Kultur0

Tänze, soweit das Auge reicht: ACV-Dance-Event ging in die dritte RundeDoppelsiege beim ACV-Dance-Event

ALLMENROD (tsz). Alle guten Dinge sind ja bekanntlich drei, und so veranstalteten die Narren aus Allmenrod im dritten Jahr in Folge ihren eigenen Tanzwettbewerb. Dabei lockte das Dance-Event in diesem Jahr Gruppen aus dem ganzen Vogelsberg in das kleine Dorf und sorgte für einen spannungsgeladenen Abend mit spektakulären Tänzen.

Während in den meisten Städten und Dörfern so langsam die Fremden-, Kappen- und Prunksitzungen starten, wurde in Allmenrod am vergangenen Samstag nochmal der Kampfgeist beschworen: Das ACV-Dance-Event ging in die dritte Runde. Dabei traten bei dem Tanzwettbewerb die Tanzgruppen der verschiedensten Orte gegeneinander an, entweder in der Kategorie Garde oder Showtanz/Männerballet. Ganze 20 Gruppen, vier davon ohne Wertung, zog es deswegen am Wochenende in das kleine Dorf, um sich einen der begehrten Pokale zu schnappen.

Kreativität, Präzision und Kostüm

Dabei werden die Gruppen nicht von einer vorher ausgewählten Jury bewertet, sondern bewerten sich gegenseitig. Jede Gruppe bekommt zum Start der Veranstaltung einen Bogen, auf dem sie die andere Gruppen in den Punkten Kreativität, Präzision und Kostüm auf einer Skala von eins bis fünf bewerten können – ausgenommen sich selbst. Am Ende werden die Bögen eingesammelt und die Punkte ausgewertet. Die Gruppe mit den meisten Punkten gewinnt am Ende, prämiert werden allerdings die besten drei.

Mit Kreativität und Synchronität holten sie sich den Titel: Die Garde aus Lanzenhain.

Und so nahm der Abend seinen Lauf, eine Tanzgruppe nach der anderen brachte die Stimmung im gut gefüllten Bürgerhaus zu einem neuen Höhepunkt. Dabei starten in der Kategorie Garde ganze zehn Gruppen, vom Nachbardorf Dirlammen bis bin zum weit entfernten Schlitz. Von klassischer Gardemusik und typisch weiß-blauen Kostümen bis hin zu Jumpstyle-Schritten zu Songs von Rihanna, konnten dabei die Garden teils nicht unterschiedlicher sein.

Vom Zweiten auf den Ersten

Am Ende konnte sich ein Verein doppelt freuen: Der KV Kikeriki räumte nicht nur einen, sondern gleich zwei Pokale mit zwei Gruppen ab. So holte sich die Tanzgarde des Vereins den dritten Platz, während die Firestars es noch eine Stufe höher auf dem Treppchen schafften. Die im letzten Jahr noch zweitplatzierte Garde aus Lanzenhain legte dann aber noch eine Schippe drauf und schaffte es in diesem Jahr, den Titel mit nach Hause zu nehmen. Der Titelverteidiger, die Garde aus Willofs, schaffte es in diesem Jahr nicht aufs Treppchen.

Neben den traditionellen Garden haben in diesem Jahr auch die Showtänze der Region ihr Können gezeigt. Ein paar Gruppen weniger, nur sechs an der Zahl, starten dabei in der Kategorie Showtanz/Männerballet ins Rennen, aber die hatten es in sich. Gerade mal halb so viele Tänzer wie teilnehmende Gruppen hatte der erste, gewertet Showtanz des Abends, die Black Angels. Dennoch konnten sie mit ihrem ägyptisch angehauchten Tanz die Stimmung im Publikum anheizen. Viel zu lachen gab es dann beim Männerballet aus Maar, die als fröhliche Minions über die Bühne tanzten – und da durften die „Bananas“ natürlich auch nicht fehlen. Ebenso bejubelt wurden auch die Pitschedabbler aus Lanzenhain.

Der Schuh passte bei den Pink Illusions und ihrem „Zinderella“-Tanz. Foto: tsz

Mit ihrer poppigen Puppen Fabrik-Nummer konnte die Gruppe effects aus dem weit entfernten Burghaun sich dann im ersten Jahr der Teilnahme direkt den dritten Platz sichern. Bei den beiden vorderen Platzierungen ging es dann etwas märchenhafter zu. Nachdem es im letzten Jahr für keine Platzierung reichte, konnten sich die Pink Illusions mit ihrer „Zinderella“-Show den Pokal für den zweiten Platz sichern. Übertreffen konnte sie nur das Showballet des HAS Heblos, die sich in diesem Jahr mit ihrem Showtanz zu Alice im Wunderland zwei Ränge nach oben und damit zum Titel getanzt haben.

Wer ist der beste Fan?

Zwischen den einzelnen Programmpunkten gab es auch wieder den Kampf um den begehrten Fan-Pokal. Dabei traten in verschiedenen Spielen jeweils ein Fan für jede Tanzgruppe an, wobei von Runde zu Runde immer weniger Spieler verbleiben. Am Anfang standen somit noch 15 Spieler auf der Bühne, bis sich nach Spielen wie Ballons zum Platzen bringen und Taschentuch-Packungen leeren, das Showballet vom HAS Heblos und die Tanzgarde aus Lanzenhain im Finale gegenüber standen.

Die Spannung lag sichtbar in der Luft während der Finalrunde um den Fan-Pokal. Foto: ACV

Die Finalrunde, bestehend aus einer Runde Jenga, ließ sich an Spannung nichts nehmen, wobei das Publikum die beiden Spieler kräftig anfeuerte. Am Ende fiel der Turm bei der Tanzgarde aus Lanzenhain und somit konnte sich das Showballet vom HAS Heblos zum ersten Mal den Fanpokal holen – und damit auch gleichzeitig den zweiten Pokal des Abends.

Die Platzierung des 3. ACV-Dance-Event

Kategorie: Garde

1. Tanzgarde aus Lanzenhain
2. Firestars vom KV Kikeriki
3. Dancing Tigers vom KV Kikeriki

Kategorie: Showtanz/Männerballet

1. HAS Showballet
2. Pink Illusions
3. Showgruppe effect aus Burghaun

Fanpokal: HAS Showballet

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren