Gesellschaft0

Beeindruckende interaktive Gemeinschaftsarbeit von Frauen – mit Frauen – für Frauen„FrauenWeltenTeppich“ im Landratsamt ausgestellt

LAUTERBACH (ol). Der Sitzungssaal im Lauterbacher Landratsamt wurde am Weltfrauentag zum kreativen Mittelpunkt. Mädchen und Frauen waren zum Mitsticken am „FrauenWeltenTeppich“ eingeladen.

Gleichstellungsbeauftragte Magdalena Pitzer konnte als Koordinatorin der Frauenwoche zahlreiche Frauen in den Räumen der Kreisverwaltung begrüßen. Fast zehn Meter des bereits fertiggestellten Teppich schmücken derzeit den Flur im 1. Obergeschoss des Landratsamtes in Lauterbach. Das berichtet die Pressestelle des Vogelsbergkreises.

Dieses textile Kunstwerk kann noch bis Mittwoch nächster Woche im Kreishaus bewundert werden. Am 15. März treffen sich die Stickerinnen noch einmal von 14 bis 18 Uhr im Sitzungssaal der Kreisverwaltung in Lauterbach und jede Besucherin darf, wenn sie möchte, gleich selbst am aktuellen Teilstück mitwirken. Außerdem gäben die „Nadelführenden“ gerne eine Einführung zur Entstehung der Motive und vermitteln die Sticktechniken direkt am Objekt.

Begonnen habe dieses interaktive Kunstwerk vor 15 Jahren durch den Einsatz vieler Frauen, die mit Materialspenden, Recherchen und unzähligen Arbeitsstunden ihre Kreativität rund um das Thema „Frau sein“ zum Ausdruck gebracht hätten. Zu den Bildmotiven könne im Laufe der Arbeit jede Mitarbeiterin ihre eigenen Gedankenbilder hinzufügen, mit eigenen Entwürfen oder kreativer Unterstützung. Als persönlichen Aspekt des Gemeinschaftswerks dürfen alle Frauen – wenn sie wollen- zuerst ihren Namen in den durchgängigen „Roten Faden“ sticken. Schon heute seien dort mehr als 50 Frauennamen zu finden.

Wöchentliche Workshops, die Internetseite „www.frauenweltenteppich.de“, sowie die Facebookseite „Women’s Tapestry Of History“ hielten die Kontinuität lebendig und jede flinke Hand und jedes betrachtende Auge seien willkommen, sei es regelmäßig, gelegentlich oder einmalig.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren