Blitzeinschläge verursachten Kurzschlüsse in FreileitungenWetterbedingte Stromausfälle im Vogelsbergkreis schnell behoben
VOGELSBERGKREIS (ol). Kurzzeitige Stromausfälle in mehreren Orten des Vogelsbergkreises waren am Dienstagabend auf Blitzeinschläge zurückzuführen. Dank automatisierter Netzsteuerung und schneller Fehlersuche war die Versorgung rasch wiederhergestellt.
Am späten Nachmittag des 7. Juli ist es laut einer Pressemitteilung der OVAG im Vogelsbergkreis zu zwei wetterbedingten Stromausfällen gekommen. Eine Gewitterfront ist über den westlichen Vogelsberg hinweggezogen, dabei haben Blitzeinschläge Kurzschlüsse in Freileitungen verursacht, die zu Netzausfällen geführt haben.
Um 17.08 Uhr sei es zu einem zweiminütigen Ausfall im Laubacher Stadtteil Altenhain, in den Ulrichsteiner Stadtteilen Kölzenhain und Feldkrücken und weiteren Teilen von Ulrichstein gekommen. Große Teile der Gemeinden Feldatal, Mücke und der Stadt Ulrichstein waren zudem um 17:13 Uhr für drei Minuten betroffen.
Weil das elektrische Versorgungsnetz der OVAG über einen hohen Automatisierungsgrad verfügt, konnte die Wiederversorgung so schnell wieder sichergestellt werden, da Fehlereingrenzung und Störungsbehebung von der Verbundleitstelle in Friedberg aus möglich waren. Die zusätzlich eingesetzte Rufbereitschaft vor Ort hat zwischen Stumpertenrod und Unter-Seibertenrod einen schadhaften Isolator ausfindig gemacht, der nun unverzüglich ausgetauscht wird.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren