Politik2

Ankündigung der Telekom macht eine Neubewertung der Ausbaupläne nötigBeginn Breitbandausbau der bigo verschoben

VOGELSBERGKREIS (ol). Vergangene Woche war Landrat Manfred Görig noch in Funktion als bigo-Geschäftsführer in Berlin und brachte eine weitere Fördersumme mit nach Hause. Eine Woche später wird mitgeteilt, dass sich der Beginn des Ausbaus voraussichtlich auf das Frühjahr 2017 verschiebt.

Am 19. Juli hatte Görig gemeinsam mit dem Wetterauer Landrat Joachim Arnold und Prokurist Stefano Jardella die Ausbaureihenfolge mit Baubeginn Ende September Anfang Oktober vorgestellt.

In einer wenig aussagekräftigen Pressemitteilung der bigo heißt es heute: „Der Bestand der bigo steht auch nach neuen Vorschlägen der Telekom nicht in Frage. Der bigo-Verbund hat den Breitbandausbau endlich stark vorangebracht.“ Das sagte der Geschäftsführer der Breitband-Infrastrukturgesellschaft Oberhessen (bigo) Manfred Görig im Rahmen der Gesellschafterversammlungen im Wetteraukreis und im Vogelsbergkreis, die am Dienstag und Mittwoch in Friedberg und Lauterbach stattfanden.

Die beiden Landräte Görig und Arnold halten es weiterhin für wesentlich, mithilfe der bigo das Bestmögliche für Unternehmen und Bürger herauszuholen, damit der ländliche Raum ein schnelles und modernes Internet bekommt, so der Wortlaut der Pressemitteilung.

Trotz mancher Belastungen aus der Geschichte des Breitbandausbaus, suche man – im Interesse von Bürgern und Unternehmen – natürlich konstruktiv nach Lösungen, auch im Dialog mit der Telekom, hob Landrat Görig hervor.

Der Geschäftsführer habe in den Gesellschafterversammlungen vom erfolgreichen Abschluss der Finanzierung zu hervorragenden Konditionen und den bereits von Bund und Land bewilligten Fördermitteln in Millionenhöhe berichtet. Dies betreffe zum Beispiel die direkte Erschließung von Gewerbegebieten mit Glasfaser. Als Konsequenz aus den jüngsten Entwicklungen werde sich der Herbsttermin zum bigo-Ausbaubeginn voraussichtlich auf Frühjahr 2017 verschieben.

Welches die jüngsten Entwicklungen sind, wurde offen gelassen.

2 Gedanken zu “Beginn Breitbandausbau der bigo verschoben

  1. Das kommt davon wenn man zu lange braucht, hätte man damals gleich in Glasfaser investiert anstatt in zweifelhafte Übergangslösungen hätten wir heute schon Breitband.

    Kann ich nur sagen selber schuld !

  2. Die Bigo gleich mit der Telekom sprechen müssen und evtl etwas gemeinsam auf die Beine gestellt sowie das in Giessen der Fall ist.
    Am Ende geht es ja sowiso über Kupfer Leitungen der Telekom.

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren