Politik0

Bereitschaft aller Gynäkologen im Vogelsbergkreis zur Gründung eines Belegarztverhältnisses soll erfragt werdenKreistag sucht nach Lösungen für die Geburtshilfe

VOGELSBERGKREIS (ol). Die Große Koalition hat auf die angekündigte Schließung der Geburtshilfe reagiert und wird auf der kommenden Kreistagssitzung am Freitag in Romrod einen Eilantrag einbringen.

In dem gemeinsamen Antrag drückt die Große Koalition ihr Bedauern über die Entscheidung der drei Frauenärzte aus. Die Bereitschaft zur Begründung eines Belegarztverhältnisses bezüglich der Geburtshilfe mit der KKH Alsfeld GmbH soll bei allen Gynäkologen im Vogelsbergkreis abgefragt werden. Das haben die beiden Parteien gemeinsam mitgeteilt.

Im Antrag heißt es unter anderem, dass der Kreistag des Vogelsbergkreises beabsichtige, über den Doppelhaushalt 2017/2018 der KKH Alsfeld GmbH auch die Verluste des Krankenhausbetriebes der Jahre 2015 und 2016 zu ersetzen. Der Kreistag soll über die nachfolgende Abfrage beschließen und die beiden Aufträge zur Beratung (Prüfung) und zur abschließenden Entscheidung in den Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsausschuss (HFWA) zu überweisen.

„Der Kreistag begrüßt die Initiative des Landrats, durch die Geschäftsführung des Kreiskrankenhauses bei allen Gynäkologinnen und Gynäkologen im Vogelsbergkreis die Bereitschaft zur Begründung eines Belegarztverhältnisses bezüglich der Geburtshilfe mit der KKH Alsfeld GmbH abzufragen. Der Kreisausschuss wird beauftragt, die erforderlichen Voraussetzungen und Bedingungen sowie die Kosten für die Einrichtung einer eigenen A-Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe im Kreiskrankenhaus Alsfeld zu ermitteln. Zugleich soll der Kreisausschuss einen Vorschlag für eine einhundertprozentige Übernahme der dem Kreiskrankenhaus Alsfeld dadurch entstehenden Kosten über den Haushalt des Vogelsbergkreises erarbeiten.“

Infolgedessen soll zeitnah eine Sondersitzung des HFWA einberufen werden.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren