Gesellschaft0

Interkulturelle Woche 2025 im VogelsbergkreisGemeinsam für Vielfalt und Zusammenhalt

VOGELSBERGKREIS (ol). Die Interkulturelle Woche feiert im Jahr 2025 ihr 50-jähriges Jubiläum und lädt Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Organisationen des Vogelsbergkreises dazu ein, sich aktiv zu beteiligen. Unter dem Motto „dafür!“ können bis zum 14. Juli Veranstaltungen angemeldet werden, die das Miteinander fördern und interkulturellen Austausch stärken.

Lesungen, ein inklusives Sportfest, Malworkshops, Vorträge und vieles andere mehr: Das Programm der Interkulturellen Woche (IKW) bot im vergangenen Jahr knapp 20 verschiedene Veranstaltungen an. Für die diesjährige IKW beginnen gerade die Planungen, denn unter dem Motto „dafür!“ sind von 21. bis 28. September alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Organisationen und Institutionen eingeladen, sich aktiv am Programm zu beteiligen, so heißt es in einer Pressemitteilung der Kreisverwaltung. „Die Interkulturelle Woche steht für Vielfalt und eine starke Demokratie, für eine offene Gesellschaft, für Solidarität und Zusammenhalt und für noch vieles mehr. Wir laden Sie daher ein, ein Teil davon zu werden, und die IKW 2025 zu bereichern“, sagen Antonia Schäfer und Sonja Hartmann vom WIR Vielfaltszentrum Vogelsbergkreis.

Dieses Jahr wird zudem ein besonderes Jubiläum gefeiert, denn die IKW wird 50 Jahre alt – seit 1975 wird sie bundesweit veranstaltet. Ein Anlass, um auf die bisherigen Erfolge zurückzublicken und gleichzeitig die Zukunft der interkulturellen Zusammenarbeit gemeinsam zu gestalten, betonen die WIR-Koordinatorinnen Schäfer und Hartmann gemeinsam. Alle interessierten Veranstalterinnen und Veranstalter werden dazu aufgerufen, sich an der IKW 2025 zu beteiligen. „Ob kulturelle Darbietungen, Workshops, Vorträge oder interaktive Aktionen – jede Idee trägt dazu bei, das Miteinander im Vogelsbergkreis zu stärken und den interkulturellen Austausch zu fördern“, sagen die WIR-Koordinatorinnen. Veranstaltungen können auch kurz vor oder nach dem Aktionszeitraum angeboten und beworben werden.

Wer eine Veranstaltung organisieren möchte, kann sich bereits jetzt anmelden. Veranstaltungsmeldungen werden bis zum 14. Juli vom WIR Vielfaltszentrum des Vogelsbergkreises entgegengenommen. Die WIR-Koordinatorinnen unterstützen auch bei der Suche nach Fördermöglichkeiten für Projekte im Aktionszeitraum. Weitere Informationen und das Anmeldeformular für Veranstaltungen finden Interessierte auf der Homepage des Vogelsbergkreises.

Kontakt:
WIR Vielfaltszentrum Vogelsbergkreis

E-Mail: wir@vogelsbergkreis.de

Telefon: 06641 977 3412 oder 06641 977 2488

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren