Gesellschaft23

Etwa 35 Prozent der Vogelsberger haben erste Impfung erhaltenWeniger als 300 Impfungen am Tag: Impfstoff-Lieferung stockt erneut

VOGELSBERG (ol). Die Zahl auf dem großen Monitor ist ernüchternd: Nur 289 Vogelsberger sind es an diesem Tag, die in die Alsfelder Hessenhalle kommen, um sich ihre Corona-Schutzimpfung geben zu lassen. Dabei könnten es so viel mehr sein. Wenn nur endlich genügend Impfstoff angeliefert würde – die Impfstofflieferung stockt nämlich erneut.

„Wir könnten ohne Probleme 1200 bis 1500 Impfungen an einem Tag durchführen und zwar an sieben Tagen in der Woche“, erklärt Landrat Manfred Görig in der Pressemitteilung des Vogelsbergkreises, „wir könnten unsere Bevölkerung viel schneller vor dem gefährlichen Virus schützen.“

„Knackpunkt ist nach wie die Anzahl der uns zugewiesenen Impfdosen“, ergänzt Dr. Erich Wranze-Bielefeld, der ärztliche Leiter des Impfzentrums. „Wir sind, wie im Einsatzbefehl des Landes vorgeschrieben, für 1000 Impfungen am Tag ausgelegt, aber die haben wir noch kein einziges Mal leisten können.“ Unter Volllast sei das Zentrum bereits für ein paar Stunden gelaufen, daher wisse man, dass man weit mehr als 1000 Impfungen schaffen würde. Rekord bislang waren 780 an einem Tag, dann war die letzte aufgezogene Spritze verimpft.

Im Februar war das Impfzentrum in Betrieb genommen worden, zunächst lief der Betrieb recht schleppend, da nur geringe Vakzin-Lieferungen eintrafen. Ein paar Wochen lang reichte in der Folge die Menge für 500 und mehr Impfungen am Tag, aber im Moment „erleben wir wieder einen Einbruch“, so Wranze-Bielefeld. Der Lieferplan werde nicht immer eingehalten, schon Wochen vorher zugesagte Mengen würden nicht oder verzögert angeliefert.

Etwa 1.500 Impfdosen in Reserve

„Das bringt uns in Bedrängnis – auch im Hinblick auf die bereits terminierten Zweitimpfungen.“ Auf Anweisung des Landes nämlich dürfen keine großen Lagerbestände für die zweite Impfung angelegt werden. „Wir haben etwa 1500 Impfdosen in Reserve. Kommt nichts nach, sind wir nach nur drei Tagen am Ende“, schildert Erich Wranze-Bielefeld das Dilemma.

Landrat Manfred Görig und Dr. Erich Wranze-Bielefeld, der ärztliche Leiter des Impfzentrums, sehen sich die aktuellen Zahlen auf dem Monitor an. An diesem Tag bekommen 289 Vogelsberger ihre Schutzimpfung im Impfzentrum. Foto: Sabine Galle-Schäfer/Vogelsbergkreis

Bislang sind laut Pressemitteilung fast 28 Prozent der Vogelsberger erstgeimpft, hinzu kommen die Impfungen bei den Hausärzten, über deren genaue Zahl es keine Rückmeldung gebe. „Ich schätze, wir kommen auf 35 Prozent insgesamt“, meint Landrat Manfred Görig, der es gut findet, dass die niedergelassenen Ärzte mit im Boot sind. „Wir stehen nicht in Konkurrenz, wir müssen noch eine ganze Weile zweigleisig fahren, um eine Herdenimmunität unserer Bevölkerung erreichen zu können.“

Wenn die Priorisierung im Juni aufgelöst wird, „wird der Druck noch einmal größer, daher müssen wir parallel impfen“. Kritik übt der Landrat allerdings an den Hausärzteverbänden und der Kassenärztlichen Vereinigung. So hatten die beiden Chefs die KV in einem Rundbrief an niedergelassene Ärzte die Impfzentren in Hessen als „überflüssig“ bezeichnet, heißt es weiter.

Zusätzlicher Impfstoff für Schulkinder

„Dieses Spiel halte ich nicht für klug. In der Lage, in der wir sind, ist es gut, dass es mehrere Stellen gibt, die impfen“, betont der Landrat. Gleichzeitig erinnert er daran, dass die Diskussion, die Impfzentren zu schließen, bereits geführt wurde. „Da haben wir vehement widersprochen. Gerade im ländlichen Raum, in dem es weniger niedergelassene Ärzte gibt, ist es wichtig, die Impfzentren weiterhin zu betreiben.“

Auch im Hinblick auf die nächste Gruppe, die geimpft werden soll: Schüler ab zwölf Jahre. Rund 8000 Jugendliche sind es allein im Vogelsbergkreis, die bis zum Ende der Sommerferien „Vollschutz“ haben sollen – also die erste und die zweite Impfung. Wenn sie mit einem Erziehungsberechtigten zur Impfung kommen, könne auch der den erlösenden Piks bekommen. „Für die Schulkinder soll es zusätzlichen Impfstoff aus Berlin geben. Wir hoffen, dass diese Zusage eingehalten wird, denn aus dem Kontingent, das wir hier haben, könnten wir die Schüler nicht impfen“, macht Dr. Wranze-Bielefeld abschließend deutlich.

23 Gedanken zu “Weniger als 300 Impfungen am Tag: Impfstoff-Lieferung stockt erneut

  1. Schwarz – Rot – Gold …..
    Sind die Farben unserer deutschen Demokratie !
    …… nicht Die Farben der “ Rechten “ !
    So einfach !
    Klare Worte zu den Post’s der “ Oberhessen / Korintenkaker und anderer “ Blauen Lagunen Fans “
    AFD :
    Grenzüberstreitung / dumm stellen / halbherzig entschuldigen / sich zum Opfer stilisieren !
    Darüber hinaus Menschen in verschiedene Klassen und “ Wertigkeiten “ einzustufen !

    AFD = (A)lternative (F)ür (D)emokratie

    26
    2
  2. @ Korintenkaker
    Die Stammtische erleuchten wirklich unsere Welt.
    Dort wird bierselig Wahrheit kund getan.
    Ohne die Offenbarungen “ unserer “ Stammtische “ wären wir am Ende.
    Nur an den Stammtischen darf man in Deutschland die Wahrheit kund tun und ordentliche Politik betreiben.
    Welch tapfere Herolde dort sind, welche sich in eigene Gefahr des Leib’s und Wohl’s begeben:

    Sooooo ehrlich zu sein bedarf großem Mutes.
    Werden doch Menschen anderer Anschauung in unserem Land verfolgt und geknechtet.
    Wir “ Duckmäuser “ sind wahrlich nicht so tapfer!
    Die “ Stammtische “ würden auch jede Fußball WM gewinnen.
    Im absoluten “ KnowHow “ wie es richtig geht.

    24
    6
  3. @ Korintenkaker
    Post am 25.05 davor und danach …
    Guter Nickname ….entlarvend !
    Am Stammtisch wird „Tacheles “ gesprochen !
    Bei ihnen anscheinend “ wiederliches “ Zeug !
    Hoffe das sich nicht alle “ Stammtische “ mit ihnen solidarisch erklären .
    Glaube es kaum !

    28
    2
  4. @ besorgter Deutscher ( ihr letzter Post vom 25.05.)
    Ich habe keine Probleme damit Deutscher Staatsbürger zu sein. Ganz im Gegenteil, ich bin froh darüber in diesen Zeiten in Deutschland geboren zu sein.
    Froh, über das hierzulande seit Jahrzehnten „Kriegsfreie“
    leben. Froh über unsere Demokratie !
    Gar nicht froh bin ich über Menschen welche sich im Angesicht der Welt, völlig losgelöst und fern jeder sachlichen Realität, als deutsche “ OPFER “ stilisieren.
    Der Wiederaufbau,welcher durch den Marschallplan ermöglicht wurde, hat sicherlich viel Kraft erfordert.
    Eine Demokratie aufzubauen nicht minder.
    Diese am Leben zu erhalten ist eine tägliche Aufgabe.
    WO ????? ….. sind wir die Opfer ????
    Unsäglich traurig Ihre “ Opferrolle “ entspricht nicht meinem Selbstverständnisses.
    Nur mal so nebenbei, wie kam es denn dazu das sich Deutschland wieder “ aufbauen “ musste ?
    Mmmmmh …… irgendeine Idee dazu ?
    Wir sind doch wahrlich keine “ Looser “ im Weltgeschehen.
    Wer ist hier, sagen wir ruhig mal der “ Patriot „?
    Von Menschen wie Ihnen lass ich mir mein selbstverständniss nicht in Abrede stellen.
    Mal so nebenbei : vielleicht mal ein bisschen an ihrer “ deutschen Rechtschreibung arbeiten ?
    Mmmmhhhhh …..

    60
    1
    1. @Mensch/ Deutscher

      Sie bringen es sehr gut auf den Punkt. Dieses unüberlegte Stammtischgeschwätz geht mir auch immer auf den Keks. Deutschland wird nicht alleine von den selbsternannten „Patrioten“ bevölkert.

      36
      1
      1. Euer Motto Augen zu und
        durch, die Wahrheit gibt es nur an den Stammtischen, da
        trauen sich die Leute noch den Mundauf zu machen Alles weitere nach der Wahl.
        Ihr Duckmeuser

        3
        37
    2. @Korint(h)enkacker

      “ …die Wahrheit gibt es nur an den Stammtischen …“

      Ach wie gut ginge es Deutschland, wenn die politischen Entscheidungen ausschließlich an den Stammtischen getroffen werden würden. Und nach dem dritten Weizenbier hat man sogar doppelten Durchblick über alles ;-)

      26
      1
  5. @ besorgter Deutscher
    Na klar, wir Deutschen darben und bezahlen für die ganze Welt !
    Wir Deutschen sind Opfer der infamen 3. Ländern.
    Wir Deutschen haben keinen Zugang zur Demokratie/ keinen Zugang zu Ressourcen/ keinen Zugang zu öffentlichen Mitteln/ zu Wasser / null Zugang zur allgemein gültigen Medizin !
    Diese “ Anderen “ sind Schuld !
    Diese “ Anderen “ sind die “ Bösen „!
    Und dann ?!
    ……. schickt die EU auch noch Impfstoffe ( solidarisch ) vielleicht auch einfach nur “ menschlich “ in andere Länder dieser Welt !
    Was für eine “ Blamage “
    @ besorgter “ Deutscher “
    Ich bin ein besorgter MENSCH ……

    55
    14
    1. Mensch, besorgt. Hast bestimmt nicht die langzeiterfahrung der Nachkriegsgeneration, die im
      Schweiße des Angesichtes
      dieses Land wieder aufgebaut hatt. Irgendwann ist
      Es mal gut, mmit der Buesserei, bei allem sind wir die Schultigen und Zahlmeister der Welt, und ziehen das Knick ein. Auch uns Deutschen steht Patriotismus zu.

      11
      59
  6. Im Herbst sind die Wahlen. Für mich sind die Parteien CDU, SPD NICHT MEHR WÄHLBAR. KEIN VERTRAUEN IN DIESE POLITIKER. DIE Grünen erst Recht nicht. Masken Affäre… Steuerverschwendungen… Schulden Scholz predigt jetzt schon von Steuererhöhungen… Mir reicht es!
    Die FDP BEKOMMT MEINE STIMME.

    14
    70
    1. Ja die FDP, und wenn es gilt ziehen sie den Schwan ein. Einzige Hoffnung
      blaue Partei.
      Siehe baerbock, oetzemir, lauterb.und co

      6
      64
  7. Meine Kinder werden nicht mit einem genbasierten Impfstoff ohne Langzeitstudie mit einer bedingten Zulassung geimpft. Schluss, Ende, Aus! Wir sind keine Laborratten. Es ging einmal darum die Alten und Vorerkrankten zu schützen und jetzt will man Millionen Kinder und Jugendliche mit einem nicht erprobten Impfstoff impfen, obwohl jeder weiß, dass Kinder kein Problem mit Corona haben. Die „Ärzte für individuelle Impfendscheidung e.V“ sagen das ist Körperverletzung und ein Menschenversuch an Millionen Kindern. Über sechzig Ärzte nehmen dazu Stellung.

    23
    73
    1. Liebe Frau „Frieden und Freiheit“,

      ich erklär es Ihnen noch mal gaaaaaaanz, ganz langsam:

      1. Sie selbst brauchen sich nicht impfen lassen.

      2. Wie Sie an anderer Stelle hier schon mitgeteilt haben, hat sich Ihr Mann beim Impfangebot der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr im VB-Kreis nicht impfen lassen. (Wobei ich mir insgeheim und klammheimlich überlegt habe, ob sich vielleicht um des Ehefriedens willen nicht traut ;-) )

      3. Und da Sie vermutlich volles Sorgerecht über Ihre Kinder haben, werden diese auch nicht ohne Ihre Zustimmung geimpft.

      Sehen Sie, so einfach ist das. Basta, Ende, Aus! – Sie müssen nicht und können sich daher die Mühe ersparen, das alles immer wieder in die Welt hinauszutrompeten.

      Und: Wenn andere Menschen sich selbst oder ihre Kinder impfen lassen, dann ist es deren eigene, wohlüberlegte Entscheidung. Vielleicht lassen Sie uns einfach – gemäß Ihrem Nicknamen – in „Frieden und Freiheit“ eine andere Meinung haben und eine andere Entscheidung treffen. So wie es schon zig Millionen Menschen in Deutschland gemacht haben und auch noch machen werden. Sie müssen eh furchtbar tapfer sein: Die Impfbereitschaft ist immens gestiegen, obwohl Sie hier so einen heldenhaften Kampf führen.

      Ach ja, noch etwas: Vielleicht wollen Sie ja ggf. erst einmal die Langzeitstudien abwarten, um zu erfahren was eine Coronainfektion auf Dauer noch so mit sich bringen könnte (Long-Covid ist ja schon bekannt) Hab heute z.B. einen Artikel gelesen, dass Wissenschaftler darüber diskutieren, ob dieses Virus womöglich später Krebs auslösen könnte.

      https://www.news.de/gesundheit/855919795/coronavirus-loest-krebs-aus-wie-lungenkrebs-laut-medizin-news-circrnas-in-sars-cov-2-mers-epstein-barr-virus-nachgewiesen/1/

      Übrigens: in Israel ist die letzte Covid-Station geschlossen worden. (Der Artikel liegt allerdings hinter einer Bezahlschranke)

      https://www.spiegel.de/ausland/israel-schliesst-letzte-corona-station-wir-haben-alle-geweint-a-2402fc31-0996-4fe4-86f9-facd477e0807

      Ähm, und warum haben die die letzte Covid-Station geschlossen? Hm, war da nicht etwas mit konsequentem Impfen in Israel, oder so ähnlich …? Das muss ich doch gleich mal Frau „Frieden und Freiheit“ erzählen.

      58
      11
      1. „Impfen in Frieden und Freiheit“, nein, mein Mann kann für sich selbst entscheiden im Gegenteil, er ist der der auf der DIVI ( Intensivbettenbelegung) nachschaut und siehe da, es waren in 2020 nur 4% der Intensivbetten mit Coronapatienten belegt. Er hat mich von der Tagesschau weg hin zur Berichterstattung aus erster Hand geführt. Ja, wir kennen mehrere Feuerwehrmänner, die sich nicht impfen lassen möchten. In Deutschland gab es in 2020 keine Übersterblichkeit und die großen Covidstationen stehen fast alle leer, auch in Deutschland. Wenn sie sich mal über die Impfung informieren möchten, empfehle ich ihnen Toxikologe Prof. Hockertz aus Deutschland oder Virologe Luc Montagnier, Nobelpreisträger aus Frankreich. Es gibt noch Dr. Köhnlein, Dr. Ly, Dr.Gunnar Frank usw. Interessant ist auch der “ corona-ausschuss.de“ oder die „ärztefürindividuelleimpfentscheidung e.V.“ die berichten über die geplante Kinderimpfung und nennen es ein Gentherapeutikum, ein Menschenversuch mit Notfallzulassung. Wenn sie das alles gesehen und gelesen haben, können sie mir gerne wieder schreiben. Wenn ihnen das zu anstrengend ist, dann lassen sie sich doch impfen, ich werde es nicht tun.

        1

        12
        61
      2. @Impfen in Frieden und Freiheit:
        Bitte verwechseln Sie nicht Andersdenken, Meinungsfreiheit und Aufklärung mit Intoleranz, Manipulation und „Zwang zum Nichtimpfen“, den Sie „Frieden und Freiheit“ unterstellen.
        Ich freue mich immer über Andersdenkende und nonkonforme Meinungen und setze mich gerne mit diesen auseinander. Ich freue mich auch über Informationen, Studien und Statistiken die in den meisten Medien unterdrückt werden.
        Ich sehe deshalb auch keinen Grund gegenüber „Frieden und Freiheit“ persönlich zu werden.

        11
        38
  8. Bananenrepublik Deutschland.
    Man schämt sich immer mehr, für unsere Großkopferten. Fängt ja schon auf Kreisebene an!!!

    60
    51
  9. I M P F A N G E B O T

    Vorab: Es ist dem Vogelsbergkreis kein Versagen vorwerfbar!
    Herr Span sollte doch endlich keine Hoffnungen mehr mit Versprechen unterbreiten.
    Wer kauft zukünftig bei einem Händler, der Ware nur als Worthülse vorhält?
    Ich gebe im und seiner Partei mein Wahlangebot in seinem Sinn, ganz sicher. Viel Erfolg.

    45
    56
  10. Das kann doch nicht sein. Deutschland verschenkt Impfstoff an arme Länder. Und das eigene Volk bekommt nix.
    Tolle Planung Frau Merkel Herr spahn usw.

    47
    99
    1. Wir wollen die Welt retten
      das eigene Volk darbt dahin, der deutsche muss Spuren und blechen, wir sind die Knechte der Welt,
      alle machen was sie wollen, naher Osten.
      Wenn nicht kommt der Zeigefinger der Vergangenheit.

      49
      86
    2. „Das kann doch nicht sein. Deutschland verschenkt Impfstoff an arme Länder. Und das eigene Volk bekommt nix. …“

      Sprach er und wunderte sich Monate später, dass ihn eine nach Europa eingeschleppte impfresistente Mutation dahinraffte, die in einem armen Land entstand, weil dieses sich keinen Impfstoff leisten konnte.

      Wer diese Ironie versteht, darf sich davon inspirieren lassen.

      Wer aber diesen Satz wegen mangelnden Verstandes nicht begreift, dem habe ich noch eine andere Variante zu bieten:

      Wir sitzen alle im selben Boot.

      55
      4
      1. In diesen Zeiten bleibt man
        halt mit dem Ar. Zuhause
        dann wird auch nichts eingeschleppt.

        16
        40
  11. Wenn sie mit einem Erziehungsberechtigten zur Impfung kommen, könne auch der den erlösenden Piks bekommen.
    Text, s.o.

    Jawoll, geniales Vorhaben.
    Hauptsache die Prio 3 kommt dadurch wieder nicht zum Impfen.
    Ich warte dann halt noch länger auf einen Termin.
    Wer sich so eine gequirlte Kacke ausdenkt, ist bestimmt schon zweimal geimpft.

    84
    40

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren