Gesellschaft0

Detailgetreuer Nachbau des WahrzeichensRathaus-Modell von Patrick Kosog jetzt im Tourist Center Alsfeld zu sehen

ALSFELD (ol). Das beeindruckende Modell des Alsfelder Rathauses im Maßstab 1:40, geschaffen vom nordrhein-westfälischen Künstler und Vermessungstechniker Patrick Kosog, ist ab sofort im Tourist Center Alsfeld ausgestellt. Der detailreiche Nachbau zeigt das Rathaus, wie es Ende des 19. Jahrhunderts ausgesehen hat – inklusive aufwendig gestalteter Innenräume.

Mitte Juni präsentierte Patrick Kosog sein Modell des Alsfelder Rathauses im Maßstab 1:40 erstmals in Alsfeld. Seitdem konnten Besucher im Rahmen von Führungen und zu den Öffnungszeiten der Verwaltung das beeindruckende Modell im Rathaus in Augenschein nehmen. Seit Dienstag steht es nun im Tourist Center in der Rittergasse, berichtet die Stadt Alsfeld in einer Pressemitteilung.

Der gelernte Vermessungstechniker aus Wülfrath (Nordrhein-Westfalen) begann im Juni 2023 mit der Grundsteinlegung. Das Spezielle daran ist, dass er das Rathaus noch nie im Original gesehen hat. Daher recherchierte er im Internet, in Staatsarchiven und rekonstruierte so den detailgetreuen Nachbau des Alsfelder Rathauses, wie es Ende des 19. Jahrhunderts ausgesehen hat. Und nicht nur das, auch das Innenleben hat er – basierend auf alten Fotos – mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Kleine Bücher, Möbel, Menschen und vieles mehr beherbergt das Innere des Rathaus-Modells.

Besichtigen können Interessierte das Modell barrierefrei im Tourist Center noch bis zum 12. Dezember jeweils zu den Öffnungszeiten von montags bis freitags von 10 bis 16 Uhr sowie samstags von 10 bis 14 Uhr. Wer mehr über den Künstler und die Entstehung des Rathaus-Modells erfahren möchte kann dies auf seiner Homepage www.patrickkosog.de tun. Dort gibt es auch einen Überblick über seine sonstigen Arbeiten.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren