Gesellschaft0

Einfallsreiche Kulinarik: Die Schmiede in Eudorf stellt neues Herbst/Winter-Programm vorBurgerwoche, Nikolaus-Grillen und Küchenparty

ANZEIGE | EUDORF (ls). Inzwischen boomen unterschiedliche Gastronomiekonzepte auf dem Markt: Von Food-Trucks über Dine Arounds und vegane Restaurants bis hin zu Eismanufakturen, Food-Märkten, ständig wechselnden Speisekarten und Clean-Eating Restaurants – die Bandbreite ist groß. Aus diesem Grund müssen sich auch klassische Restaurants immer wieder was Neues einfallen lassen, um mit dem Zahn der Zeit zu gehen.

Man nehme gute deutsche Küche und einfallsreiche Kulinarik und gebe eine Prise Kreativität hinzu: Die Schmiede in Eudorf ist eines dieser Restaurants. Front-Cooking, Küchenparty, Motto-Wochen, verschiedene Grillpartys und viele weitere innovative Aktionen und Ideen ziehen immer wieder eine breite Masse Genießer in das Restaurant von Jörg Hofmann, der sich immer wieder Neues einfallen lässt, um seine Gäste zu verzaubern.

„Ich versuche dadurch der Region etwas anzubieten. Heutzutage muss man neben der klassischen Speisekarte einiges bewegen, um die Leute zu begeistern, schließlich bekommen die auch von neuen Trends in der Gastronomie mit“, erklärt der Inhaber Jörg Hofmann seine Beweggründe hinter dem neuen Herbst/Winter-Programm. Durch Kollegen, Fachzeitschriften, Fernsehen oder auch durch die regelmäßigen Abteilungssitzungen mit seiner Küchencrew, komme er immer wieder auf neue Ideen und Aktionen für seinen Betrieb.

Diese werden immer gut angenommen bestätigt er. Das liege mit daran, dass er bei der Auswahl darauf achte, dass „sowohl die Gäste Spaß am Angebot haben als auch wir selbst“, so Hofmann weiter.

Was die Erfahrung lehrt: Motto-Wochen und Co.

Schon an diesem Montag ging das vielseitige Programm der Schmiede in die nächste Runde und eröffnete mit der allseits beliebten „Burgerwoche“ das kulinarische Programm für diesen Herbst und Winter. Bis zum 2. Oktober kann man sich mit verschiedenen Burgervarianten verzaubern lassen. Saftige Beef-Burger aus 100 Prozent Angusbeef, Veggieburger sowie Fisch- und Geflügelburger laden die Gäste zu einer mittlerweile sehr gefragten Genusswoche ein.

Das war es allerdings noch lange nicht mit den Motto-Wochen: Wie letztes Jahr auch, darf auch in dieser Auflage vom 24. Oktober bis zum 30. Oktober die „Flammkuchenwoche“ nicht fehlen. „Mal ganz klassisch elsässer Art oder ein ganz neues Geschmackserlebnis durch Surf & Turf. Ich denke da ist wirklich alles dabei“, erzählt Hofmann.

„Es wird wieder wilder“ heißt es in den Wochen vom 3. Oktober bis zum 23. Oktober, denn fast einen ganzen Monat lang finden in der Schmiede die Vogelsberger Wildwochen statt. Zusammen mit 16 weiteren Teilnehmern tischt der Vogelsberg im Oktober wieder wild auf, denn die Region ist nicht nur waldreich, sondern ebenfalls wildreich. Die fruchtbaren Vulkanböden bieten den Wildtieren ein breites Spektrum an Kräutern, Gräsern, Knospen und Früchten, die wiederrum die beste Grundlage für qualitativ hochwertiges Wildfleisch sind.

Die besten Partys finden in der Küche statt

Außer den bekannten Motto-Wochen, dem Gans-Essen ab dem 11. November und den festlichen Gerichten um die Weihnachtszeit und Silvester, werden weitere außergewöhnliche Aktionen rund ums Essen veranstaltet.

Am 8. Oktober startet getreu dem Motto „Die besten Partys finden in der Küche statt“, eine „Küchenparty“ mit TV-Koch Ole Plogstedt, Katja Hack, Wolfgang Marquard, Claudia Heiser und weiteren Küchenfreunden. Ähnlich wie beim Front-Cooking kann man den Köchen direkt bei der Arbeit zuschauen und sogar noch mehr: man ist direkt in der Küche der Schmiede mit dabei und kann aus Töpfen naschen und sogar noch die ein oder anderen Tricks und Kniffe der Profis lernen. Ein gemütlicher Abend in schickem Ambiente, bei dem es eine schöne Auswahl an frischen und schmackhaften Gerichten geben wird und jeder etwas anderes zubereiten wird. Außerdem wird es neben diversen Überraschungen auch einen Kaffeecocktail geben – was das ist und was man sich darunter vorstellen kann, da muss man sich überraschen lassen.

Passend zur Küchenparty lädt das Team der Schmiede zusammen mit Ole Plogstedt und vielen weiteren Gastköchen zu einem Besuch in der offenen Schmiede-Küche ein. Besucher können dabei direkt mit an den Töpfen stehen und direkt daraus naschen. Foto: ls

Passend zur Küchenparty lädt das Team der Schmiede zusammen mit Ole Plogstedt und vielen weiteren Gastköchen zu einem Besuch in der offenen Schmiede-Küche ein. Besucher können dabei direkt mit an den Töpfen stehen und direkt daraus naschen. Foto: ls

Einen Abend für die Sinne wird es mit Claudia Heiser am 13. November geben, bei dem eine ausgewogene Mischung aus Erlebnis und Leidenschaft und Wein und Käse stattfinden wird. Es treffen zwei Universen der Aromen und Geschmäcker aufeinander, denn Wein und Käse sind ein unzertrennliches Traumpaar. Welche Käsesorten einen Rotwein nicht erschlagen und welche Weine auf mit einem reifen und kräftigen Käse mithalten können, das kann dort herausgefunden werden. Garantiert erlaubt: Naschen und Geschmacksexplosionen entfachen.

Eine Grillparty gehört in den Sommer? Von wegen – das dachte sich wohl auch Hofmann, als er das Konzept seines Programms aufstellte und ein „Nikolaus-Grillen“ für den 3. Dezember plante. Schon lange sind Grillparty im Winter sehr begehrt, weshalb auch in diesem Jahr das traditionelle „Nikolauf-Open-Air-Grillen“ nicht fehlen darf. Bei weihnachtlicher Atmosphäre, köstlichen Grillspezialitäten, hausgemachtem Glühwein sowie Waffeln und Crepes, wird die schönste Zeit im Jahr in der Schmiede in Eudorf gebührend eingeläutet.

Der Große Erfolg geht in die 9. Runde

Seit 2008 ist das traditionsreiche Front-Cooking in der Schmiede das Highlight des Programms. Dabei verzaubern neben dem Schmiede-Team viele weitere Gastköche die Teilnehmer immer wieder aufs Neue kulinarisch. Erstmals in diesem Jahr unter einem Motto, nämlich „Zu Gast in den Alpen“, werden sechs österreichische Haubenköche zusammen mit regionalen Köchen, viele Köstlichkeiten aus der wunderschönen Region um die Alpen zaubern. Dabei werden wie gewohnt an den verschiedenen Kochstationen live außergewöhnliche und schmackhafte Köstlichkeiten angerichtet, durch die man sich hindurch probieren kann.

Neben den bereits bekannten Schokoladenpralinen von Patrick von Vacano, wird es ebenfalls einen original österreichischen Kaiserschmarrn von Christian Tempel geben, den man so in Deutschland kaum bekommt. „Seit 15 Jahren fahre ich regelmäßig auf seine Alm und dieses Mal bei dem Motto habe ich gesagt, dass er kommen muss. So einen guten Kaiserschmarrn bekommt man nicht oft“, erzählt Hofmann. Claudia Heiser wird unterdessen Weine und Käse aus den Alpen präsentieren. Was TV-Koch Mike Süsser oder die österreichischen Köche Georg Rotböck, Oliver Scheiblauer und Christoph Wagner zaubern werden, steht noch nicht fest – ein bisschen Überraschung muss allerdings auch noch bleiben und bis zum 3. und 4. Februar ist es auch nicht mehr so lange, schließlich gibt es in der Zwischenzeit genug Angebote.

Gutes Essen und moderne Küche

Für seine Gäste lässt sich das Team der Schmiede in Eudorf wieder einiges einfallen – langweilig wird es dort ganz bestimmt nicht und auch für jeden Geschmack sollte etwas dabei sein. Egal ob rustikal, amerikanisch, typisch deutsch oder gehobene Klasse: mehr als das geht fast nicht mehr.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren