Ein Tag für Chorsängerinnen, Chorleiter und alle MusikbegeistertenOberhessischer Chortag 2025 in Alsfeld
ALSFELD (ol). Am Samstag, den 6. September, lädt das Institut für Kirchenmusik des Bistums Mainz zum Oberhessischen Chortag in die Christ-König Kirche und das Pfarrzentrum in Alsfeld ein. Von 10.00 bis 18.00 Uhr können Teilnehmende die „Messe brève no. 7 in C aux chapelles“ von Charles Gounod einüben – unter Anleitung der Regionalkantoren Eva-Maria Anton, Kerstin Huwer und Michael Gilles. Der Tag bietet zudem Einblicke in chorische Stimmbildung und französisch-romantische Chormusik. Um 17.00 Uhr wird die Messe im Rahmen der Veranstaltung „Wort & Klang“ öffentlich aufgeführt.
Für Samstag, den 6. September, lädt das Institut für Kirchenmusik des Bistums Mainz in einer Pressemitteilung alle Chorsängerinnen und Chorsänger sowie Chorleiterinnen und Chorleiter zum Oberhessischen Chortag in die Christ-König Kirche und das Pfarrzentrum in der Schellengasse 26 in Alsfeld ein.
Von 10.00 bis 18.00 Uhr haben die Teilnehmenden die einmalige Gelegenheit, die „Messe brève no. 7 in C aux chapelles“ von Charles Gounod kennenzulernen und einzuüben – und das ganz ohne wochenlange Probenphase, heißt es.
Als Abschluss wird das erarbeitete Werk um 17.00 Uhr im Rahmen der Veranstaltung „Wort & Klang“ öffentlich aufgeführt.
Der Chortag steht unter der Leitung der oberhessischen Regionalkantoren Eva-Maria Anton (Bad Nauheim), Kerstin Huwer (Alsfeld) und Michael Gilles (Gießen). Er verspricht nicht nur Freude am gemeinsamen Singen, sondern bietet auch wertvolle Einblicke in die chorische Stimmbildung und die französisch-romantische Chormusik.
Interessierte können sich per E-Mail an regionalkantorat.alsfeld@bistum-mainz.de anmelden. Die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro und beinhaltet die Verpflegung während des Tages. Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung erforderlich ist, um an der Veranstaltung teilzunehmen. Die maximale Teilnehmerzahl ist unbegrenzt, sodass alle, die Freude am Singen haben, herzlich willkommen sind, so die Veranstalter.
Für Rückfragen steht Ihnen Regionalkantorin Kerstin Huwer (Tel. 0176 125 392 86, Mail: regionalkantorat.alsfeld@bistum-mainz.de) zur Verfügung.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren