestellung sind nun alle Mitarbeitenden des Bürgerbüros entsprechend qualifiziert. Gleichzeitig verabschiedet die Stadt zwei langjährige Standesbeamte und dankt ihnen für ihren jahrzehntelangen Einsatz.

Frau Lena Greis, Mitarbeiterin im Bürgerbüro, hat das Grundseminar für Standesbeamte erfolgreich absolviert und wurde aufgrund ihrer beruflichen Erfahrung und persönlichen Eignung zum 01. Januar 2026 zur Standesbeamtin bestellt. Die entsprechende Urkunde wurde ihr nun von Bürgermeisterin Simke Ried überreicht, so heißt es in der Pressemitteilung der Stadt.

Mit der Bestellung von Frau Greis sind nun – neben dem Hauptstandesbeamten und zwei weiteren Mitarbeiterinnen des Bürgerbüros – alle Mitarbeitenden des Bürgerbüros befähigt, standesamtliche Tätigkeiten auszuüben. Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt in der Vorbereitung auf das zukünftige Bürgerbüro, in dem perspektivisch alle Mitarbeitenden alle Kundinnen und Kunden bedienen können sollen.

Zeitgleich wurde die Bestellung der beiden langjährigen Standesbeamten Markus Haumann und Markus Dluzenski zum Jahresende widerrufen, da sie nicht mehr im Standesamt tätig sind. Bürgermeisterin Ried dankte den beiden für ihr Engagement von jeweils etwa 2 ½ Jahrzehnten standesamtliche Tätigkeit, unter anderem bei insgesamt 585 Eheschließungen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren