
SPD Freiensteinau startet mit neuem Spitzenteam in den KommunalwahlkampfSPD Freiensteinau stellt Weichen zur Kommunalwahl 2026
FREIENSTEINAU (ol). Die SPD Freiensteinau hat in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 31. Oktober ihre Kandidatenliste für die Kommunalwahl am 15. März 2026 beschlossen. Dabei wurde ein deutlicher Generationenwechsel vollzogen: Der langjährige Vorsitzende Paul Heid übergibt die Führungsrolle an den 33-jährigen Christian Kuntner aus Reichlos, der einstimmig zum Spitzenkandidaten gewählt wurde.
In ihrer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 31. Oktober hat die SPD Freiensteinau die Liste ihrer Kandidaten für die Wahl zur Gemeindevertretung am 15. März 2026 beschlossen. Dabei zeichnet sich ein Generationenwechsel innerhalb des Ortsvereins ab, so berichtet er in der Pressemitteilung.
Bei der Kommunalwahl 2021 führte noch der amtierende Ortsvereins- und Fraktionsvorsitzende Paul Heid die Sozialdemokraten ins Rennen. Nun möchte er etwas kürzertreten und den Staffelstab an die nächste Generation übergeben. Mit Blick auf die personelle Zukunft zeigt sich Heid optimistisch: „Wir haben in den vergangenen Jahren tolle neue Persönlichkeiten gewinnen können. Das spiegelt sich auch in unserer Liste wider, die einen guten Ausgleich zwischen Jung und Alt, erfahrenen Köpfen und frischen Gesichtern schafft.“
Die Versammlung wählte Christian Kuntner aus Reichlos einstimmig zum Spitzenkandidaten. Der 33-Jährige, bislang 2. Vorsitzender des Ortsvereins, freut sich über das Vertrauen und blickt engagiert auf die bevorstehende Wahl: „Freiensteinau steht in den kommenden Jahren vor vielen Herausforderungen. Wir als SPD – und ich ganz persönlich – wollen unseren Teil dazu beitragen, dass wir diese souverän bewältigen.“
Auf Listenplatz 2 folgt der 21-jährige Paul Wieczorek, der gemeinsam mit Julia Rausch aus Romrod die Vogelsberger Jusos anführt. Der Student tritt erstmals zur Kommunalwahl an und ist zugleich der jüngste Kandidat der Freiensteinauer SPD. „Freiensteinau als Heimat mit Zukunft – das ist unsere Idee“, erklärt Wieczorek. „Ganz konkret heißt das unteranderem: Entlastungen bei den Straßenausbaubeiträgen, die Bekämpfung von Leerstand und ein ehrlicher, offener Umgang mit den Menschen in unserer Gemeinde.“ Ihr ausführliches Programm für Freiensteinau wolle der SPD-Ortsverein nun in den kommenden Wochen gemeinsam entwickeln.
Die Bewerber der Freiensteinauer SPD für die Gemeindevertretung im Überblick (numerisch sortiert): Christian Kuntner (Reichlos), Paul Wieczorek (Freiensteinau), Jonathan Höhn (Freiensteinau), Carsten Hofmann (Fleschenbach), Gernot Schuster (Freiensteinau), Rüdiger Deckenbach (Holzmühl), Paul Heid (Freiensteinau), Gregor Metz (Freiensteinau), Peter Decker (Freiensteinau), Bernd Welk (Weidenau).
Auch interessant:



Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren