Politik0

Grüne Lauterbach beschließen Liste für die KommunalwahlJutta Jawansky-Dyroff und Daniel Schmidt bilden das Spitzenduo der Lauterbacher Grünen

LAUTERBACH (ol). Die Ortsmitgliederversammlung der Grünen Lauterbach tagte kürzlich im schönen Ambiente der „guten Stube“ Lauterbachs, in der Adolf-Spieß-Halle. Die Versammlung beschloss einstimmig die Liste der Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl im März des kommenden Jahres. Jutta Jawansky-Dyroff und Daniel Schmidt bilden das Spitzenduo.

In der Pressemitteilung der Lauterbacher Grünen heißt es. auf den weiteren Spitzenplätzen folgen Dr. Ulla Mikota, Harald Korsten, Jennifer Peppler, Dr. José Jaraba Molt, Gabi Szepanski und Steffen Höhl. Fraktionsvorsitzender Schmidt danke Jutta Jawansky-Dyroff für ihr jahrelanges Engagement mit viel Herz für die Natur und eine lebenswerte Umwelt. „Das gesamte Team der Grünen freut sich auf einen spannenden Wahlkampf mit einer gut aufgestellten Mannschaft!“, beendete der Sprecher und Versammlungsleiter Berndt Ott die Versammlung.

Lauterbachs Grüne werden mit 16 Listenplätzen in den Wahlkampf 2021 ziehen. Auf den Plätzen neun bis sechzehn folgen Corinna Offeney, Prof. Dr. Stefan Winter, Karen Liller, Mathias Trümner, Henriette Pfeffer-Wiegand, Dr. Berndt Ott, Zoya Remava und Gerhard Herchenröder. Auf der Liste sind nicht nur grüne Mitglieder. Die stellvertretende Sprecherin des Ortsverbandes Jutta Jawansky- Dyroff fügt hinzu: „Ich freue mich sehr, dass drei engagierte Frauen in diesem Jahr zu uns gestoßen sind und sich auf der Liste aufstellen lassen!“.

„Die Grünen meinen es ernst mit der Frauenquote!“, führte Eva Goldbach aus und beantragte ein Frauenvotum. In dieser Sitzungsunterbrechung erarbeiteten die Grünen Frauen einen Vorschlag für die ungeraden Listenplätze. Parallel dazu einigten sich die Männer auf die geraden Listenplätze. Nach der Verzahnung dieser Teillisten beschloss die Versammlung die Gesamtliste. „Gute Beispiele für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und dem Frauenstatut, das in unserer Partei nicht nur eine laue Absichtserklärung ist!“, so der Kommentar von José Jaraba Molt nach der Veranstaltung.

Daniel Schmidt stellte im Anschluss den Entwurf des Wahlprogramms vor. Schwerpunkte werden nach einer abschließenden Diskussion der Mitglieder unter anderem „Ökologie und Klimaschutz“, „Frauen, Kinder, Jugend und Familie“ und „Innenstadtentwicklung und Verkehrswende“ sein. All diese Punkte könnten mit gutem Willen parteiübergreifend in Lauterbach lokal umgesetzt werden. Davon war die Versammlung überzeugt. Sprecher Berndt Ott bedankte sich am Schluss der Mitgliederversammlung herzlich bei allen Teilnehmern für den Stil und das Ergebnis des Abends: „Wir werden uns für Lauterbach einsetzen und haben dafür ein starkes Team gefunden!“.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren