Politik14

Informationen über das muslimische Bestattungsritual - Muslime sollen künftig in Alsfeld beerdigt werdenSPD-Fraktionsvorstand zu Besuch in der Moschee

ALSFELD (ol). Der Vorsitzende der Alsfelder Islamischen Gemeinde Adem Maden und der Religionsgelehrte Ercan Polat haben den SPD-Fraktionsvorstand über das muslimische Bestattungsritual informiert.

Die hier lebenden Türken in zweiter und dritter Generation haben ein großes Interesse daran in Alsfeld bestattet zu werden. Die erste Generation der türkischen Einwanderer, mit dem Status als Gastarbeiter ist noch ausnahmslos in der Türkei beerdigt worden, teilte die SPD mit.

Über entsprechende Sterbeversicherungen sei die Bestattung finanziell abgesichert und die Rückführung der Leichen über den Flughafen Frankfurt organisiert worden. Für die jetzigen türkischen Mitbürger, werde dieser Weg immer weniger Bedeutung haben. Die hier lebenden Familien wollten ihre Angehörigen hier in Alsfeld beerdigen, damit sie zu religiösen Feiertagen oder nach dem Freitagsgebet die Grabstätten besuchen können.

Um nach islamischen Brauch bestattet zu werden, werde der Leichnam rituell gewaschen, dies könne an den Örtlichkeiten des Friedhofs organisiert werden. Der Leichnam werde in Tücher gehüllt und mit dem Gesicht nach Mekka auf der Seite liegend bestattet. Dies wäre in einem eignen Gräberfeld möglich. Da die Sargpflicht in Hessen seit 2012 aufgehoben wurde, seien diese Dinge im Rahmen des Satzungsrechts regelbar.

Um den Familien und Angehörige auch in der Sterbebegleitung seelsorgereich beizustehen, habe Maden noch den Wunsch nach einem Zutrittsrecht für den Islamischen Religionsgelehrten zum Krankenhaus geäußert. Der islamische Geistliche müsste auch in den Nachtstunden einen Zugang zum Krankenhaus haben, so wie dies für die christliche Notfallseelsorge geregelt ist.

14 Gedanken zu “SPD-Fraktionsvorstand zu Besuch in der Moschee

  1. Ihr seht das alles zu verkrampft.
    Mein Vorschlag: Um die Moschee in der Stadt flugs ein paar denkmalgeschützte Häuser abgerissen und dort das Gräberfeld errichtet. Dann müssen sie auch nicht durch die Bestattungsflächen der Ungläubigen laufen.. und allen ist geholfen

  2. Gleichberechtigung. Kann ich als Deutscher mir auch den Sarg sparen? Und als Christ im Gräberfeld der Muslime beerdigen lassen? Frage an die Beisitzer.Frage:Noch nicht beantwortet!Stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Heinz Heilbronn und Carsten Weitzel.Bitte melden! Nicht wegducken.

  3. Blubb 13.06.2016 um 9:28
    Ein bisschen zu oft blubb gemacht!!
    Warum so viele zu uns kommen ist die soziale Hängematte!! Die Masse zahlt keine Steuern! Hätten wir z.Z. keinen wirtschaftlichen Aufschwung würden das die wirklichen Steuerzahler merken. Das kommt aber noch! Was mittlerweile jeder weiß ist dass sich ein Großteil ,der sogenannten Flüchtlinge, aus Flüchtlingslagern auf den Weg gemacht hat. Warum nur?? Bitte eins und eins zusammenzählen. Heimatvertriebene oder Ostdeutsche in einem Topf zu werfen, mit der unkontrollierten Einwanderung und Islamisierung ist schon abenteuerlich. Bitte internationale Nachrichten lesen. Auch die aktuellen.„Manchmal frage man sich, gibt es wirklich so viele Deutsche Analphabeten?“Vielleicht kann den Kommentar ja entschuldigen. Bügelflaschen machen auch blubb. Also nicht so viel blubb.

  4. @Blubb:
    1.) Zitat Anfang.
    „…sie gab es aber im Laufe der Geschichte schon öfters. (Schlagwort: Heimatvertriebene, DDR-Flucht, türkische Gastarbeiter) Und auch hier wurden hohe Zahlen an Einwanderern bewältigt“
    Zitat Ende.
    Heimatvertriebene und DDR – Flucht: sind eigene Landsleute gewesen, durch unsere Vergangenheit geflohen und es sind Christen !
    Türkische Gastarbeiter, von uns ins Land geholt und in der Türkei abgeworben. Teilweise sogar vor Ort ausgesucht und selektiert. Ferner beachte man das Wort „GAST“ vor dem Arbeiter, also auf Zeit.
    2.) Zitat Anfang.
    „Es führte allerdings insgesamt zu einem Totalgewinn – finanziell, sozial und kulturell – für ganz Deutschland“
    Wer sagt das ? Sie ?
    Meinen Sie damit das die Stadt so schön Bunt geworden ist, überall traumatisierte abhängen mit roten Turnschuhen, weißen Handy`s, Knopf im Ohr ?
    Oder meinen Sie die wundervollen Kopftücher, Schleier, Burka`s….usw.?
    Dann könnte man evt. noch die großen und kleinen Streitereien und Schlägereien sowie die Zerstörungen und das abfackeln der Hallen und Unterkünfte aufführen.
    Nicht zu vergessen, das Antanzen, Grabschen, Schwimmbäder, Köln…., eine wirklich neue tolle Erfahrung.
    Moscheen, fliegende Teppiche, Minaretten, nach Mekka ausgelegte Friedhöfe…ach ja Mekka, warum nehmen die keine Flüchtlinge und Landsleute auf ???
    Waren die möglichen Attentäter welche für Düsseldorf vorgesehen waren nicht auch alle vier als Flüchtlinge in Deutschland getarnt und eingereist?
    Europäische Union zerstört, möglicher Austritt GB, Ostblockstaaten wollen nicht mehr, Österreich will nicht mehr, Grenzkontrollen, Stacheldraht, Mauern…., wirklich alles neu und eine echte Bereicherung.
    Die CDU ist mittlerweile mit der CSU zerstritten, die CDU steht weit links von der Mitte so das sie SPD, die Grünen und die Linken völlig überflüssig geworden sind.
    Die AfD steht für die alten Werte der CDU (meistens, nicht immer, aber immer öfter!)
    Bürgermeister, Polizei und Richter brauchen wir in manchem Stadtbezirken auch nicht mehr, es gibt ja die Scharia und die Clans.
    Statt Rauchen gibt es ja nun überall Sishabar`s, einmal geraucht erfüllt den Gehalt von 100 Zigaretten.
    Gaststättengewerbe und Autohandel, fast vollständig in ausländischer Hand, hier eine türkische Pizza (was ist das…?), dort schnell 100 Tsd KM weniger auf der Uhr, statt Blech unterm Wagen gibt es dann Gipsboden mit Bitumen, die Autokosmetik läßt grüßen.
    In Urlaub fahren nach Griechenland, Türkei, Marokko, Tunesien, Ägypten….braucht und will auch keiner mehr.
    Und nicht zu vergessen, das Geld. Pleite sind wir. Wir waren vor der Flüchtlingskrise Pleite und sind jetzt erst recht Pleite.
    Wenn ich 100 Euro aus Steuermittel verschenke, der Bittsteller käuft tatsächlich etwas im Laden und zahlt die Mwst., es kommen dann 19 Euro zurück, was sind dann die restlichen 81 Euro ? Gewinn oder was ?
    Für mich ist das alles Blupp und Blahblah…!
    Ach ja, neulich auf dieser Seite zu lesen: Asylant arbeitet für ein Euro. Er hat seine Familie nachgeholt. Aus einem Asylanten wurden nun fünf. Frau schwerkrank. Drei Kinder. Wollen zur Schule und dann natürlich studieren. (…wer arbeitet eigentlich noch mit der Hand ?)
    Wer zahlt das ? war da nicht irgendwas mit einem Euro und der Mwst.
    Wer erklärt mir das nochmal ?
    1,5 Millionen in einem Jahr x 5 ergibt 7,5 Millionen Flüchtlinge rechnerisch möglich aus 2015.
    In 2016 haben wir bereits die 200.000 er Marke überschritten. Obwohl die Grenze ja angeblich bewacht und geschlossen ist. Blupp!
    Leute, mir gefällt diese neue Welt und das neue bunte Rest-Deutschland nicht mehr.
    In Australien gibt es solche Diskussionen auch nicht und keiner sagt und behauptet das die Australier Nazis sind.
    Ich höre schon den Aufschrei der „Linken-Grünen-Roten“ Genossen auf dieser Seite.
    Duck und Wech.
    Bin auf Dienstreise. Muss für die ganze Scheiße hier Geld verdienen.

  5. Stimmt! 2015 war ein schlimmes Jahr. Ich weiß selbst noch, wie ich im REWE vor Weihnachten vor dem Weinschrank stand und mich dermaßen einschränken musste, dass ich statt der 5€ die 4€ Flasche Wein genommen habe. (*Ironie aus*)
    Wenn 2015 schon ein Katastrophenjahr war, wo durch die sog. Flüchtlingskrise so gut wie keiner irgendwelche Einschränkungen erlitt, was soll dann 2016 sein wo durch Unwetter in den Vergangenen Wochen Leute starben, ihr Hab und Gut und Dach über dem Kopf verloren haben. Ich bitte doch um etwas mehr Objektivität bei der Wortwahl. Sonst haben wir bei der immer extremer werdenden Wortwahl zukünftig „Katastrophenjahre“, wenn in Alsfeld auf der A5 mal wieder Stau ist.

    Und das Steigungsraten im zweistelligen Bereich normal sind ist nie behauptet worden. Eine solche Quote ist zwar nicht „Normal“ in dem Sinne, sie gab es aber im Laufe der Geschichte schon öfters. (Schlagwort: Heimatvertriebene, DDR-Flucht, türkische Gastarbeiter) Und auch hier wurden hohe Zahlen an Einwanderern bewältigt. Es führte allerdings insgesamt zu einem Totalgewinn – finanziell, sozial und kulturell – für ganz Deutschland.

  6. @Blubb:
    Falls Sie den Link vom AFDLER meinen:
    -es handelt sich hierbei nicht um eine Umfrage sondern um eine Statistik !
    Wenn Ihrer Meinung nach Steigerungsraten im hohen zweistelligen Bereich völlig normal sind, dann Frage ich mich wer hier einen Tunnelblick hat!
    Zumal in dieser Statistik das Katastrophenjahr 2015 nicht einmal enthalten ist.

  7. Schöne Umfrage, die zugleich auch mal relativiert werden muss.

    Es ist rein logisch, dass jedes Jahr ein neues „Rekordhoch“ an ausländischen Staatsbürgern / Bürgern mit Migrationshintergrund erreicht wird. Man muss sich vor Augen führen, dass seit 1945 immer „Ausländer“ migriert haben (selbst, wenn man die Ostdeutschen nicht mitzählt ;D), die Zahl an Ausländern deshalb kontinuierlich steigt und folglich jedes Jahr ein Rekord zu verbuchen ist.

    Diese Zahlen sind vielmehr so aufzufassen, dass es Deutschland gut geht, wir ein attraktives Land sind und vor Allem, dass die Integration hier auch voran geht. Viele Leute lassen sich hier nieder, bleiben hier, und Zahlen Steuern (und sei es auch nur Mehrwertsteuer). In diesem Sinne ist es ja eher ein schlechtes Zeichen, wenn weniger „Ausländer“ sich hier niederließen, bzw. die Zahl an Ausländern zurück gehen würde. Ein Zeichen des wirtschaftlichen Abschwungs.

    Also, zweimal überlegen was so eine Umfrage noch Aussagen kann, als diese im Tunnelblick nur für eine Argumentationskette zu verwenden. :D Und Generell: Rechtschreibung, korrekte Kommata, jeweils ein Satzzeichen, ein paar Absätze und eine nicht gedrückte Feststelltaste machen viele Dinge seriöser.

  8. Traurig, traurig,traurig.wartet doch ab bis Herr Erdogan hier eine Entscheidung über diese Frage,Bestattung in Deutschland, getroffen hat,dann brauchen wir es nur noch abnicken.

  9. Betreff: AFDLER, Nobby,Fragender,und ThomasR
    Warum stellt keiner von den (Deutschen) anwesenden diese Frage. Wo steht ihr??? Ohne wenn und aber. Bevor gefordert wir ist es schon wissenswert wer die sind!

  10. Wer da das Sagen hat? Ganz klar Erdogan. Der Herr Maden hat sich so über meinen bei Facebook geteilten Extra 3 Song Erdowie Erdowo Erdowahn geärgert und aufgeregt, dass er sofort das HB-Männchen vom Bosporus mit dem mangelnden Verständnis für Demokratie, Pressefreiheit, Gleichberechtigung und Meinungsfreiheit verteidigt hat. Und er hat mich sofort geblockt und von der Freundesliste gestrichen. Das finde ich äußerst armselig von jemanden, der seit bestimmt 30 Jahren in Deutschland lebt. Toleranz und Verständnis wird immer nur von uns Deutschen eingefordert.

  11. Gleichberechtigung. Kann ich als Deutscher mir auch den Sarg sparen? Und als Christ im Gräberfeld der Muslime beerdigen lassen? Frage an die Beisitzer (Schlaumeier)!!

  12. Schaut wer da sitzt! Damit derjenige nicht sagen kann ich weiß von nichts. Warum gerade jetzt?? AFDLER richtig. 200 Türken ? Sind das überhaupt noch Türken oder Deutsche? Wie viele haben die Deutsche Staatsbürgerschaft?. In Deutschland leben, die Deutsche Staatsbürgerschaft haben aber die Türkische Fahne ins Fenster hängen. Wie steht die Türkische Gemeinde zu Erdogan? Das würde bestimmt jeden interessieren!! Die Frage an die Gemeinde:Wer hat das Sagen? Das Deutsche Grundgesetz oder Erdogan?

  13. SCHRITT FUER SCHRITT IN DIE
    ISLAMISIERUNG !
    RECHT SO, DANN MERKT ES SCHON KEINER.
    WELCHES LAND WIRD IN EINER GENERATION WEITER BEREIT SEIN UR-DEUTSCHE UND BIO- DEUTSCHE ASYLRECHT ZU GEWAEHREN ?
    SOVIEL AUFWAND TREIBT IHR DOCH SICHERLICH NICHT FUER DIE 200 TUERKEN IN ALSFELD. DAS IST EINDEUTIG DEN NEUBUERGERN GESCHULDET.

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren