
Neue Verschattung verbessert Raumklima und Nutzungsqualität im DorfgemeinschaftshausRaffstores am DGH Dirlammen installiert
DIRLAMMEN (ol). Am Dorfgemeinschaftshaus in Dirlammen sind neue Raffstores installiert worden. Das vom Land Hessen zu 90 Prozent geförderte Projekt soll die Wärmebelastung im Gebäude deutlich reduzieren. Ortsbeirat, Bürgermeister und ausführende Firma nahmen die Maßnahme gemeinsam in Augenschein. Ziel ist ein spürbar höherer Komfort bei Veranstaltungen.
Kürzlich trafen sich der Ortsbeirat von Dirlammen, Bürgermeister Lukas Becker und die Firma Zimmer aus Wartenberg, um die neu installierten Raffstores an der Frontseite des Dorfgemeinschaftshauses zu begutachten, berichtet Becker in einer Pressemitteilung.
Vorausgegangen war ein positiv beschiedener Förderantrag des Landes Hessen, welches das Projekt mit 90 Prozent der Gesamtkosten fördert. „Bisher hatte das Dorfgemeinschaftshaus keinen effektiven Sonnenschutz, was zu einer hohen Wärmebelastung im Gebäude führte. Die direkte Sonneneinstrahlung beeinträchtigt sowohl die Raumtemperatur als auch das Wohlbefinden der Nutzer. Ziel der Maßnahme ist es, die Wärmebelastung im Gebäude zu reduzieren und so einen höheren Komfort sowie eine bessere Nutzungsqualität bei Veranstaltungen zu erreichen“, so Bürgermeister Lukas Becker.
Auch der Ortsbeirat von Dirlammen zeigte sich erfreut: „Endlich können wir für erträglichere Verhältnisse im DGH sorgen. Besonders wichtig war uns, dass die Raffstores auch eine automatische Steuerung haben, die bei Sonneneinstrahlung selbstständig die Stores herunterfahren lässt“, so die Anwesenden.


Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren