
Fünfte Jahreszeit mit humorvollem Machtwechsel eingeläutetRathaussturm in Alsfeld: Die Narren des ACC übernehmen bis Aschermittwoch das Regiment
ALSFELD (ol). Punkt 11.11 Uhr am 11. November haben die Narren des Alsfelder Carneval Clubs (ACC) das Rathaus gestürmt und die närrische Herrschaft bis Aschermittwoch übernommen. Nach einem wortgewandten Schlagabtausch mit Bürgermeister Stephan Paule eroberten sie beim närrischen Wettstreit auf dem Marktplatz den symbolischen Rathausschlüssel. Mit Tanz, Musik und viel Gelächter startete die fünfte Jahreszeit unter lautem „Alsfeld Helau!“.
Punkt 11.11 Uhr am 11. November war es wieder so weit: Die fünfte Jahreszeit hat begonnen, und auch in Alsfeld ließen es sich die Narren des ACC nicht nehmen, traditionell das Rathaus zu stürmen, berichtet die Stadt in einer Pressemitteilung.
Mit Trommeln, Gesang und guter Laune zogen die Karnevalisten vor das Rathaus und forderten Bürgermeister Stephan Paule lautstark dazu auf, die Macht abzugeben. Von oben blickten Bürgermeister und Stadträte aus den Fenstern hinab auf die bunte Narrenschar – nicht ohne eine kleine Stichelei: „Manche meinen wir hätten nichts zu tun – doch haben wir keine Zeit, uns auszuruhn!“
Doch die Schlüsselübergabe verlief nicht ohne Widerstände: Bürgermeister Paule zögerte und wollte das Symbol der Macht nicht ohne Weiteres herausrücken. Ein verbaler Schlagabtausch über Haushalt, Wimmelbuch, das Erlenbad und den Schwälmer Brunnen, aus dem künftig Bier sprudeln soll, brachte die Menge zum Schmunzeln. Stolz verkündeten die Narren: „Ja, bei uns in Alsfeld – da staunste genug: Jetzt gibt’s schon die zweite Auflage vom Wimmelbuch!“
Am Ende griff der Bürgermeister zu einem besonderen Kniff: Der Rathausschlüssel sollte in einem sportlich-närrischen Wettstreit entschieden werden. „Drum kommt es nun zum Test, denn eines steht ja felsenfest: Wenn ich euch soll den Schlüssel reichen, müsst ihr euer Könn’ erweisen!“ rief Paule den Narren zu.
Also zog der bunte Troß auf den Marktplatz, wo es vor großem Publikum mit Tanz, Musik-Quiz und Seilspringen zur Sache ging. Während der Bürgermeister und die Stadträte noch bemüht mithielten, bewiesen die Narren ganz klar mehr Kondition und Spaß am Wettkampf. Lachend und hüpfend sicherten sie sich schließlich den Sieg – und damit den heiß begehrten Rathaus-Schlüssel.
Bis Aschermittwoch gilt nun die närrische Regentschaft in Alsfeld. Mit kräftigem „Alsfeld Helau!“ feierten die Jecken ihren Erfolg und übernahmen symbolisch das Zepter in der Stadt.
Fotos: Stadt Alsfeld






Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren