Politik1

SPD Ortsbezirk Altenburg verwundert, dass die Stadt Alsfeld den Ortsbeirat nicht in die Planungen miteinbeziehtVerbindungsweg zum Homberg darf nicht wegfallen

ALTENBURG (ol). Seit mehreren Jahren bereitet ein örtliches Unternehmen in Alsfeld-Altenburg eine Erweiterung des Betriebsgeländes vor. Ein Logistikzentrum soll die Produktionsstätte für die Zukunft aufrüsten. Die Maßnahme wurde seither von den politischen Gremien der Stadt Alsfeld stets wohlwollend aufgenommen und begleitet.

Bereits 2015 wurde  einstimmig durch die Stadtverordnetenversammlung ein Städtebaulicher Vertrag beschlossen, der diese positiven Absichten der Stadt festhält. Das geht aus einer Pressemeldung des SPP Ortsbezirks Altenburg hervor.

Im Zuge des Verfahrens werde ein Feldweg überbaut, daher habe sich der Ortsbeirat Altenburg Altenburg mit der Betriebserweiterung in seinen Sitzungen befasst. “Dieser Weg dient dem Anschluss unseres Stadtteils an den Homberg und ist für die Landwirtschaft unverzichtbar. Spaziergänger und Wanderern darf dieser Weg nicht weggenommen werden”, so der ehemalige Ortsvorsteher Heinz Heilbronn. Das für diesen Weg ein gleichwertiger Ersatz geschaffen werden muss, sei unstrittig. Der zu schaffende Feldweg müsse tauglich für Lastkraftwagen und landwirtschaftliche Zugmaschinen sein. Die Zufahrt solle von allen Richtungen möglich sein, was bei der diskutierten Alternative zum bestehenden Wirtschaftsweg nur schwierig zu realisieren sei. Auch fürchteten die Landwirte längere Anfahrtszeiten zu ihren Nutzflächen. “Dies führt zu einer unmittelbaren Steigerung der Produktionskosten”, so Ortslandwirt Georg.

Bereits im Verfahren zum Städtebaulichen Vertrag sei der Ortsbeirat Altenburg als unmittelbar betroffenes Gremium nicht gehört worden. Die gemachte Zusage, bei den weiteren Planungen den Ortsbeirat und vor allem die Ortslandwirte zu beteiligen, sei leider nicht eingehalten worden, sondern sei nun vielmehr das Zielabweichungsverfahren durch den Magistrat beantragt worden. Erst im Nachgang solle der Beschluss der Stadtverordnetenversammlung eingeholt werden. Der Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan sei in der kommenden Sitzung vorgesehen.

Dann werde durch den Bürgermeister wiederum die Beteiligung der Gremien in Aussicht gestellt. Allerdings fördere das bisherige Vorgehen nicht das Vertrauen in diese Zusage. “Damit wird die breite Zustimmung für das Gesamtprojekt gefährdet”, so Ortsbeiratsmitglied Dr. Christoph Stüber.

Ein Gedanke zu “Verbindungsweg zum Homberg darf nicht wegfallen

  1. Feldwege sind nicht für Wanderer und Spaziergänger gedacht. Dafür sind diese nun wahrlich zu teuer um sie hierfür extra anzulegen.
    Aber was juckt die SPD schön das Geld der anderen…

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren