Neue Staffel des Vogelsberger Kirchenkinos startet im Lichtspielhaus Lauterbach„Stufen auf dem Lebensweg“ – Kirchenkino lädt zum Nachdenken und Mitfühlen ein
ALSFELD/LAUTERBACH (ol). Mit dem Thema „Stufen auf dem Lebensweg“ startete das Vogelsberger Kirchenkino am 2. Oktober im Lauterbacher Lichtspielhaus in eine neue Filmstaffel. Die ökumenische Initiative von Cineastinnen und Cineasten aus dem evangelischen und katholischen Bereich zeigt monatlich Filme, die vom Überwinden persönlicher Bruchstellen erzählen. Neben Unterhaltung sollen die Werke zum Gespräch anregen und spirituelle Impulse geben.
Die „Stufen auf dem Lebensweg“ sind das Thema der neuen Kirchenkino-Staffel. Das Vogelsberger Kirchenkino ist eine ökumenische Initiative mit Cineasten, die mit einer exklusiven Filmauswahl zu einem ausgewählten Thema immer während des Winterhalbjahres die Menschen ins Lauterbachter Kino locken möchte. Die Filme sollen unterhalten, aber auch zum Nachdenken und zum Gespräch anregen. Die Kirchenkino-Macher möchten als Christen der evangelischen und katholischen Kirche darüber hinaus auch spirituelle Impulse geben, so heißt es in der Pressemitteilung des Evangelischen Dekanats.
Diesmal geht es um Stufen im Leben der Menschen, die sich durch Überschreiten dieser „Bruchstellen“ weiterentwickeln und eine neue Stufe erreichen. Der Startfilm am Donnerstag, 2. Oktober, um 20 Uhr „Like a complete Unknown“ beschäftigt sich mit dem Karrierebeginn des Musikers Bob Dylan, der als junger, unbekannter Mann in den 60er Jahren in New York erste „Gehversuche“ als Sänger machte und beim Durchstarten in seine Karriere an sich selbst wie auch an anderen Menschen durchaus nicht nur positive Spuren verursachte.
Die weiteren Filme folgen dann Monat für Monat – meist am ersten Donnerstagabend im Lauterbacher Kino. Programmflyer liegen dort und in verschiedenen Plätzen wie Kirchenschriftenständen, Gaststätten und Läden zum Mitnehmen aus. Im November gibt es sogar einen filmischen „Doppelschlag: Am Sonntag, 2. November, um 17 Uhr wird der Spielfilm „Leben ist jetzt – Die Real-Life-Guys“ und am Donnerstag, 6. November um 20 Uhr der Dokumentarfilm „Philipp Mickenbecker – Real Life“ gezeigt. Beide Filme setzen sich mit den You-Tube-Stars Real-Life-Guys auseinander, dreier Geschwister, die trotz der lebensbedrohlichen Krankheit des einen Bruders ein frohes Leben propagierten und das in Video-Clips anschaulich machten.
Das Kirchenkinoteam sowie Stefani Dörr vom Lichtspielhaus Lauterbach laden bis März 2026 zu den folgenden Filmen herzlich ein:
Sontag, 2. November 2025, 17 Uhr: „Leben ist jetzt – Die Real-Life-Guys“,
Donnerstag, 6. November 2025, 20 Uhr: „Philipp Mickenbecker – Real Life“,
Donnerstag, 4. Dezember 2025, 20 Uhr: „Edie – für Träume ist es nie zu spät“,
Donnerstag, 15. Januar 2026, 20 Uhr: „Für immer“,
Donnerstag, 5. Februar 2026, 20 Uhr: „Madame Mallory und der Duft von Curry“,
Donnerstag, 5. März 2026, 20 Uhr: Der Zopf“.
Weitere Informationen dazu findet man auf der Website des Evangelischen Dekanats Vogelsberg unter www.vogelsberg-evangelisch.de.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren