Gesellschaft0

Schlosspatrioten werkeln fleißig im Schloss und am TorhausSchloss Homberg Ohm: Winterzeit ist Sanierungszeit

HOMBERG OHM (ol). Nach einer erfolgreichen Sommersaison auf dem Homberger Schloss steht die Winterzeit vollends im Zeichen der Sanierungen – und genau das tun die Schlosspatrioten. Im Schloss selbst werden die Wirtschaftsräume und Toiletten im Erdgeschoss fertiggestellt und auch im Torhaus wird kräftig gearbeitet.

In der Pressemitteilung heißt es, die Bodenplatte ist fertig, die Abtrennungen der Toiletten sind gemauert, auch die zukünftige behindertengerechte Toilette ist bereits im Rohbau fertig. Die Schlosspatrioten haben an den letzten Wochenende den alten Putz bereits zur Hälfte entfernt, nach dem Weihnachtszauber wird dann der Maler und Verputzer anrücken und mit dem Neuaufbau beginnen.

Alle Fotos: Schlosspatrioten

Auch im Torhaus wird derzeit kräftig gearbeitet. Nachdem in den vergangen Jahren die Außenhülle saniert wurde und eine Heizung eingebaut wurde, wurde nun im Herbst durch die Stadt Homberg und die Schlosspatrioten die Toilette erneuert.

Eine großzügige private Spende an die Schlosspatrioten mache es nun möglich, im direkten Anschluss daran die Küche und die Aufenthaltsräume zu sanieren. Die Nutzer, allen voran die Kita-Kinder und die Schlosskids der Schlosspatrioten, werden im neuen Jahr im fertigen Schmuckstück einziehen können und der Baustellencharakter bleibe dann nur noch auf Erinnerungsfotos. Wie auch die Großen im Schloss, helfen die Kleinen im Torhaus kräftig mit bei den Arbeiten, die kein Fachmann ausführen muss. So wurde das Haus vollständig geräumt und die alten Tapete entfernt.

Nun sei die Elektrik bereits erneuert und der Verputzer aktiv und bald komme schon neue Farbe ins alte Häuschen. Ob die Spende auch für die komplette Küche ausreiche, sei noch nicht ganz absehbar. „Wer sich hier mit einer eigenen Spende beteiligen will, z.B. für einzelne Küchengeräte vom Backofen bis zum Kühlschrank, ist jederzeit willkommen. Die Kinder freuen sich drauf“, schreiben die Schlosspatrioten in der Pressemitteilung.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren