Ab sofort können denkmalrechtliche Genehmigungen online beantragt werdenVogelsbergkreis fördert digitale Transformation in der Bau- und Denkmalgenehmigung
VOGELSBERGKREIS (ol). Das Amt für Bauen und Umwelt im Vogelsbergkreis bietet nun die Möglichkeit, denkmalrechtliche Genehmigungen digital zu beantragen. Diese Übergangslösung erfolgt vorerst per E-Mail, während der Papierweg weiterhin genutzt werden kann. Die digitale Beantragung ergänzt die bereits seit April bestehende Option für Baugenehmigungen.
Das Amt für Bauen und Umwelt im Vogelsbergkreis geht den nächsten digitalen Schritt, berichtet die Kreisverwaltung in einer Pressemitteilung. Nun können auch denkmalrechtliche Genehmigung digital beantragt werden. Bis zur Implementierung in das hessische Bauportal ist dies übergangsweise per E-Mail an denkmalschutz@vogelsbergkreis.de möglich.
Parallel zur digitalen Antragsstellung können die Anträge aber auch weiterhin noch in Papierform eingereicht werden. Für die jeweiligen Antragsstrecken bietet das Amt zwei unterschiedliche Formulare an, die hier zum Download bereitstehen: www.vogelsbergkreis.de/abu-antrag
Am 1. April hatte das Amt für Bauen und Umwelt bereits den Weg für die digitalen Baugenehmigungen freigemacht.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren