Zweimal Diebstahl, zweimal konnten Täter dingfest gemacht werdenBeherzte Zeugen halfen bei der Festnahme
GIESSEN (ol). Auch das ist Zivilcourage: Zweimal Diebstahl – einmal sogar sehr dreist – aber zweimal griffen Zeugen beherzt zu und machten die Täter dingfest. Solche Fälle ereigneten sich am Donnerstag, berichtet die Polizei in Gießen.
Ziemlich dreist agierten zwei Männer am Donnerstag gegen 20 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt im Seltersweg. Erst versuchten sie, mit einem Trickdiebstahl an eine Kasse zu kommen, dann kamen sie wieder und versuchten, der Geschäftsfrau die Handtasche zu stehlen.
Dank ihrer Gegenwehr und mit Hilfe aufmerksam gewordener Zeugen konnte einer der Täter festgehalten und der Polizei übergeben werden. Die weiteren Ermittlungen führten schließlich zur Festnahme des zweiten Täters. Die beiden polizeibekannten Männer, 27 und 34 Jahre alt, müssen sich wegen versuchten Trickdiebstahls und versuchten Raubes demnächst verantworten. Zumindest einer der Täter hatte die Geschäftsfrau im Zuge der Auseinandersetzung bei dem versuchten Raub der Handtasche geschlagen.
Zeugen hielten Mann nach Autoaufbruch fest
Aufmerksame und beherzt eingreifende Zeugen ermöglichten der Polizei die Festnahme eines weiteren Missetäters. Der 22-Jährige hatte mit den beiden geflüchteten Mittätern am Donnerstag gegen 20.15 Uhr in der Gießener Bahnhofstraße auf noch unbekannte Weise einen parkenden roten Opel Astra aufgebrochen und aus dem Handschuhfach einen
USB Stick gestohlen. Die Ermittlungen nach den Mittätern dauern an.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren