Gesellschaft0

Alsfelder Weihnachtsmarkt öffnet seine ToreTraumhaft besinnliches Ambiente am Alsfelder Marktplatz – Gemütlich statt Gedränge

ALSFELD (ol). Vom 5. bis 14. Dezember verwandelt sich der Alsfelder Marktplatz wieder in ein stimmungsvolles Weihnachtswunderland. Rund 20 Stände, ein vielfältiges Musikprogramm und zahlreiche Angebote für Kinder sorgen für besinnliche Atmosphäre ohne Gedränge. Bürgermeister Stephan Paule hebt das breite Programm hervor – von Konzerten über Bastelangebote bis hin zur beliebten Nikolausaktion. Neu ist der X-MAS Club für Kinder und Jugendliche. Zudem lockt ein Gewinnspiel rund um den großen Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz.

Es ist endlich wieder so weit, Zeit einen oder zwei Gänge zurück zu schalten, zu sich zu finden und die vorweihnachtliche Zeit der Besinnung zu genießen. Wo lässt sich dies gemütlicher erleben als auf dem liebevoll gestalteten Alsfelder Weihnachtsmarkt im einmaligen historischen Ambiente des Alsfelder Marktplatzes. Getreu dem Motto „Klein und Fein“ verwandelt sich die europäische Modellstadt für Denkmalschutz ab Freitag, dem 05. Dezember, bis zum 14. Dezember wieder in ein stimmungsvolles Winterwunderland, das berichtet die Stadt Alsfeld in einer Pressemitteilung.

Offiziell öffnet der Weihnachtsmarkt am Freitag um 12 Uhr. Die Begrüßung durch Bürgermeister Stephan Paule findet um 17 Uhr statt. Ab 19 Uhr sorgt Hut Ab für die musikalische Einstimmung am Eröffnungsabend. Mit rund 20 liebevoll gestalteten Ständen bietet der Weihnachtsmarkt ein vielfältiges Angebot: von Glühwein, Feuerzangenbowle und anderen winterlichen Getränken über herzhafte Klassiker wie Bratwurst, Raclette und Lángos bis hin zu süßen Leckereien wie Crêpes, Waffeln, Churros, gebrannten Mandeln und Schokofrüchten. Zum Stöbern laden zudem Kunsthandwerk, Schmuck, Deko-Artikel und Honig ein.

Bürgermeister Stephan Paule freut sich besonders über das diesjährige vielfältige Programm: „Wir haben auch in diesem Jahr wieder ein buntes und stimmungsvolles Weihnachtsmarktprogramm für alle Generationen zusammengestellt“, erklärt Paule.

Musikalisch dürfen sich die Gäste auf zahlreiche Highlights freuen:
Die Snow Show Tour von Back2 the Eighties sorgt für beste Stimmung, ebenso wie Take This, Hut Ab und Su-Min. „Auch unsere heimischen Musikvereine und Posaunenchöre, die Leo-Band Fulda sowie Robert Brettschneider und Gitarrenvirtuose Stolle bereichern das Programm wieder mit wunderbaren Klängen“, so Paule weiter. Ein weiteres Highlight ist der traditionelle Glühweinabend am 11. Dezember ab 19 Uhr – Glühwein, gute Laune und Partyfeeling sind garantiert!

Auch an die kleinen Gäste ist gedacht: „Auch unsere kleinen Besucher können sich wieder auf ein buntes Programm freuen“, so Paule weiter. „Vom Nostalgie-Karussell über Leos Bastelbude, das Weihnachtspostamt, Seifenblasenshows, Ballonkunst bis hin zu einer Zaubershow – da ist für jeden etwas dabei.“

Neu in diesem Jahr ist der X-MAS Club für Kinder und Jugendliche am Schwälmer Brunnen. Hier gibt es Kinderdisco, Weihnachtsfilme, Lesungen, Neon-Partys und viele weitere Aktionen. Die tagesaktuellen Programmpunkte werden auf den Social-Media-Kanälen der Stadt, auf der Website und vor Ort bekanntgeben.

Natürlich gibt es in diesem Jahr auch wieder die beliebte Nikolausaktion. Pünktlich am 06.Dezember um 17 Uhr betritt der Nikolaus die Bühne auf dem Marktplatz und verteilt die zuvor abgegebenen Geschenke. Die Aktion ist für Kinder bis max. zehn Jahre, deren liebevoll verpackten und mit Vor- und Nachnamen beschrifteten Geschenke bis zum 03.Dezember im Tourist Center abgegeben wurden.

In diesem Jahr gibt es über die Dauer des Weihnachtsmarktes auch ein besonderes Gewinnspiel: Das „Schleifen-Gewinnspiel: Schätz’ dich zum Weihnachtsbaum!“ So funktioniert’s: Gewinnspielzettel an einer der Buden abholen, Weihnachtsbaum anschauen und schätzen, wie viele Schleifen daran befestigt sind. Schätzung eintragen und wieder an einer Bude abgeben. Die drei Teilnehmer mit der besten Schätzung gewinnen jeweils einen eigenen Weihnachtsbaum.

Wer Alsfeld abseits des Marktplatzes entdecken möchte, kann an den offenen Altstadtführungen teilnehmen. Von Freitag bis Sonntag laden sie dazu ein, die historische Altstadt und das Rathaus zu erkunden – eine Anmeldung ist nicht nötig. Auch das Märchenhaus ist während des gesamten Weihnachtsmarktes täglich geöffnet.

Bürgermeister Stephan Paule bedankt sich außerdem bei den diesjährigen Sponsoren des Weihnachtsmarktes: „Ein Weihnachtsmarkt in dieser Qualität ist nur möglich durch viele Unterstützer“, betont Paule. „Ich möchte mich daher ganz herzlich bei unseren diesjährigen Sponsoren bedanken: M und M Ehrenklau GmbH & Co. KG, Ochs Bauunternehmung AG, Sparkasse Oberhessen, Krause-Werk GmbH & Co. KG, Mesterheide Rockel Hirz Trowe AG Holding, KLOHK GmbH, sowie dem Weltladen Alsfeld e.V. Ihr Beitrag macht diesen Weihnachtsmarkt zu dem, was er ist – einem Ort der Begegnung und der Vorfreude auf Weihnachten“, so Paule abschließend. Alle Informationen zum Alsfelder Weihnachtsmarkt finden Sie unter: www.alsfeld-feiert.de/weihnachtsmarkt.

Fotos: Stadt Alsfeld

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren