Herbstein



Gesellschaft0

Weltklassik am KlavierVirtuoser Klavierspieler Andrey Denisenko präsentiert ein faszinierendes Konzertprogramm „Eine Welt der Fantasie“ in Herbstein Altenschlirf

Die Veranstalter von „Weltklassik am Klavier“ präsentieren am 31. März die faszinierende musikalische Reise von Johann Sebastian Bach über Mozart bis hin zu Brahms und Schumann, interpretiert vom preisgekrönten Pianisten Andrey Denisenko. Virtuose Meisterschaft und emotionale Ausdruckskraft in einem unvergesslichen Klavierkonzert.

 

Gesellschaft0

Kooperation mit Feuerwehr und Landkreis Fulda unterstützt Lehrkräfte bei der Vermittlung wichtiger FeuerwehrthemenErfolgreiches Pilotprojekt zur Brandschutzerziehung an Grundschule im Vogelsbergkreis

An der Freiherr-vom-Stein Grundschule in Herbstein wurde kürzlich erfolgreich ein Pilotprojekt zur Brandschutzerziehung mit Unterstützung des Landkreises Fulda durchgeführt. Lehrkräfte und Feuerwehr kooperierten, um den Schülern wichtige Feuerwehrthemen nahezubringen und das Konzept soll im kommenden Schuljahr auf weitere Schulen ausgeweitet werden.



Gesellschaft0

Jahreshauptversammlung Feuerwehr LanzenhainErfolgreiche Einsätze, hoher Ausbildungsstand und bevorstehender Wechsel in der Führungsebene

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lanzenhain zeigte einen erfolgreichen Einsatzbericht für das Jahr 2023, mit zahlreichen Brand- und Hilfeleistungseinsätzen. Wehrführer Steffen Jöckel kündigte seinen Rücktritt aus beruflichen Gründen für das Jahr 2025 an, betonte aber weiterhin seine Unterstützung für die Feuerwehr. Ein besonderer Dank ging an die engagierten Mitglieder und Unterstützer der Feuerwehr.

   

Gesellschaft0

Die Vulkanregion Vogelsberg zu Gast bei „hallo hessen“Geschäftsführerin Petra Schwing-Döring stellt in der Sendung „hallo hessen“ die vielfältigen Aktivitäten und Ausflugsziele der Vulkanregion Vogelsberg vor

Petra Schwing-Döring, Geschäftsführerin der Vulkanregion Vogelsberg Tourismus GmbH, präsentiert in der Fernsehsendung „hallo hessen“ die abwechslungsreiche Naturkulisse und zahlreiche Aktivitäten in der winterlichen Vulkanregion Vogelsberg. Angeboten werden unter anderem Schneeschuhwandern, Langlauf, Mondscheinwanderungen und die Besichtigung von Fachwerkbauten.



Politik0

Ehemalige JU- Kreisvorsitzende vertreten die Region in der Wiesbadener Landespolitik als Staatssekretär und AbgeordneteJunge Union freut sich über neues Amt für Michael Ruhl und neues Mandat für Jennifer Gießler

Die Junge Union Vogelsberg gratuliert Michael Ruhl zur Berufung als Staatssekretär und Jennifer Giessler zu ihrem neuen Mandat als Abgeordnete in der Hessischen Landespolitik. Die JU ist stolz auf ihre ehemaligen Kreisvorsitzenden und ist zuversichtlich, dass sie ihre Aufgaben erfolgreich meistern werden.



Blaulicht0

Zwei Verletzte und Totalschaden an beiden FahrzeugenAuffahrunfall zwischen Krankentransport und VW Golf auf B275 bei Herbstein-Rixfeld

Bei einem Auffahrunfall auf der B275 zwischen Herbstein und Rixfeld wurden am Mittwoch, den 20. Dezember zwei Personen verletzt. Ein Krankentransport und ein VW Golf waren in Richtung Herbstein unterwegs, als der Golf unerklärlicherweise auf den Krankentransport auffuhr. Beide Fahrer wurden zur Untersuchung ins Klinikum Fulda gebracht, während die Feuerwehr die Unfallstelle sicherte und die Straße von Trümmerteilen und ausgelaufenen Betriebsstoffen reinigte.

  

Blaulicht0

„Zwei auf einen Streich…“Gleich zwei Atemschutzgeräteträgerlehrgänge erfolgreich am Ausbildungsstandort der Feuerwehr Alsfeld beendet

In Alsfeld haben sich 42 Feuerwehrleute zu Atemschutzgeräteträgern weitergebildet, um sich mit den erschwerten Einsatzbedingungen vertraut zu machen und die korrekte Handhabung der Geräte zu erlernen. Die Lehrgänge wurden sowohl im E-Learning-Format als auch in kompakter Form als Vollzeitlehrgang durchgeführt.



Blaulicht0

Zeugen gesuchtTrickbetrug in Herbsteiner Lebensmittelgeschäft

In einem Lebensmittelgeschäft in Herbstein ereignete sich am vergangenen Donnerstagnachmittag, den 26. Oktober, ein Trickbetrug, bei dem eine unbekannte Frau einen mittleren dreistelligen Bargeldbetrag ergaunerte. Unter dem Vorwand, Geld gewechselt zu benötigen, lenkte sie den Kassierer ab und entwendete geschickt einen hohen Geldbetrag. Die Polizei ruft nun Zeugen auf, Hinweise zur Identifizierung der Täterin beizusteuern und bittet um Mithilfe bei der Aufklärung des Vorfalls.



Gesellschaft0

Spende ermöglicht dringend benötigten Brunnenanschluss für Gemeinschaft AltenschlirfLionsclub Alsfeld-Lauterbach spendet für Gärtnerei der Gemeinschaft Altenschlirf in Stockhausen

Der Lionsclub Alsfeld-Lauterbach unterstützt die Arbeit der anthroposophischen Lebens- und Arbeitsgemeinschaft Altenschlirf mit einer Spende von 500 Euro. Das Geld wird für einen neuen Brunnenanschluss in Stockhausen verwendet, um die Bewässerung des Gemüses in den trockenen Sommermonaten sicherzustellen. Der Lionsclub besuchte zuvor die Einrichtung und informierte sich über die Arbeit vor Ort.



Gesellschaft0

Emotionen und Dankbarkeit prägten Abschied von engagiertem SeelsorgerBewegende Abschiedsfeier für Pfarrer Rolf Ehlert nach 24 Jahren Dienst in Stockhausen und Rixfeld

Pfarrer Rolf Ehlert wurde nach mehr als 24 Jahren Dienst in den Kirchengemeinden Stockhausen und Rixfeld bei einer bewegenden Abschiedsfeier in den Ruhestand verabschiedet. Emotionale Momente und Dankbarkeit prägten die Veranstaltung, die von einem Posaunenchor begleitet wurde und in einer bewegenden Abschiedspredigt von Pfarrer Ehlert kulminierte.

 

Gesellschaft0

„Nicht ich, sondern wir nehmen Abschied“Pfarrer Rolf Ehlert geht in den Ruhestand – Verabschiedung am 15. Oktober um 14 Uhr in Stockhausen

Nach 24 Jahren in Stockhausen geht Pfarrer Rolf Ehlert in den Ruhestand. Der engagierte Geistliche hat während seiner Amtszeit zahlreiche Bauvorhaben begleitet und war auch in verschiedenen Gremien aktiv. Nun zieht er mit seiner Ehefrau zurück in die Heimat und freut sich auf eine gemeinsame Auszeit. Die Verabschiedung findet am 15. Oktober in der Kirche in Stockhausen statt.

  

Fokusthema0

Unternehmen im ländlichen Raum bewusst stärkenMaximilian Ziegler zu Besuch bei Linus Wittich in Herbstein

Bei einem Besuch des Druckhauses Linus Wittich in Herbstein sprach der SPD-Politiker Maximilian Ziegler mit dem Prokuristen des Unternehmens über die Herausforderungen und Chancen für Unternehmen im ländlichen Raum. Er betonte die Bedeutung von gedruckten Zeitungen für die lokale Berichterstattung und kündigte an, sich für gute Rahmenbedingungen für Unternehmen im ländlichen Raum einzusetzen.

 

Gesellschaft0

Stationäre Pflege, Ehrenamt und inklusive BewegungSeniorenbeirat des Vogelsbergkreises tagt im Pflegeheim in Herbstein

Der Seniorenbeirat des Vogelsbergkreises hielt seine jüngste Sitzung im Pflegeheim der „Dorea Familie“ in Herbstein ab. Diskutierte Themen umfassten stationäre Pflege, ehrenamtliche Arbeit und die Vorstellung der Stabsstelle Ehrenamt. Außerdem gab es Einblicke in die Situation der stationären Pflege und den inklusiven Bewegungspark.