Gesundheit0

Umfrage der Techniker Krankenkasse:Gute Noten von den Patienten

VOGELSBERGKREIS (-). Wie hat sich der Gesundheitszustand durch die Krankenhausbehandlung geändert? Wurden Ihre Fragen durch die Ärzte verständlich beantwortet?  Dies sind nur einige der 26 Fragen, mit denen die Versicherten der Techniker Krankenkasse sich zu ihren Erfahrungen bei einer Behandlung im Krankenhaus äußern konnten. Eine Befragung, in die auch das Kreiskrankenhaus in Alsfeld einbezogen war und dabei überdurchschnittlich gut abgeschnitten hat.

Nicht nur die Rücklaufquote von 62,5 Prozent lag deutlich über dem Bundesdurchschnitt, sondern auch die Bewertung in allen fünf Qualitätsdimensionen,  geht aus einer Pressemitteilung hervor. Allen voran war die große Zufriedenheit über das Behandlungsergebnis. Dabei  wurden 81,2 Punkte erreicht, wohingegen der Bundesdurchschnitt nur bei 77,3 Punkten lag. Ebenfalls deutlich vorne lag das Kreiskrankenhaus bei der Information und Kommunikation der Patienten mit 80,2 Punkten gegenüber dem Bundeswert von 77,6 Punkten. Auch bei der medizinisch-pflegerischen Versorgung wurde der Bundeswert deutlich hinter sich gelassen. Weiterhin punkten konnte das Alsfelder Krankenhaus bei Organisation und Betreuung, obwohl sich hier die Patienten bundesweit am wenigsten zufrieden zeigten.

„Wir freuen uns sehr, dass wir wiederholt bei einer Patientenbefragung so gut abgeschnitten haben“, bringt Bodo Assmus, Geschäftsführer, seine Zufriedenheit zum Ausdruck und auch der Ärztliche Leiter Dr. Arno Kneip sieht darin eine „schöne Bestätigung für unsere Mitarbeiter und ihre tägliche Arbeit und zugleich Ansporn unsere Organisation auch weiterhin zu verbessern.“ Gegenüber der Befragung 2010 konnte sich das Krankenhaus in den Qualitätsdimensionen „Behandlungsergebnis“, „Information und Kommunikation“ sowie in der „Organisation und Unterbringung“ noch einmal steigern und zeigt das Engagement der Mitarbeiter für ihr Krankenhaus.

Marcus Ries, Pflegedienstleiter, stellte fest, dass der Aufbau eines Qualitätsmanagements Früchte getragen hat. Es zeigte sich in der Befragung, dass die Pflege außerordentlich gut über die Vorgeschichte und den Krankenverlauf der Patienten informiert ist und sich auch für die Anliegen der Patienten angemessen Zeit nimmt. Die umfangreiche Befragung wurde bereits zum fünften Mal von der Techniker Krankenkasse durchgeführt und in diesem Jahr durch das BQS Institut für Qualität und Patientensicherheit ausgewertet.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren