Gesellschaft0

Schützenjugend Vogelsberg startet mit neuem Team in die SaisonFrischer Wind in der Schützenjugend Vogelsberg

VOGELSBERGKREIS (ol). Die Schützenjugend Vogelsberg startet mit neuem Schwung in die Saison. Mit Tabea Ruppel und Manjana Galle wurden zwei neue Jugendsprecherinnen gewählt, die gemeinsam mit dem bestehenden Vorstand die Jugendarbeit stärken. Trotz unbesetzter Bezirksjugendleitung übernimmt das Team zahlreiche Aufgaben eigenständig – von Veranstaltungsplanung bis Nachwuchsförderung. Sportlich zählt die Schützenjugend zu den führenden Bezirken im Lichtschießen und bei den Deutschen Meisterschaften.

Die Schützenjugend im Bezirk Vogelsberg startet mit frischem Elan in die kommende Saison. Da sich leider immer noch kein Bezirksjugendleiter/in gefunden hat, nimmt nun der neue Jugendvorstand als Team, einiges selbstständig in die Hand. Mit Tabea Ruppel (Hopfgarten) und Manjana Galle (Gehau) wurden zwei neue, engagierte und motivierte Jugendsprecher gewählt und verstärken ab sofort das Team des Jugendvorstandes, heißt es in der Pressemitteilung der Schützenjugend.

Gemeinsam mit den zwei Danielas (Daniela Boppert aus Hopfgarten und Daniela Schäfer aus Ober-Breidenbach) und Steffen Gebauer (Hopfgarten), die bereits im Vorstand aktiv sind, setzen sie sich für die Belangen der Vereinsjugend im Bezirk Vogelsberg ein.

Doch damit ist die Suche nach Verstärkung noch nicht abgeschlossen. Weitere Engagierte sind herzlich eingeladen, sich einzubringen. Die Aufgaben im Jugendvorstand sind vielseitig und bieten Raum für Kreativität, Verantwortungsbewusstsein und soziale Kompetenzen. Von der Planung und Durchführung von Veranstaltungen, über die Erarbeitung neuer Projekte, bis hin zur Betreuung der Vereinsjugenden und der Pflege der Social-Media-Kanäle, sind die Möglichkeiten zur Mitgestaltung zahlreich.

Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Umsetzung wichtiger Themen, wie dem Kindeswohl, das in allen Bereichen der Jugendarbeit eine zentrale Rolle spielt. Die Mitglieder des Jugendvorstandes nehmen regelmäßig an Sitzungen teil und bringen dort ihre Ideen und Perspektiven ein.

Sportlich gehört die Schützenjugend Vogelsberg zu den führenden Bezirken im Bereich des Lichtschießens innerhalb des Hessischen Schützenverbandes. Auch im Gewehrbereich sind Vogelsberger Nachwuchsschützen regelmäßig bei den Deutschen Meisterschaften vertreten und stellen Athletinnen und Athleten für den Bundeskader.

Die Schützenjugend Vogelsberg zeigt eindrucksvoll, wie moderne Jugendarbeit im Schützenwesen aussehen kann – engagiert, kreativ und zukunftsorientiert. Es werden immer wieder Ideen, zur Stärkung der Jugendarbeit im Bezirk Vogelsberg gesucht, um weiterhin alles aufrecht erhalten zu können, heißt es. Nachwuchsgewinnung in den Vereinen, Talentförderung, Pressearbeit und die Durchführung aller wie gewohnten Wettkämpfe, müssen organisiert werden.

Das neue Team des Jugendvorstandes muss nun Brainstormen, Ideen sammeln, hat Aufgaben neu verteilt, startet Projekte und versucht weitere Aktionen auf die Beine zu stellen. Immer im Hinblick darauf, dass gemeinsam untereinander kommuniziert wird, damit die Vereine im Bezirk weiterhin gestärkt und gefördert werden.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren