Gesellschaft0

Buntes Programm zum Internationalen Tag der Demokratie mit Musik, Aktionen und InformationMartin Philippi rockt beim Demokratiefest in Gemünden

NIEDER-GEMÜNDEN (ol). Am Sonntag, den 14. September, lädt Gemünden anlässlich des Internationalen Tags der Demokratie zu einem ganztägigen Fest ein. Höhepunkt ist der Auftritt von Martin „Maddin“ Philippi und seiner Frau Martina, die mit Rock, Blues und hessischen Klängen für Stimmung sorgen. Das Demokratiefest beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der evangelischen Kirche Nieder-Gemünden und bietet anschließend in der Mehrzweckhalle „Blaue Lagune“ ein vielfältiges Programm für alle Generationen.

Anlässlich des Internationalen Tags der Demokratie feiert Gemünden am Sonntag, den 14. September, ein farbenfrohes Fest. Die Veranstaltung richtet sich an Menschen aus der ganzen Region – alle sind herzlich willkommen, so die Flüchtlingsinitiative Gemünden in einer Pressemitteilung.

Als Teil des umfangreichen Programms treten auch Martin und Martina Philippi auf und rocken für die Demokratie. Gerade noch feierte „Slowhand“ Martin Philippi vor vollem Haus „60 Jahre Maddin – 45 Years Onstage“. Die Gießener Allgemeine schrieb dazu:
„Martin Philippi, in Nieder-Ohmen geboren, entdeckte bereits in jungen Jahren seine Leidenschaft für die Gitarre. Sie trieb ihn dazu an, die unterschiedlichsten Musikstile zu erkunden. Ob kraftvolle Riffs in Rocksongs, eingängige Melodien im Pop oder gefühlvolle Nuancen im Schlager – Maddin hat stets seinen eigenen, unverwechselbaren Sound in die Musiklandschaft eingebracht.“

Sein großes Vorbild ist Eric Clapton. Von dem bekam er vor 27 Jahren eine handsignierte Gitarre geschenkt. In Gemünden wird Martin, der „Bembelator“, von seiner Ehefrau Martina begleitet. Mit Rock, Blues und Hessischem werden sie das Publikum begeistern.

Das Fest für die Demokratie beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der evangelischen Kirche Nieder-Gemünden, gehalten von Pfarrerin Ursula Kadelka und dem ehemaligen Kirchenpräsidenten Volker Jung.Weiter geht es dann ab 11.15 Uhr in der Mehrzweckhalle (Blaue Lagune) Gemünden. Dort gibt es den ganzen Tag Programm und Info zum Thema Demokratie.

Ganztägig gibt esHüpfburg, Clownin, Kinderschminken, Hennamalerei, Bemalung von Motivtischdecken, Teamspiele, Filme vom Jugendparlament VB und vom Haus Speier, Demokratiequiz, Pinnwand Demokratie, Ausstellung „Frauen im Vogelsberg“.

Außerdem Stände von: VdK, Buchhandlung Homberg, VHS, Demokratie leben, Grundschule Gemünden, Gemünden bleibt bunt, Flüchtlingsinitiative, Jugendparlament des VB, Initiativen aus dem Vogelsberg. Dazu gibt es natürlich Getränke, Kaffee und Kuchen, Gegrilltes und Eis vom Eiswagen. Das Demokratiefest richtet sich an alle Menschen – unabhängig von Alter oder Herkunft und lädt dazu ein, Demokratie aktiv zu erleben. Veranstalter sind die Evangelische Katharinengemeinde, die Flüchtlingsinitiative, der TSV Burg-Nieder-Gemünden, der SPD-Ortsverein Gemünden und der VdK Gemünden.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren