Blaulicht0

Landtagsabgeordnete nimmt in Sickendorf an Übung teil und lobt NachwuchsarbeitMit vollem Einsatz – Jennifer Gießler besucht Kinder- und Jugendfeuerwehr Lauterbach-West

LAUTERBACH (ol). Die CDU-Landtagsabgeordnete Jennifer Gießler hat die Kinder- und Jugendfeuerwehr des Löschzugs West der Feuerwehr Lauterbach in Sickendorf besucht. Bei einer realitätsnahen Übung zeigten die jungen Feuerwehranwärter\:innen aus Heblos, Allmenrod und Sickendorf ihr Können beim Löschen und Retten. Gießler hob das Engagement und die Disziplin der Kinder und Jugendlichen hervor und betonte die Bedeutung der Nachwuchsarbeit.

Die Landtagsabgeordnete Jennifer Gießler (CDU) hat die Kinderfeuerwehr als auch die Jugendfeuerwehr des Löschzugs West der Feuerwehr Lauterbach am Gerätehaus in Sickendorf besucht und an einer spannenden Übung teilgenommen. Begrüßt wurde das Landtagsmitglied von Jugendfeuerwehrwart Jarik Karney und Anna Rühl, der Leiterin Kinderfeuerwehr West, wie die Politikerin in einer Pressemitteilung berichtet.

Mit großem Engagement zeigten die Kinder und Jugendlichen aus den Stadtteilen Heblos, Allmenrod und Sickendorf, deren Feuerwehren zum Löschzug West zusammengeschlossen sind ihr Können beim simulierten Löschen eines Heckenbrands mit zwei Brandherden und der Rettung einer Person von einem Dach mittels Leiter. „Es ist beeindruckend, mit wie viel Motivation und Disziplin die jungen Feuerwehranwärterinnen und -anwärter bei der Sache sind. Unsere Feuerwehren leben vom Nachwuchs – hier wird hervorragende Arbeit geleistet“, unterstrich Gießler.

Besonders erfreut zeigte sich die Wahlkreisabgeordnete im Hessischen Landtag über die kürzlich zugesagte Förderung in Höhe von 500 Euro aus aus Lottomitteln der Hessischen Landesregierung. „Diese Unterstützung ist ein wichtiges Zeichen der Wertschätzung für das ehrenamtliche Engagement und hilft dabei, die Jugendarbeit weiter zu stärken“, betonte Gießler.

Ein besonderer Dank galt den Betreuerinnen und Betreuern der Jugendfeuerwehr: „Sie motivieren die Jugendlichen, sind echte Vorbilder und denken sich immer wieder neue, praxisnahe Übungsszenarien aus. Dieses Engagement ist unbezahlbar und verdient größte Anerkennung.“

Ihr Besuch solle auch ein Zeichen der Wertschätzung für die Jugendfeuerwehren insgesamt sein. „Ich danke allen Ausbildern, Betreuern und natürlich den Jugendlichen selbst für ihren Einsatz. Ihr seid ein unverzichtbarer Teil unserer Sicherheitsstruktur – heute und in Zukunft.“

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren