Gesellschaft0

Ein Jubiläumswochenende voller Stadtführungen, Ausstellungen, Musik und BegegnungenAlsfeld feiert 50 Jahre Europäische Modellstadt für Denkmalschutz am 13. und 14. September

ALSFELD (ol). Zum 50-jährigen Jubiläum als Europäische Modellstadt für Denkmalschutz lädt die Stadt Alsfeld zu einem abwechslungsreichen Festwochenende ein. Besucher erwartet ein vielfältiges Programm mit Führungen, Ausstellungen, einem Stadtmauerrundweg, musikalischen Highlights wie dem CedMusic Open Air sowie einem geselligen Frühschoppen im Klostergarten.

Seit 50 Jahren trägt Alsfeld den Titel Europäische Modellstadt für Denkmalschutz.  Aus diesem Anlass kündigt die Stadt Alsfeld in einer Pressemitteilung für Samstag, den 13. September, und Sonntag, den 14. September, ein buntes Programm voller interessanter Themen rund um die Altstadt an.

Präsentiert werden am Samstag zahlreiche Führungen zu Städtebauförderprojekten, der Historischen Stadtentwicklung und weiteren spannenden Themen. Auf dem Marktplatz stehen die NH ProjektStadt und Mitarbeiter des Stadtbauamts für Fragen zu privaten Förderungen zur Verfügung: Im Rahmen der Altstadtsanierung 2.0 fließen seit 2018 bis voraussichtlich 2031 Fördermittel aus dem Städtebauförderprogramm „Lebendige Zentren“ in die Sanierung von Gebäuden und Plätzen sowie in weitere Projekte, heißt es.
Bereits um 10.00 Uhr wird, ebenfalls am Samstag, die Ausstellung „Kellerwunder“ eröffnet. Hier können historische Gewölbe-Keller in der Altstadt, die ansonsten nicht zugänglich sind, besichtigt werden.

In der Obergasse 25 wird an beiden Tagen von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr die Ausstellung: Stadttore – Stadtmauer – Stadtgraben zu sehen sein. Hier wird eine Zusammenschau aktueller Erkenntnisse zu den historischen Befestigungsanlagen in Alsfeld gezeigt.
Wesentliche Inhalte und die Verknüpfung mit Städtebauförderprojekten sind auf Bauzaunbannern entlang des für das Jubiläum konzipierten „Stadtmauerrundweg“ an ausgewählten Standorten des zugänglichen Stadtmauerverlaufes öffentlich ausgestellt.

Ein echtes Highlight erwartet die Besucher am Samstagabend im Klostergarten: Ab 20.00 Uhr lädt der Alsfelder Musiker Ced zu seinem ersten „7,7 Open-Air-Konzert“ ein. Mit melancholischem Deutschrap, authentischen Texten und viel Gefühl für Themen wie Liebe, Freundschaft und das Leben begeistert er seit Jahren seine Fans. Unterstützt wird er dabei von seinen Kollegen Zate, SlySer, Jaybee, T.J und Chayn. Als Auftakt stimmt die regionale Sängerin Maila das Publikum. Das CedMusic Open Air verspricht ein emotionales Heimspiel und ist zweifellos eines der musikalischen Highlights des Jubiläumswochenendes.

Der Sonntag und damit der Abschluss des Festwochenendes startet gesellig: Zum Jubiläumsfrühschoppen lädt die Stadt ab 11.00 Uhr in den Klostergarten ein. Bei frisch gezapftem Bier, leckeren Häppchen und bester Stimmung wird hier gefeiert. Für die musikalische Begleitung sorgen die Original Antrifttaler Musikanten, die mit traditioneller Blasmusik, Schlagern und Wiesn-Hits für ausgelassene Atmosphäre sorgen und echtes Heimatgefühl aufkommen lassen. Alle weiteren Informationen zum Jubiläum und Festwochenende unter: https://www.alsfeld-feiert.de/50-jahre-europaeische-modellstadt/festwochenende/.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren