
Regionale Herbstküche im Vogelsberg begeistert Genießerinnen und Genießer„Der Vulkan kocht: herbstlich!“ – Vogelsberger Gastronomen servieren saisonale Spezialitäten
VOGELSBERGKREIS (ol). Noch bis zum 9. November steht in zahlreichen Restaurants der Aktionsgemeinschaft „Der Vulkan kocht!®“ alles im Zeichen herbstlicher Genüsse. Unter dem Motto „Wie schmeckt der Herbst?“ laden Vogelsberger Gastronomen zu regionalen Spezialitäten aus saisonalen Zutaten ein – von Wildgerichten über Kürbis und Maronen bis hin zum Vogelsberger Roten Höhenvieh. Kurze Lieferwege, handwerkliches Können und der enge Austausch mit regionalen Produzenten garantieren authentischen Geschmack und nachhaltigen Genuss.
„Wie schmeckt der Herbst …?“ Die Saison der Erntezeit ist in vollem Gange. Während die Tage kürzer werden, der Morgennebel nach und nach die bunten Laubwälder freigibt und in den Zimmern wieder die Kamine zu knistern beginnen, zaubern die Köche der Aktionsgemeinschaft „Der Vulkan kocht!®“ noch bis zum 9. November herbstliche Genüsse auf die Teller. Auf gesonderten Speisekarten werden die zeitlich begrenzten Spezialitäten in den teilnehmenden Restaurants angeboten – ob als Einzelgericht, Menüfolge oder in Buffetform, so heißt es in der Pressemitteilung der Vulkanregion Vogelsberg Tourismus GmbH.
Ein Wohlgenuss für Auge, Gaumen und Seele, denn auf den Tellern werden wahre Kunstwerke angerichtet, die zuvor mit viel Können und Bedacht in den Küchen zubereitet wurden und auf den Feldern und Wiesen des Vogelsberges gewachsen sind. Eine regionale Spezialität ist sicherlich das Vogelsberger Rote Höhenvieh, dessen Fleisch in ausgewählten Häusern angeboten wird. Die wiederentdeckte, fast verschwundene Rasse bringt besonders aromatisches und fein marmoriertes Fleisch hervor. Die Weidehaltung in den Vogelsberger Höhenzügen kann man schmecken. Auch so manches Stück Wild wird für 24 Stunden eingelegt in einer geheimen Marinade und dann auf den Punkt gegart, so dass es beim Servieren zartrosa seinen herrlichen Duft verströmt. Und die Aromen von Maronen und Kürbis in all ihren Facetten, gepaart mit frischen Kartoffeln oder vielleicht Linsen, all die Kohlvarianten – ganz klassisch, aber auch neu interpretiert –, Wurzelgemüse und süßlich-würzige Saucen von roten Früchten, fruchtig-säuerliche Äpfel als Topping und Pilze, die viele nicht kennen zur Begleitung – der Herbst hält ein buntes Portfolio an kulinarischen Köstlichkeiten bereit.
Kurze Lieferwege und ein gutes Miteinander
Viele kleine Arbeitsschritte der fleißigen Küchenteams, das Zusammenspiel mit dem aufmerksamen Servicepersonal und gemütlich hergerichteten Räumlichkeiten bescheren dem Gast ein rundum gelungenes Genusserlebnis.
Kochen mit regionalen Lebensmitteln der jeweiligen Saison und dabei die Akteure des Vogelsberges unterstützen – das ist das Credo der Betriebe von „Der Vulkan kocht!®“.
Mehr unter www.der-vulkan-kocht.de und in der kostenlosen Broschüre „DER VULKAN KOCHT!® – Vogelsberg köstlich regional“, die auch als Online-Version auf der Website www.vogelsberg-touristik.de zu finden ist.
Nach einer Wanderung einkehren und genießen
Mit dem Martinstag am 11. November beginnt die Zeit des Gänseessens und endet die Zeit der Herbstspezialitäten in den regionalen Küchen. Gute Gründe, die noch bis zum 9. November laufenden Angebote rund um die saisonal begrenzten Spezialitäten der Aktionsgemeinschaft der Vogelsberger Gastronomen unter dem Motto „Der Vulkan kocht®: herbstlich!“ wahrzunehmen. Nach einer ausgedehnten Wanderung mit weiten Aussichten auf die herbstliche Farbenpracht im Vogelsberg tut es gut genüsslich einzukehren. Die Gastronomen haben ganz unterschiedliche Spezialitäten in ihrem Portfolio. Von täglich angebotenen Gerichten oder Menüs aus der regionalen Herbstküche über Aktionstage mit Menü-Angeboten oder auch Buffet-Veranstaltungen ist alles dabei. Ein Blick in die vielfältigen Karten der Restaurants von „Der Vulkan kocht!®“ lohnt sich.
Doch auch danach geht es weiter, denn die Planung für die nächste Saison mit vegetarischen Leckerbissen am 15. Januar und der darauffolgenden regionalen Frühjahrsküche hat längst begonnen. Wir dürfen gespannt sein, welche Ideen die pfiffigen Vogelsberger Gastronomen umsetzen werden und mit welchen fleischlosen und bunten Gerichten sie ihre Gäste verzaubern werden.
Informationen und Termine unter: www.der-vulkan-kocht.de.

Foto: Vulkanregion Vogelsberg Tourismus GmbH
Auch interessant:



Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren