Tierheim und engagierte Bürger unterstützen beim EinfangenRettung von frei laufenden Kaninchen in Alsfeld
ALSFELD (ol). Kürzlich wurden zwei frei laufende Kaninchen in der Marburger Straße in Alsfeld von einer Passantin entdeckt. Trotz Informationen an das Ordnungsamt liefen die Kaninchen weiterhin frei herum, weshalb sie Unterstützung vom Tierheim Alsfeld erhielt. Gemeinsam mit weiteren Helfern konnten die Kaninchen trotz erschwerender Umstände erfolgreich eingefangen werden.
Laut einer Pressemitteilung des Alsfelder Tierheims entdeckte Madeleine Büttner am vergangenen Montag in der Marburger Strasse in Alsfeld zwei frei laufende Kaninchen. Das Ordnungsamt wurde umgehend über die Fundtiere informiert und um Hilfe gebeten. Da die Kaninchen aber noch nach Stunden weiterhin frei liefen, wurde das Tierheim Alsfeld um Hilfe gebeten, hieß es.
Helfend seien weitere Unterstützer hinzugekommen, sodass mit vereinten Kräften vor dem Eintreten der Dunkelheit die Kaninchen gesichert werden konnte. Das Unterfangen wurde massiv durch eine dicht verdornte Hecke erschwert. Umso glücklicher waren alle Beteiligten, dass die zwei Kaninchen abends gut versorgt in Sicherheit gebracht werden konnten, so hieß es. „Unser Dank richtet sich auch an Familie Keil für die Mithilfe“, so die Vertreter des Tierheims, die sich zudem herzlich bei Madeleine Büttner und Marcel Schul für die wachsamen Augen und tierlieben Bemühungen bedankten. Sie hätten hingeschaut, wahrgenommen und vorbildlich zum Wohle der Tiere reagiert. Durch ihr umsichtiges Verhalten, konnten zwei vermutlich ausgesetzte Kaninchen mit viel Geduld und Ausdauer eingefangen werden.
Das Aussetzen von Tieren ist laut Tierschutzgesetz verboten. Ausgesetzte Tiere können sich draußen nicht alleine versorgen und sind jeglichen Gefahren schutzlos ausgeliefert. Kein Tier muss ausgesetzt werden. Man kann sich stets an Tierheime wenden und um Hilfe bitten, um gemeinsam nach Lösungen zu suchen, erklärten die Tierschützer abschließend.
Fotos: Tierheim Alsfeld
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren