50 Jahre - vier Landräte: Jochen Zwecker im Video-InterviewAls Lauterbach Kreisstadt wurde und in Alsfeld das Krankenhaus entstand
VOGELSBERG. Der Vogelsbergkreis feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Als erster Landrat kann sich Jochen Zwecker noch gut an die Anfänge des damals jungen Kreises erinnern. In der OL-Video-Reihe anlässlich des Kreisjubiläums blickte Zwecker kurz vor seinem Tod nicht nur auf den berühmten Kreisstadtstreit zurück, sondern unter anderem auch auf die Entstehung des Kreiskrankenhauses in Alsfeld.
Am 1. August 1972 entstand im Rahmen der Gebietsreform in Hessen der neue Vogelsbergkreis mit der Kreisstadt Lauterbach. 50 Jahre ist das mittlerweile her und fünf Landräte prägten die Zeit.
Anlässlich dieses Jubiläums hat Oberhessen-live den drei ehemaligen Landräten Jochen Zwecker, Hans-Ulrich Lipphardt und Rudolf Marx sowie dem amtierenden Landrat Manfred Görig einen Besuch mit der Videokamera abgestattet und gemeinsam mit ihnen nicht nur auf ihre Amtszeit zurückgeblickt, sondern auch über die Zukunft des Vogelsbergkreises geplaudert.
Wie war das damals, Herr Zwecker?
Im Januar 1973 trat Jochen Zwecker als ehemaliger Alsfelder Bürgermeister sein Amt als erster Landrat des Vogelsbergkreises an, ein Amt, das er bis April 1987 – mit einer Unterbrechung von sechs Monaten im Jahr 1985 – ausübte. In diesen Jahren gab es nicht nur viel zu tun für die noch junge Verwaltung, sondern auch einen Streit darüber, wer Kreisstadt werden sollte und die Gründung des noch heute bestehenden Kreiskrankenhauses. Zum 50. Kreisjubiläum blickt Zwecker zurück auf die Anfänge.
Anmerkung der Redaktion: Nur wenige Wochen nachdem OL Jochen Zwecker für das Interview besuchte, verstarb er im Alter von 85. In Erinnerung an den ersten Vogelsberger Landrat und ehemaligen Alsfelder Bürgermeister.
Oberhessen-live hätte auch gerne ein Beitrag mit Gerulf Herzog gedreht, doch Herzog verstarb bereits in 2020. Der CDU-Politiker war von Januar 1985 bis Juli 1985 Landrat des Vogelsbergkreises.



Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren