antagon theaterAKTion gastiert am 23. August am Kulturbahnhof„ASHES“ – Poetisches Open-Air-Theater in Mücke
MÜCKE (ol). Am Freitag, den 23. August, bringt das international gefeierte Ensemble „antagon theaterAKTion“ seine eindrucksvolle Open-Air-Inszenierung „ASHES“ nach Mücke. Die Aufführung beginnt um 20.30 Uhr am Kulturbahnhof, Einlass ist ab 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Mit Livemusik, Puppenspiel und physischem Theater entsteht ein bewegender Abend über Erinnerung, Verlust und Menschlichkeit – mitten im Vogelsberg. Veranstalter ist der Kulturverein Mücke hier Mücke e.V. im Rahmen des Mittelhessischen Kultursommers.
Am Freitag, den 23. August, verwandelt sich der Kulturbahnhof Mücke in eine Bühne für außergewöhnliches Theater: Das international renommierte Ensemble antagon theaterAKTion bringt mit seiner gefeierten Inszenierung „ASHES“ ein poetisch-politisches Open-Air-Erlebnis in den Vogelsberg, wie der Kulturverein Mücke hier Mücke e.V. in einer Pressemitteilung berichtet. Beginn ist um 20.30 Uhr, Einlass ab 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei – um Spenden wird gebeten.
Mit großer Ausdruckskraft, Livemusik, Puppenspiel, Masken, Ritualen und physischem Theater entwirft „ASHES“ eindrucksvolle Bilder über Erinnerung, Verlust, und die Sehnsucht nach Menschlichkeit. Das Publikum wird Teil einer kleinen globalen Dorfgemeinschaft, die sich inmitten von Umbruch und Fragilität auf ihre Wurzeln und ihre Verantwortung besinnt.
Dass ein Stück wie „ASHES“, das gerade erst von einer Tournee durch Litauen und Polen zurückkommt, nun in Mücke zur Aufführung kommt, unterstreicht die kulturelle Bedeutung des ländlichen Raums, und den ausdrücklichen Wunsch der Künstler und Künstlerinnen, ihre Arbeiten auch dort zugänglich zu machen.
Der Kulturverein Mücke hier Mücke e.V. knüpft mit solchen Formaten an eine gewachsene, vielfältige Kulturpraxis im ländlichen Raum an – eine Praxis, in der Alltagskultur, Tradition und zeitgenössische Kunst selbstverständlich zusammenspielen. Sie macht deutlich, dass kulturelles Leben im ländlichen Raum ebenso selbstverständlich und vielfältig ist wie in städtischen Regionen.
Bereits 2022 war antagon theaterAKTion in Mücke zu Gast: Im Rahmen einer von der Initiative Neue Räume Ilsdorf organisierten Schulaufführung begeisterte das Stück „Klima X“ rund 450 Schüler*innen. Mit einer eindrücklichen Theaterperformance mit Stelzen und Livemusik wurden Themen wie Klimakrise und gesellschaftliche Verantwortung eindrucksvoll und körperlich erfahrbar gemacht – ein nachhaltiger Impuls für die Region.
Die diesjährige Veranstaltung ist Teil des Vulkansommers und wird im Rahmen des Mittelhessischen Kultursommers präsentiert. Gefördert wird das Projekt durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur.
Veranstalter ist der Kulturverein Mücke hier Mücke e.V., der gemeinsam mit lokalen Partnern engagiert daran arbeitet, auch jenseits städtischer Ballungsräume Raum für anspruchsvolle und zugängliche Kultur zu schaffen. Weitere Informationen unter info@muecke-hier-muecke.de oder www.muecke-hier-muecke.de.
Foto: antagon theaterAKTion
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren