Gesellschaft0

Wertvolle Einblicke für die Arbeit im LandtagLandtagsabgeordnete Jennifer Gießler besucht mit Bürgermeister und CDU-Vertretern Kitas in Mücke

MÜCKE (o). Die CDU-Landtagsabgeordnete Jennifer Gießler besuchte mit Bürgermeister Andreas Sommer und weiteren Vertretern zwei Kindertagesstätten in Mücke, um Einblicke in die pädagogische Arbeit und aktuelle Herausforderungen zu gewinnen. Im Austausch mit Fachkräften wurden Themen wie Personalgewinnung und der steigende Bedarf an Betreuungsplätzen diskutiert. Die Besuche tragen zur Verbesserung der frühkindlichen Bildung und zur politischen Arbeit im Hessischen Landtag bei.

Die CDU-Landtagsabgeordnete Jennifer Gießler besuchte gemeinsam mit Bürgermeister Andreas Sommer, dem Fraktionsvorsitzenden der CDU Mücke, Prof. Dr. Hubertus Brunn und dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung Dr. Hans Heuser zwei Kindertagesstätten in der Gemeinde Mücke. Im Mittelpunkt der Besuche in Groß-Eichen und Merlau standen der persönliche Austausch mit den Fachkräften sowie Einblicke in die tägliche pädagogische Arbeit, heißt es in der Pressemitteilung der CDU Mücke.

In der Kita Groß-Eichen informierte sich Gießler über den kürzlich erfolgten Anbau. Hier werden fünf Gruppen betreut – ein wichtiger Beitrag zur Verbesserung der Betreuungsqualität und zur Entlastung der Fachkräfte. Der neue Anbau wurde mit großem Engagement umgesetzt und bietet moderne Räume für die frühkindliche Bildung.

Anschließend führten Gießler, Sommer, Brunn und Heuser in der Kita Merlau ein ausführliches Gespräch mit der Einrichtungsleitung. Themen wie Personalgewinnung, Ausbildungsbedingungen und der steigende Bedarf an Betreuungsplätzen wurden offen angesprochen. Insgesamt ist die Gemeindeverwaltung Mücke für die Kinderbetreuung in sechs kommunalen Einrichtungen zuständig. Auch der erste Waldkindergarten des Kreises wurde hier in Mücke etabliert. Zudem hat die Gemeinde die Verantwortung für die Bauunterhaltung und Gebäudebewirtschaftung des evangelischen Kindergartenstandortes in Mücke Ober-Ohmen übernommen.

„Die Gemeinde Mücke leistet mit sechs Kita-Standorten, rund 80 Erzieherinnen und der Betreuung von etwa 400 Kindern einen bedeutenden Beitrag zur frühkindlichen Bildung in unserer Region. Ich nehme viele wertvolle Impulse mit in meine Arbeit im Ausschuss für Arbeit, Soziales und Integration im Hessischen Landtag“, so Gießler abschließend.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren