Blaulicht0

Förderung aus „Starkes Dorf +“ macht Anschaffung möglichFeuerwehr übergibt neue Industriespülmaschine für Dorfgemeinschaftshaus

NIEDER-BREIDENBACH (ol). Die Freiwillige Feuerwehr Nieder-Breidenbach übergab eine neue Industriespülmaschine an das Dorfgemeinschaftshaus, um veraltete Technik zu ersetzen. Vereinsvorsitzender Sebastian Kuhl und Initiator Klaus Schäfer übergaben die Maschine an die Dorfgemeinschaft, unterstützt durch Fördermittel des Landes Hessen. Die Anschaffung soll die Nutzung des Hauses attraktiver machen und das gemeinschaftliche Zusammenleben bei Veranstaltungen fördern.

Der Verein Freiwillige Feuerwehr Nieder-Breidenbach übergab kürzlich eine neue Industriespülmaschine für das Dorfgemeinschaftshaus Nieder-Breidenbach. Möglich machte das eine Förderung aus Mitteln aus dem Förderprogramm „Starkes Dorf +“ des Landes Hessen, so berichtet der Verein in einer Pressemitteilung. Vereinsvorsitzender Sebastian Kuhl und Initiator der Anschaffung Klaus Schäfer übergaben die Industriespülmaschine jetzt an die Dorfgemeinschaft.

Die vorhandene Spülmaschine war mittlerweile circa 30 Jahre alt. Bei manchen Spülprogrammen waren bereits Aussetzer vorhanden, bzw. gab es kein ordentliches Spülergebnis mehr. Bei den letzten Veranstaltungen wurde teilweise das Spülgut per Hand nachgereinigt.

Als Hauptnutzer des Dorfgemeinschaftshauses (Kameradschaftsraum und Nutzung als Schulungsraum) haben wir uns der Aufgabe angenommen, den derzeitigen Zustand abzuändern, so Vereinsvorsitzender Sebastian Kuhl, um das Dorfgemeinschaftshaus wieder für Veranstaltungen attraktiver zu machen.

Zur Übergabe begrüßte er den Bürgermeister der Stadt Romrod Hauke Schmehl und die Ortsvorsteherin von Nieder – Breidenbach Angela Petersen.

Kamerad Klaus Schäfer gab noch einmal einen Rückblick auf die Initiative. Er schlug Anfang des Jahres vor, doch im 75-jährigen Vereinsjubiläum, das der Verein in diesem Jahr begeht, die Anschaffung anzugehen. Er beantragte beim Förderprogramm „Starkes Dorf+“ die Fördermittel. Nach dem Eingang des Bewilligungsbescheides war die Freude groß und die Anschaffung konnte realisiert werden. Mit der Anschaffung wird bei Veranstaltungen unseres (kleinen) Ortes wieder das gemeinschaftliche Zusammenleben und der Zusammenhalt gestärkt.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren