Lifestyle0

Gelungene Auftaktveranstaltung der 21. Vogelsberger Lammwochen mit einem Front Cooking im Eulenfang„Das Vogelsberger Lamm ist das beste Lamm“

MAAR (cdl). Das Vogelsberger Lamm vom offenen Feuer sorgte bereits vor dem Betreten des Eulenfangs in Maar für den ersten Augenschmaus. Mit einem Front Cooking sind gestern Abend die 21. Lammwochen eingeläutet worden. Sieben Köche aus der Region zeigten vor den Augen der hungrigen Gäste ihr Können.

Nach kurzer Begutachtung des ganzen Lamms über offenem Feuer hieß es, die ersten Snacks zu verkosten. Herzhafte Lammburger und Lammschinken auf Roggenbaguette stillten den ersten Hunger. Der diesjährige Gastgeber Hans Schmidt und Wolfgang Pschierer vom Schafhalterverein Vogelsberg begrüßten traditionell die Gäste im bis auf den letzten Platz gefüllten Eulenfang. „Das Vogelsberger Lamm ist das beste Lamm“, hob Schmidt in seiner Begrüßung hervor.

Durch den Abend führte der Leiter des Kolping-Feriendorfes Herbstein Hubert Straub. Er stellte im Laufe des Abends die einzelnen Köche und ihre Gerichte vor. Dabei ließ er jeden Einzelnen zwischendurch zu Wort kommen. Des Weiteren interviewte er auch die weiteren Teilnehmer, den Klingelhof Altenburg, die Gemeinschaft Altenschlirf sowie die Schlitzer Destillerie.

Vogelsberger Lamm

Ein echter Hingucker: Hans Schmidt holt das Lamm vom offenen Feuer.

Die ganze Bandbreite des Vogelsberger Kräuterlamms

Straub hatte sich bewusst kurzgefasst, denn schließlich Stand des Essen im Vordergrund. Und schon konnte es mit den Vorspeisen losgehen. Die Lammkraftbrühe aufgegossen auf Lammcarpaccio & Pesto von Hans Schmidt wurde als einzige Speise des Abends noch an den Tisch gebracht. Jörg Hofmann von der Schmiede in Eudorf hatte an der ersten Front Cooking Station eine weitere Vorspeise angerichtet. Dort wurde Lammtatar mit Wachtelei/Crostini/Minze/Oliventapenade/Grünzeug zubereitet.

An den weiteren Stationen ging es mit den Hauptgerichten weiter. Die Familie Dietz vom Posthotel Johannesberg in Lauterbach hatte in tiefrot getauchtem Licht Lammkeule in Wiesenheu, Schnippelbohnen, Macaire anzubieten. Das einzige Gericht, das nicht vom Lamm stammte, gab es bei Hubert Schulz vom Schlosshotel Gedern mit Ziegenkeule, Schupfnudeln und Gemüse. Auch das Lamm vom offenen Feuer hatte mittlerweile seinen Weg zur Station gefunden und wurde neben Lammbratwürsten vom Grill und weiteren kreativen Beilagen gereicht.

Rocky Specht und Stephan Krause vom Restaurant Talblick auf dem Hoherodskopf hatten sich an die Innereien herangewagt und präsentierten Lammleber, Nussspätzle, Apfel-Zwiebel-Ragout. Ein traditionelles Gericht, „das jeder Vogelsberger kennt“ hatte Bernd Gärtner vom Landhotel Gärtner in Flensungen in leicht abgewandelter Form anzubieten: Vogelsberger Lammbeutelches vom Grill mit Zwiebel- und Specksauce. Außerdem gab es noch Lammrollbraten, Pastinakenstampf, Blattspinat, Tomaten-Gremolata von Helma Graulich vom Gasthaus Graulich in Rainrod.

Die Vogelsberger Köche zeigten ihre Kreativität und ihr großes Repertoire.

Noch bis 30. April gibt es Vogelsberger Lamm bei allen 15 Teilnehmern

Bierkönigin Gesine Schönhals hatte nach dem Essen von Straub die undankbare Frage gestellt bekommen, welches den nun das beste Gericht des Abends gewesen sei. Nach kurzer Überlegung entschied sie sich für die Lammleber, um dann schnell noch zu ergänzen, dass alle Gerichte hervorragend waren. Mit süßen Desserts und ein paar wenigen Hochprozentigen ging die gelungene Auftaktveranstaltung ihrem Ende entgegen.

Wer nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnte und einmal das Vogelsberger Lamm verkosten möchte, hat in den kommenden Wochen bei den 15 teilnehmenden Restaurants Gelegenheit dazu. Spezielle Lammgerichte warten dort auf den Speisekarten und an manchen Tagen bieten einige Gastronomen ein Lammbüffet an.

Fotostrecke von der Auftaktveranstaltung der 21. Vogelsberger Lammwochen

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren