Gesellschaft0

Amtierender Erster Stadtrat tritt die Nachfolge von Rainer-Hans Vollmöller anCDU Lauterbach nominiert Holger Marx als Bürgermeisterkandidaten

LAUTERBACH (ol). Der Vorstand der CDU Lauterbach schlägt der Mitgliederversammlung Holger Marx als Kandidaten für die Bürgermeisterwahl 2026 vor. Marx, 51 Jahre alt und derzeit Erster Stadtrat, bringt sowohl berufliche Erfahrung als Schornsteinfegermeister als auch langjährige kommunalpolitische Expertise mit. Die offizielle Nominierung erfolgt am 18. September.

Der Vorstand der CDU Lauterbach hat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, der Mitgliederversammlung den amtierenden Ersten Stadtrat Holger Marx als Kandidaten für die bevorstehende Bürgermeisterwahl vorzuschlagen, das berichtet der CDU Stadtverband in einer Pressemitteilung.

Die Entscheidung sei einstimmig erfolgt, erklärt die CDU-Vorsitzende Jennifer Gießler und ergänzt: „Wir freuen uns über die Bereitschaft von Holger Marx, die Nachfolge von Rainer-Hans Vollmöller antreten zu wollen. Mit ihm schlagen wir einen kompetenten, erfahrenen und in unserer Stadt tief verwurzelten Kandidaten vor, der sowohl durch seine berufliche Erfahrung als auch durch sein langjähriges ehrenamtliches Engagement überzeugt“.

Holger Marx, 51 Jahre alt, ist seit 2019 bevollmächtigter Schornsteinfegermeister im Kehrbezirk Vogelsberg 7 (Schlitz). Darüber hinaus engagiert er sich seit vielen Jahren kommunalpolitisch: Von 2016 bis 2021 gehörte er der Stadtverordnetenversammlung an, seit 2021 ist er Erster Stadtrat der Kreisstadt Lauterbach. In dieser Funktion als Erster Stadtrat und damit stellvertretender Bürgermeister hat er vertiefte Einblicke in die Verwaltungsarbeit erhalten und den Bürgermeister in dessen Abwesenheit zuverlässig vertreten. In der Volksbank Lauterbach-Schlitz eG war er von 2014 bis Mai 2023 Vorsitzender des Beirats und gehört seit Mai 2023 dem Aufsichtsrat an.

Der Vorstand der CDU Lauterbach begrüßt ausdrücklich, dass die Bürgermeisterwahl nun gemeinsam mit der Kommunalwahl am 15. März 2026 stattfinden kann. „Das ist nicht nur organisatorisch sinnvoll, sondern ermöglicht es auch, die Weichen für die Zukunft Lauterbachs in einem gemeinsamen Schritt zu stellen“, so CDU-Fraktionsvorsitzender Felix Wohlfahrt.

Die offizielle Nominierung des Bürgermeisterkandidaten erfolgt in der Mitgliederversammlung der CDU Lauterbach am 18. September. Die Wahl wird notwendig, da Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller sein Amt zum 1. Juli 2026 vorzeitig niederlegen wird. Dieser Schritt sei im Vorstand mit großem Respekt vor der Leistung des Amtsinhabers gewürdigt worden, so Gießler und Wohlfahrt abschließend.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren