Lifestyle6

Am ersten Aprilwochenende öffnet das Seehotel Michaela seine PfortenFrühlingsstart mit Tagen der offenen Tür im Seehotel

ANTRIFTTAL (cdl). Hochzeiten, Taufen, Tagungen und jede Menge weitere Feierlichkeiten sind bereits jetzt gebucht sowie viele Betten in den kommenden Sommermonaten belegt. Schon vor der eigentlichen Eröffnung des Seehotels Michaela am kommenden Wochenende genießen die neuen Besitzer einen großen Vertrauensvorschuss.

„Mit den bisherigen Buchungen sind wir sehr zufrieden. Wir haben Kommunionen, Konfirmationen, Taufen, Tagungen, Hochzeiten und 70. Geburtstage in den Planungen“, berichtet die neue Inhaberin Michaela Eckstein. Davon sei man sehr positiv überrascht und werden alles Dransetzen das Vertrauen der Leute nicht zu enttäuschen. „Was die Frequentierung der Übernachtungen angeht, sind wir sehr stark, bis Ende Juli ist bereits viel gebucht“, so ihr Mann Joachim Eckstein. „An einigen Terminen im Mai sind wir jetzt schon ausgebucht“, ergänzt die Inhaberin.

Für das ‚Pre-Opening-Event‘ mit 100 geladenen Gästen am kommenden Freitag sei das Team bestens vorbereitet. Mit einer internen Firmenfeier hat das Unternehmerehepaar bereits einen ungezwungen Testlauf für Köche und Serviceteam durchgeführt. „Wir haben uns in unserem Fuldaer Betrieb die Weihnachtsfeier extra aufgehoben“, erzählte Joachim Eckstein. So hätten die Köche und das Serviceteam die beste Gelegenheit gehabt, alles einmal unter echten Eventbedingungen zu proben und sich untereinander einzuspielen.

Der offizielle Geschäftsbetrieb startet dann am ersten Aprilwochenende am Samstag und Sonntag mit Tagen der offenen Tür. Dann können sich die Besucher aus der Region auch in den oberen Etagen umschauen, um sich selbst ein Bild von den Veränderungen zu machen. „Wir sind neu in der Region und möchten uns als offene Gastgeber präsentieren“, kündigt Eckstein das kommende Wochenende an. „Wir werden draußen eine Grillstation aufbauen und im Restaurant eine reduzierte Karte anbieten, da wir mit einer größeren Gästemenge rechnen“, so der Ausblick der Inhaberin für den 1. und 2. April. Ab Montag gehe dann der ganz normale Geschäftsbetrieb los. Insgesamt 21 Arbeitsverträge in Voll- und Teilzeit habe das Unternehmerehepaar geschlossen. Darunter seien vier Köche. An sieben Tagen in der Woche soll das Seehotel Michael geöffnet sein, dabei habe man den Tourismus fest im Blick.

Mitarbeiter und die vier Söhne hatten sich für Michaela und Joachim Eckstein zur Begrüßung spalierstehend den Gang über den roten Teppich einfallen lassen.

Gut bürgerlich trifft auf gehobene deutsche Küche

Kulinarisch setzt das Seehotel Michaela bewusst auf eine überschaubare Speisekarte. Dabei wolle man auf eine Speisekarte mit saisonalen Produkten von regionalen Erzeugern setzen. Dabei soll das Angebot saisonal variieren. Man sei bereits mit einigen Fleischproduzenten der Region Verbindungen eingegangen, wie dem Metzger Schäfer aus Zell. Beispielsweise würden sich die Jäger direkt melden, wenn sie ein Reh oder Wildschwein anbieten könnten, was dann temporär auf die Speisekarte komme. Ebenso biete das Seehotel Michaela heimischen Fisch an.

Neben der normalen Speisekarte gebe es noch die Schatzkiste. Die Schatzkiste sei für Gäste gedacht, die viel Zeit mitbringen, und einmal etwas Besonderes genießen wollen. „Auf der Schatzkiste sind außergewöhnlich frische und hochwertige Produkte aus der Region drauf“, so Michaela Eckstein. Beispielsweise finde sich hier das Rinderfilet und auf der normalen Karte das Rumpsteak. Ebenso werden dort einige wertige Weine zu finden sein. Man wolle sowohl etwas Besonderes wie das Chateaubriand, dass am Tisch filetiert werde, als auch Gutbürgerliches anbieten. Wer einmal mit seiner Liebsten über drei bis vier Stunden in besonderer Atmosphäre speisen möchte, kann das bei uns tun, so Joachim Eckstein.

In der Küche beim Testlauf auf der Firmenfeier.

Stück für Stück geht der Ausbau rund um das Seehotel Michaela weiter

„Im gesamten Gebäude haben wir große Sanierungsmaßnahmen durchgeführt. Die obere Etage haben wir fast kernsaniert“, so Joachim Eckstein. Fußböden, die Bäder, Verkabelungen und vieles mehr seien komplett neu gemacht worden. Eigentlich habe man nur Möbelfragmente und Türen erhalten. „Die Holzbauten haben wir erhalten, weil sie schön sind und hierher passen. Alles rund herum haben wir erneuert“, beschreibt Eckstein die Renovierung.

Im Außenbereich tut sich auch noch etwas. Rechtzeitig zur Eröffnung wird der Biergarten neu bestuhlt, der Weg zum See ist bereits erneuert. Hinzu kommen in den nächsten Tagen noch weitere Sitzmöglichkeiten mit einem kleinen runden ‚Amphitheater‘ aus Steinen und zwei Feuerstellen. Dort könne man dann mit einem Bier oder Glas Wein den Abend etwas länger ausklingen lassen und den Blick auf den See genießen. „Der Biergarten ist neben der Location das Aushängeschild“, ist Joachim Eckstein überzeugt. Er werde sicherlich für die Wanderer und Spaziergänger eine Magnetwirkung haben.

Seehotel Michaela

Mit den Steinen werden weitere urige Sitzmöglichkeiten mit Blick auf den See geschaffen.

Alle weiteren bereits bekannten Planungen treibt das Unternehmerehepaar weiter voran. „Wir gehen davon aus, dass das alles umsetzbar ist, was wir andenken“, so Michaela und Joachim Eckstein. Als Nächstes stehe die Seebühne an und beim Bebauungsplan für das Seehotel lasse man sich bewusst noch etwas Zeit, da man im Sommer und Frühherbst selbstverständlich keine Baustelle am See haben wolle.

Seehotel Michaela

Ab kommenden Samstag freuen sich Joachim und Michaela Eckstein viele interessierte Besucher aus der Region im Biergarten und im Seehotel begrüßen zu dürfen. Dann stellen sie sich der Region vor.

 

6 Gedanken zu “Frühlingsstart mit Tagen der offenen Tür im Seehotel

  1. Es scheint ja viel Spaß zu machen anonym den Daumen nach unten zu zeigen. Habt doch mal den mut zu schreiben was euch nicht passt dann könnte man das auch ändern. Aber ist ja typisch immmet alles negativ zu reden ohne sich dabei persönlich zu äußern. Schönen Tag euch allen anonymen.

  2. Wünsche ihnen viel Glück! Ich werde,wenn schönes Wetter herscht auch mal bei ihnen einkehren.

  3. Das Haus hat definitiv Potential, wünsche viel Erfolg. Hoffentlich wird an der Hauptstraße in Höhe der Ein- und Ausfahrt wieder eine Geschwindigkeitsbeschränkung eingeführt, denn wenn die Auto´s dort mit 100 vorbei fahren, ist es nur eine Frage der Zeit, bis dort was passiert.

  4. Liebe Familie Eckstein, ich wünsche Ihnen viel Erfolg. Ihr Projekt ist ein Gewinn für unsere Region. Mit freundlichen Grüßen Michael Schön

  5. Super Sache, scheint jemand das ganze mit dem richtigen Händchen anzupacken.

    Viel Erfolg!

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren