0

Im Hessischen Pferdezentrum Alsfeld erwartet die Besucher am 11. und 12. März im Rahmen der Messe Jagen-Reiten-Fischen-OffroadRasante Show für Pferdefreunde

ALSFELD (ol). Rasante Gespannfahrten, vollendete Dressurvorführungen und akrobatisches Voltigieren, Kaltblüter in Aktion, Western- und Barockreiten sowie Fahrquadrille: Eine mitreißende Show für Pferdesportler und Pferdefreunde bietet die 16. überregionale Fachausstellung „Jagen-Reiten-Fischen-Offroad“ am 11. und 12. März 2017  auf dem Gelände der Hessenhalle.

Zunächst werden am Messesamstag im Hessischen Pferdezentrum um 14 Uhr die neu gekörten Hengste vorgestellt. Anschließend führen Reiter bis 17 Uhr die rasante Pferde-Gala mit vielen Action-Szenen und spektakulären Programmpunkten vor. Am Sonntagvormittag läuft das Showprogramm von 10 bis 12 Uhr. Ab 14 Uhr präsentieren dann im Pferdezentrum erstmals hessische Falkner ihre gefiederten Freunde beim freien Jagdflug, kündigt die Hessenhalle Alsfeld an.

Nach den Aktionen der Greifvögel ziehen bis 16 Uhr zwölf Programmpunkte der Pferdeshow die Zuschauer in ihren Bann. Zur bunten Palette der Aufführungen zählen auch Springstudien, das Fahren aus dem Sattel, „Pferd und Hund“, „Jump and Drive“, American Saddlebred Horses und „Hippos tanzende Hengste“.

Andrea Galke aus Grebenau bei ihrem Showbild „Pferd und Hund“.

Für diese attraktive Show für Freunde des Pferdesports und Pferdeliebhaber zeichnen wieder der Lauterbacher Fahrstall Schmelz mit Klaus und Karin Schmelz sowie der Verband der Pony- und Pferdezüchter Hessen mit seinem Geschäftsführer Klaus Biedenkopf verantwortlich. Sie haben mit viel Einsatz und Engagement das Programm auf die Beine gestellt, so der Veranstalter. Ebenso engagiert zeigen Reit- und Fahrställe sowie reiterliche Vereinigungen aus der Region Oberhessen und ihrem weiteren Umfeld im Hessischen Pferdezentrum direkt neben den Alsfelder Messehallen ihre Bravourstücke.

Mit zwei PS auf Achse: Kutschen des Fahrstalls Schmelz in Aktion.

Auf der überregionalen Fachmesse präsentieren über 200 Anbieter auf rund 8000 Quadratmetern die Ausrüstungspalette für Jagd, Fischerei, Pferdesport und -zucht. Zudem gibt es eine Offroad-Ausstellung, Aussteller halten die spezielle Ausrüstung „rund ums Pferd“ feil. Ein Schießkino, Falkner mit ihren Greifvögeln, Jagdhornbläser und eine Jagdhundeschau bilden weitere Attraktionen. Auf der Aktionsbühne führen Fachleute die Besucher in die Wildküche ein. Der Verband Hessischer Fischer zeigt, wie man zuhause Fischdelikatessen selbst räuchern kann.

Die 16. Messe „Jagen-Reiten-Fischen-Offroad“ ist von Freitag (10. März) bis Sonntag (12. März) täglich von 9.30 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 9 Euro. Weitere Infos gibt es bei der Hessenhalle Alsfeld GmbH unter der Rufnummer (06631) 784-29, der E-Mail-Adresse: info@hessenhalle-alsfeld.de und im Internet unter www.jagdmesse-alsfeld.de. Dort finden Interessenten auch das ausführliche Programm für Reiter, Jäger und Fischer.

Tempo und Präzision –beides ist beim Geschicklichkeitsfahren der Gespannfahrer Vogelsberg bei der Pferdeshow gefragt.

Programm der Pferdeshow
Insgesamt werden an beiden Messetagen folgende Programmpunkte vorgeführt:

1. Springstudien Janet Ehlert (Herbstein) und Jonas Münker (Landenhausen)

2. Freiheitsdressur Andrea Anger (Ronneburg)

3. Pferd und Hund Andrea Galke (Grebenau)

4. Voltigieren Reit- und Voltigierverein Butzbach

5. Kaltblüter in Aktion Volker Schmelz (Nieder-Moos)

6. Paso Finos Rita und Gerd Mülle (Flieden)

7. Trakehnerhengste Hippo Promotion, Andreas Brandt Ina Schreiber (Wartenberg- Angersbach)

8. Die „Dicken“ kommen Talhof Biederbeck (Edertal-Wellen)

9. Lektionen aus dem Barockreiten Team Hakan Alp (Hohenroda- Mansbach)

10 . Ausschnitt aus der Westernreiterei Jan Zweers (Hosenfeld-Jossa)

11. American Saddlebred Horses Familie Güldner (Freudenberg/M.)

12. Fahrquadrille Gespannfahrer Vogelsberg (Alsfeld Lauterbach-Heblos)

13. Geschicklichkeitsfahren Gespannfahrer Vogelsberg

Sondervorführungen zur Pferdeshow:

Samstag, 11. März, ab 14 Uhr: Präsentation der neu gekörten Hengste Hessische Hengsthalter

Sonntag, 12. März, ab 14 Uhr: Greifvögel in Aktion Orden Deutscher Falkoniere

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren