Gesellschaft0

Ab März 2026 entdecken Kinder ab 8 Jahren einmal im Monat Wald, Wiese und Wasser rund um Kirtorf„Kleine Forscher unterwegs“ – Naturerlebnisse für Kinder in Kirtorf

KIRTORF (ol). Mit dem neuen Projekt „Kleine Forscher unterwegs – Heimat entdecken im Raum Kirtorf“ gehen Kinder ab acht Jahren ab März jeden Monat auf spannende Entdeckungsreisen in die Natur. Unter Anleitung von Natur- und Tierpädagoginnen sowie dem AZN Kirtorf erleben die Teilnehmer:innen Wald, Wiese und Bach und dokumentieren ihre Entdeckungen im eigenen Naturfreundebuch. Das Projekt ist kostenlos, die Plätze begrenzt.

Was krabbelt da am Bach? Wer singt so schön im Gebüsch? Und warum summt und brummt es auf der Wiese? Ab März gehen Kinder diesen Fragen auf den Grund – beim neuen Projekt „Kleine Forscher unterwegs – Heimat entdecken im Raum Kirtorf“.
Jeden ersten Mittwoch im Monat geht es gemeinsam raus – in Wald, Wiese und ans Wasser. Eingeladen sind Kinder ab acht Jahren, das berichtet das AZN Kirtorf in einer Pressemitteilung.

Mit dabei sind Natur- und Tiererlebnispädagogin Jennifer Klein von der Grünen Liesl, Diakonin und Waldpädagogin Susanne Svoboda vom Nachbarschaftsraum Am Vogelsberger Himmelborn und das AZN Kirtorf (Naturerlebnishaus Heideberg e. V.). Los geht es immer um 16 Uhr, Ende ist um 18 Uhr. Treffpunkt für das erste Treffen ist das Mühlengässchen 1 in Kirtorf (OT Ober-Gleen). Die weiteren Treffen finden an wechselnden Orten in und um Kirtorf sowie am AZN statt.

„Wir wollen mit den Kindern staunen und forschen“, sagt Svoboda. „Die Natur ist voller Wunder – und wer sie mit offenen Augen und offenem Herzen erlebt, spürt: Wir gehören dazu. Diese Verbundenheit trägt uns und macht Lust, unsere Welt zu schützen.“

Das ganze Jahr über gestalten die Kinder ihr eigenes „Naturfreundebuch“. Darin halten sie fest, was sie entdeckt und erlebt haben. Im Dezember nehmen sie das Buch als Erinnerung mit nach Hause. Zweimal im Jahr – im Sommer und zum Jahresende – sind auch die Familien eingeladen, gemeinsam mit ihren Kindern zu forschen und zu staunen.
Das Projekt wird vom Hessischen Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt gefördert. Es gehört zum BNE-Netzwerk Vogelsberg „Nachhaltigkeit lernen im ländlichen Raum“. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Plätze sind begrenzt – also am besten gleich anmelden! Infos und Anmeldung per E-Mail an susanne.svoboda@ekhn.de oder info@tps-kirtorf.de.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren