Tradition seit 1575Töpferei Bauer feiert 450-jähriges Jubiläum
LAUTERBACH (ol). Die Töpferei Bauer in Lauterbach feiert ihr 450-jähriges Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür am 8. Juni, bei dem Besucher die Werkstatt besichtigen und am Töpfern teilnehmen können. Das Familienunternehmen verbindet seit Jahrhunderten Tradition mit moderner Innovation und bietet handgefertigte Keramikprodukte sowie individuelle Anfertigungen.
Die Töpferei Bauer ist ein fester Bestandteil der Lauterbacher Geschichte, aber weit über die Grenzen von Lauterbach bekannt. Seit 1575, wo erstmals ein Töpfermeister Bauer in den Unterlagen des Lauterbacher Handwerks auftaucht, geht die Töpferei stetig in die Hand des Sohnes über und ist nun schon seit 15 Generationen im Familienbesitz. Über Jahrhunderte hinweg machte sich die Töpferei Bauer durch die Herstellung von Zier- und Gebrauchskeramik einen Namen und belieferte um 1800 sogar die Messen in Kassel und Frankfurt. Ein Familienmitglied, Leonard Bauer II. (1868-1953), war zudem der wohl bedeutendste Jugendstiltöpfer in Hessen und gewann mit seinen Töpferwerken hohe Auszeichnungen, heißt es in der Pressemitteilung der Stadt Lauterbach.
Willi Bauer initiierte 1984 den Internationalen Töpfermarkt, der viele Jahre Bestand hielt. Mit der Übernahme von Dieter Bauer beginnt die regelmäßige Teilnahme an Weihnachtsmärkten in ganz Deutschland – darüber hinaus werden Weihnachtsmarkthändler auf der ganzen Welt und seit 2005 Sommermärkte auf Sardinien mit Töpferwaren bestückt. 1996 wird eine Filiale in Eisenach eröffnet und 2018 in Frankfurt am Main, wo besonders die Nachbildungen von Fachwerkhäusern Anklang finden.
Ein Blick in die Töpferei Bauer in Lauterbach zeigt, dass auch weiterhin innovative Veränderungen vorgenommen werden, die die traditionelle Töpferkunst in die Moderne bringen. Mittlerweile werden zusätzlich zu den traditionellen Keramikprodukten auch moderne Steinzeugserien gefertigt und mit der 2024 errichteten Solaranlage werden die Brennöfen klimaneutral betrieben. Darüber hinaus steht die nächste Generation bereits in den Startlöchern. Leonard Bauer ist seit 2015 mit im Betrieb und wird in naher Zukunft die Geschäftsführung übernehmen.
Handgefertigte Produkte und Einblicke in die Töpferkunst
Die Töpferei Bauer wartet ihren Kundinnen und Kunden mit handgefertigten Keramikprodukten und ganz besonderen Geschenkideen auf. Zudem können Artikel auch nach Kundenwunsch angefertigt und individualisiert werden. Zusätzlich zum Vor-Ort-Verkauf in den Filialen gibt es auch einen Online-Shop, die Waren werden grundsätzlich auch per Post verschickt.
Töpferkurse und Werkstattbesichtigungen, die einen wertvollen Einblick in die Arbeit der Töpferei bieten, sind nach wie vor beliebt und immer nach Absprache möglich.
Ein Grund zum Feiern
Die Familie Bauer lädt anlässlich des Jubiläums herzlich zum Tag der offenen Tür am Sonntag, den 8. Juni, ab 14 Uhr in die Lindenstraße 63 ein. An diesem Tag ist der Laden geöffnet und Besucherinnen und Besucher bekommen die Möglichkeit, die Werkstatt zu besichtigen und das Töpfern einmal selbst auszuprobieren. Zudem ist für das leibliche Wohl mit Essen und kühlen Getränken bestens gesorgt und für die musikalische Unterhaltung mit Livemusik. Ab 18 Uhr startet dann die große Jubiläumsparty.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren