Freizeit0

Vulkansommer startet mit perfektem A-Cappella-Sound„Les Brünettes“ eröffnen das Kulturfestival mit Workshop und Konzert in Lauterbach.

LAUTERBACH (ol). Mit einem mitreißenden Auftritt der A-Cappella-Band „Les Brünettes“ begann in der Adolf-Spieß-Halle in Lauterbach der Vulkansommer 2025. Rund 230 Gäste genossen das Konzert, bei dem etwa 50 Sängerinnen und Sänger aus der Region nach einem Workshop gemeinsam mit den Profis auf der Bühne standen. Das Festival läuft bis Ende September und bietet in 14 Städten und Gemeinden über 100 Kulturveranstaltungen.

Für das Vulkansommer Kulturfestival, das noch bis Ende September zu zahlreichen Kulturveranstaltungen einlädt, war es ein gelungener Auftakt: Etwa 230 Zuhörer waren in die Adolf-Spieß-Halle nach Lauterbach gekommen, um den A-Cappella-Sound von „Les Brünettes“ zu genießen. Aber nicht nur Zuhören war angesagt, rund 50 durften sogar mit auf die Bühne, berichtet die Kreisverwaltung in einer Pressemitteilung. Wie das?

Foto: Gaby Richter/Vogelsbergkreis

Sie alle hatten sich im Vorfeld angemeldet und erhielten Notenmaterial zu eigenen Arrangements des bekannten Ohrwurms „Penny Lane“ und Stings „Fragile“ zum Einstudieren. In einem intensiven Workshop am Konzerttag hatten die Sängerinnen und Sänger die einmalige Gelegenheit, von den Profi-Sängerinnen fit für den gemeinsamen Auftritt am Abend gemacht zu werden – und zwar mit großem Erfolg, wie der stürmische Applaus zeigte.

Die A-Cappella-Band „Les Brünettes“ feiert gerade ihr 15-jähriges Bühnenjubiläum, sodass sich der musikalische Bogen an diesem Abend von ihren frühen Anfängen bis hin zu Stücken aus preisgekrönten Auftritten auf internationalen Bühnen spannte – immer dargeboten mit der ihnen typischen Leidenschaft und voller Energie. Darunter Eigenkompositionen und eigene Arrangements, wie zum Beispiel zu Stücken der Beatles, Beyoncé und anderen bekannten Hits, die das Publikum begeisterten.

Foto: Gaby Richter/Vogelsbergkreis

In 14 von insgesamt 19 Städten und Gemeinden im Vogelsbergkreis erwartet die Besucher bei der vierten Ausgabe des Vulkansommers ein starkes Kulturprogramm: 54 Veranstalter zeichnen für über 100 kulturelle Highlights verantwortlich und machen so auf das vielfältige und kleinteilige Kulturangebot in der Region aufmerksam. „Das ist eine ganze Menge und kann sich wirklich sehen lassen“, unterstrich Kulturdezernent Dr. Jens Mischak, „und das gelingt nur, wenn die Rahmenbedingungen stimmen und reichlich Unterstützung da ist.“ Er bedankte sich bei den vielen ehrenamtlich Tätigen, den Vereinsmitgliedern – allen voran und stellvertretend bei der Geschäftsführerin Carolin Henningsen – sowie den zahlreichen Sponsoren. „Nur durch tatkräftige Unterstützung ist ein solches Kulturfestival umzusetzen, Kultur gibt es nicht zum Nulltarif“, machte er deutlich.

In den Wochen des Vulkansommers bieten sich viele weitere Gelegenheiten, anregende Abende zu verbringen. Unterhaltsame Lesungen, interessante Konzerte, Kulturtage, Ausstellungen oder Open-Air-Kino sind nur einige der vielen Programmpunkte, die auf Besucher warten. Alle Veranstaltungen sind auf www.vulkansommer.de zu finden. „Lassen Sie sich vom bunten Angebot inspirieren, genießen Sie die eine oder andere Veranstaltung und tragen Sie durch Ihren Besuch zum Gelingen unseres Kulturfestivals bei“, lud Dr. Mischak abschließend ein.

Foto: Gaby Richter/Vogelsbergkreis

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren