Gesellschaft0

Land Hessen unterstützt digitalen Ausbau in LautertalLautertal erhält Fördergelder für Ausbau öffentlicher WLAN-Hotspots

LAUTERTAL (ol). Die Gemeinde Lautertal erhält 7.500 Euro Fördermittel aus dem Landesprogramm „Digitale Dorflinde“. Mit dem Geld sollen zwei weitere Gebäude – das DRK-Gebäude in Eichenrod und die „Neue Mitte“ in Meiches – mit öffentlichen WLAN-Hotspots ausgestattet werden. Nach einer Bedarfsabfrage unter den örtlichen Vereinen startet nun die Installation der Technik.

Kürzlich konnte Lautertals Bürgermeister Lukas Becker den Förderbescheid über 7.500 Euro aus dem Programm der „Digitalen Dorflinde“ des Landes Hessen in Empfang nehmen, das berichtet Becker in einer Pressemitteilung.

Mit dieser Förderung sollen zwei weitere Gebäude in Lautertal mit den WLAN-Hotspots ausgestattet werden. Dies sind zum einen das Gebäude des DRK in Eichenrod sowie die „Neue Mitte“ in Meiches. Damit können zwei weitere Häuser digitaler für die Zukunft gestaltet werden. Vorausgegangen war eine Bedarfsabfrage bei allen Lautertaler Vereinen mit einem eigenen Vereinsheim, ob es einen individuellen Bedarf an einer Ausstattung mit den Hotspots gibt. Im nächsten Schritt werden nun die einzelnen Komponenten bestellt und installiert. In Lautertal wurden unter anderem die Dorfgemeinschaftshäuser sowie das Rathaus bereits mit der Dorflinde versorgt.

„Ich freue mich sehr über die Förderung aus dem Programm. Sie ist eine wichtige Unterstützung im Rahmen der Internetversorgung öffentlicher sowie vereinseigener Gebäude und trägt maßgeblich zur digitalen Zukunft unserer Orte bei“, so der Rathauschef abschließend.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren