
In ein paar Wochen sollen die vier Großsporthallen wieder für Sport genutzt werdenFür 242.000 Euro werden die Hallen wie neu
ALSFELD (aep). Ein paar Wochen noch, dann sollten die vier Vogelsberger Sporthallen wieder für Sport nutzbar sein, die für Monate als Notunterkünfte für Flüchtlinge genutzt wurden. Das erklärte Landrat Manfred Görig am Freitagmorgen bei einem Pressegespräch. Die Kosten der Sanierung seien ermittelt, müssten nur noch bestätigt werden, und dann könnten die Arbeiten beginnen. Es geht um 242.000 Euro.
Die Kosten für die Sanierung jener Sporthallen, die als Notunterküfte genutzt wurden, seien nun ermittelt, erklärte Landrat Manfred Görig bei dem Pressegespräch, bei dem es eigentlich um die Verteilung der Flüchtlinge ging. Sie summierten sich auf 242.000 Euro – und der größte Brocken stehe in Alsfeld an.
So könne die Halle in Mücke für 23.000 Euro wieder für Sport freigegeben werden, die in Homberg/Ohm für 41.000. Die Sanierung der Halle in Lauterbach werde mit 48.000 Euro veranschlagt, und in Alsfeld stünden noch einmal 130.000 Euro an. Jedenfalls, wenn die Prüfer vom Land den Gutachtern vom Kreis folgen.
Die Sanierungsarbeiten muten umfangreich an: Die Hallen werden gesäubert, repariert und desinfiziert. Wobei der Anspruch der Desinfektion einen großen Teil der Kosten beinhalte, erklärte Görig: „Vorschriften gibt es dafür genug.“ Alle Holzbänke in den Umkleiden müssten abgebaut und erneuert werden, weil das Holz nicht desinfizierbar sei. Ähnliches geschehe mit hölzernen Trennwänden in den Sanitärräumen. „Das sind alles Vorsichtsmaßnahmen!“
Am teuersten sei aber die Erneuerung des Bodens in der Alsfelder Großsporthalle. Da habe die Unterkonstruktion bereits Vorschäden gehabt, so dass der gesamte Boden erneuert werden müsse – weshalb die Sanierung dieser Halle am aufwendigsten sei.
Werden Kreis und Land sich einig, dann sei ein Ende absehbar: In drei bis vier Wochen könnten die Hallen wieder genutzt werden. Einen Schaden, der seit Monaten in Gerücxhten herum geistert, verweist der Landrat dabei ins Reich der Märchen: Ein Lagerfeuer habe es in keiner Halle gegeben.
Auch interessant:



Angenommen der VB bekommt das Geld. Ist das Geld vom Landrat?? Oder Steuergeld. Wir werden nur noch für dumm verkauft!!!