Kultur0

Deutsch-Chinesischer Kultur- und Wirtschaftsverein Osthessen gegründetKultureller und wirtschaftlicher Austausch

SCHLITZ (ol). Am vergangenen Donnerstag ist nach intensiven Vorbereitungen
der Deutsch-Chinesische Kultur- und Wirtschaftsverein Osthessen gegründet worden.

Zur Gründungsveranstaltung konnte der Direktor der Landesmusikakademie Hessen, Lothar R. Behounek, wichtige regionale Vertreter und chinesische Partner begrüßen. Der Verein hat sich zum Ziel gesteckt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke zu verfolgen, wie die Förderung von Musik, Kunst, Kultur, Erziehung, Berufsbildung sowie Sport.

Ebenso stehen in der Satzung die Durchführung interkultureller Austauschprogramme mit dem Ziel der beruflichen Aus- und Weiterbildung und gegenseitigen Begegnungen. Bildungsangebote im Bereich Sprache (insbesondere Deutsch, Latein, Chinesisch und Englisch), Musik (Chor und Instrumental), Kunst (Tanz und bildende Kunst) und Sport stehen dabei im Mittelpunkt. Das teilte die Landesmusikakademie Hessen in einer Pressemeldung mit.

Unterstützt sollen Themen durch die Förderung der Wirtschaftsbeziehungen –
mit Schwerpunkt auf den Gebieten des Bildungswesens (insbesonder Hochschulen) und des Gesundheitswesens werden. Sitz des Vereins ist in der Landesmusikakademie Hessen
Schloss Hallenburg in Schlitz. Nachdem die Formalien abgeschlossen waren und die erarbeitete Satzung einstimmig verabschiedet wurde, konnten die notwendigen Unterschriften von mindestens sieben Gründungsmitgliedern geleistet werden.

Im Anschluss an die erfolgte Vereinsgründung stießen die Partner auf eine gute und vertrauensvolle Zukunft an. Die fünfköpfige Delegation aus Beijing und Binzhou ist mit der Region nach einigen Besuchen bereits gut vertraut und aus touristischen Gründen nach
Oberstaufen weitergereist.

Aus Sicht des Vogelsberger Landrats Manfred Görig unterstreicht die Gründung des Vereins die hohe Strahlkraft der Landesmusikakademie, die die zentrale Lage des Vogelsbergkreises auch im Kulturbereich exponiert.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren