Blaulicht0

Die Alsfelder Feuerwehren und Rettungskräfte hatten in der Nacht einen GroßeinsatzWohnhaus-Brand mit 2 Todesopfern in Alsfeld-Eifa

ALSFELD/EIFA (ol). Die Alsfelder Feuerwehr ist gegen 1:15 Uhr heute Nacht zu einem Großbrand in einem Wohnhaus in der Uferstrasse in Alsfeld-Eifa alarmiert worden. Als die Feuerwehr am Einsatzort eintraf, schlugen die Flammen bereits aus den Fenstern und der Haustüre. Mindestens eine Person hat den Brand nicht überlebt.

Der Brand eines Fachwerkhauses in der Ortsmitte von Alsfeld-Eifa wurde der Polizeistation Alsfeld gegen 01:05 Uhr durch einen Kurierfahrer gemeldet, der gerade mit seinem LKW den Ort passierte. Als die Polizeistreife eintraf, stand das Gebäude bereits im Vollbrand. Die Beamten konnten gerade noch die Haustür eintreten und ein eintreffender Feuerwehrtrupp konnte die bereits leblose 84-jährige Bewohnerin aus dem Haus bergen. Sie leiteten sofort erste Reanimationsmaßnahmen ein, die anschließend von den einreffenden Rettungskräften fortgeführt wurden. Nach kurzer Zeit mussten die Maßnahmen jedoch erfolglos beendet werden. Der 86-jährige Ehemann der Verstorbenen konnte bislang noch nicht aufgefunden werden. Es ist davon auszugehen, dass sich dieser noch im Haus befindet. Die Einsatzkräfte können das Haus wegen Einsturzgefahr jedoch nicht mehr betreten.

Als die Feuerwehr am Einsatzort ankam, schlugen die Flammen bereits aus den Fenstern und Türen. Die Feuerwehr hat umgehend mit den Rettungs- und Löscharbeiten begonnen.

 

Der Brand ist ein Großeinsatz für die Alsfelder Feuerwehr, Polizei, mehrere Rettungsteams und Notärzte. Ein Übergreifen des Brandes auf das Nachbarhaus konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren der Stadt Alsfeld und der Ortsteile Eifa und Lingelbach verhindert werden. Die Löscharbeiten an dem brandbetroffeneen Haus dauern derzeit noch an, die Flammen lodern immer wieder auf.  Die B62 ist komplett für den Verkehr gesperrt. Die Wasserentnahme für die Löscharbeiten erfolgt aus der Eifa. Die Bewohner des direkt angebauten Nachbarhauses wurden geweckt und aus dem Haus evakuiert.

Das Haus wurde durch den Brand vollständig zerstört. Der Sachschaden dürfte sich auf über 100.000 Euro belaufen. Zur Brandursache können derzeit noch keine Aussagen getroffen werden. Die Bereitschaftsbeamten der Kriminalpolizei nahmen erste Ermittlungen auf. Die Brandursachenermittler des Hessischen Landeskriminalamtes wurden angefordert, weitere Untersuchungen zur Brandursache werden in den nächsten Tagen durchgeführt.

Update 8:07 Uhr

Mittlerweile ist es tragische Gewissheit, dass auch der 86-jährige Ehemann im dem Feuer sein Leben verloren hat.

Update 11:00  Uhr

Die Polizei berichtet, dass die Landesstraße 3160 aus Eifa in Richtung Grebenau  nach wie vor voll gesperrt ist. Eine innerörtliche Umleitung ist eingerichtet.

Die Bergung des zweiten Leichnams gestalte sich im Moment noch sehr schwierig, da das Gebäude durch den Brand stark einsturzgefährdet ist. Vorrangig seien nun Abstützmaßnahmen am Haus, die durch Feuerwehr und Baufirmen betrieben werden. Der im Schlafzimmer vorgefunden Leichnam sei noch nicht identifiziert. Die Ermittler gehen jedoch davon aus, dass es sich um den 86-jährigen Ehemann der zuvor verstobenen 84-Jährigen handelt. Beide Personen bewohnten das Haus alleine. Zur vorläufigen Brandursache können noch keine Angaben gemacht werden. Dies wird voraussichtlich frühestens am morgigen Nachmittag möglich sein.

Bei dem Einsatz verletzten sich die 47- und 48jährigen Polizeibeamten, welche die leblose Frau aus dem brennenden Haus geborgen hatten, leicht durch Rauchgasvergiftungen. Sie wurden zwischenzeitlich nach erfolgter ambulanter Behandlung im Kreiskrankenhaus Alsfeld wieder nach Hause entlassen. Die Staatsanwaltschaft in Gießen und die Kriminalpolizei in Alsfeld führen die Ermittlungen weiter.

Gegen 5.30 Uhr war das Feuer gelöscht.

Gegen 5.30 Uhr war das Feuer gelöscht.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren