Gesundheit0

Kindertageseinrichtungen St. Martin, Herbstein, und Musel-Wusel-Land, Wallenrod, besuchten mit Vorschulkindern das Krankenhaus EichhofKeine Angst vorm Krankenhaus

LAUTERBACH (ol). In zwei Gruppen mit je zwölf bis 13 Kindern haben die Vorschulgruppen der katholischen Kita „St. Martin“ in Herbstein und des „Musel-Wusel-Land“ in Wallenrod gemeinsam mit ihren Erzieherinnen das Krankenhaus Eichhof in Lauterbach besucht. Sie erlebten einen spannenden Blick hinter die Kulissen.

Begrüßt wurden die zukünftigen ABC-Schützen und ihre Erzieherinnen Sieglinde Böttinger und Jutta Thrin von Herbstein sowie Silke Kraft und Petra Simon aus Wallenrod von der Bereichsleitung Psychiatrie und Psychotherapie Ingeborg Schaub-Eiffert, die zu einem Rundgang durch die medizinischen und organisatorischen Abteilungen einlud.

ol-Kita-Herbstein1-0206

Die Vorschulkinder der Kita St. Martin aus Herbstein mit Bereichsleitung Ingeborg Schaub-Eiffert (l.) und den Erzieherinnen Sieglinde Böttinger und Jutta Thrin.

Das berichtete die Eichhof Stiftung. Nach einem ersten Blick vom 3. Stock des Hauses in die unteren Etagen ging es direkt in die Notaufnahme. Im Einfahrtsbereich für die Rettungsfahrzeuge erklärte Schaub-Eiffert, was passiert, wenn man mit dem Krankenwagen eingeliefert werden muss, weil man sich zum Beispiel an Arm oder Bein verletzt hat.

Jedem Kind wurde ein professioneller Verband angelegt, damit zuhause auch ein Mitbringsel aus dem Krankenhaus Eichhof vorgezeigt werden konnte. OP-Hauben, Mundschutz und Kittel fanden außerdem reißenden Absatz und die Besichtigung der OP-Räume mit Operation am offenen Bauchnabelfussel lies die Angst vor dem Krankenhaus sichtbar schwinden.

ol-Kita-Herbstein2-0206

Unter der großen OP-Lampe blieb auch der kleinste Bauchnabelfussel nicht verborgen.

Danach schloss sich eine Führung durch den riesigen Küchentrakt mit Vorratsräumen an. Die Kinder hatten großen Spaß an den überdimensionalen Schneebesen, Rührlöffeln, Töpfen und Pfannen, die einige kaum halten konnten. Reinhold Weller hatte sich persönlich Zeit für die kleinen Besucher genommen und gab geduldig Auskunft darüber, wie die Patienten am Eichhof versorgt werden. Nach dem Rundgang wurde noch ein leckerer Nachmittagssnack mit Gebäck, Kakao oder Wasser aufgetischt, ehe der hauseigene Fahrdienst die muntere Truppe wieder zurück in ihre jeweilige Kita brachte.

BU5: Ein Blick in die Küche gehört bei der Besichtigung am Eichhof dazu. Stv. Küchenchef Reinhold Weller nahm sich persönlich Zeit, den Kindern die Abläufe und Küchenutensilien zu erklären.

BU5: Ein Blick in die Küche gehört bei der Besichtigung am Eichhof dazu. Stv. Küchenchef Reinhold Weller nahm sich persönlich Zeit, den Kindern die Abläufe und Küchenutensilien zu erklären.

„Wir sind sehr froh, dass uns die Möglichkeit geboten wird, im Rahmen unseres Projektes Gesundheitserziehung für Vorschulkinder das Krankenhaus von innen zu betrachten“, sagt die Leiterin des Kindergartens Herbstein, Roswitha Eckert. Neben einem Erste-Hilfe-Kurs für Kinder, Besuchen in einer Hausarztpraxis und bei der Kinderzahnpflege Vogelsbergkreis mit Aufklärung zu den Themen „Gesunde Ernährung“ und „Zahnpflege“ stelle die Besichtigung des Krankenhauses Eichhof ein Highlight dar. Mit Arbeitsmaterialien, wie Bücher und Arbeitsblätter sowie praktischen Übungen werden die Kinder auf die Besuche vorbereitet und auch im Nachgang werden die Erlebnisse noch weiter reflektiert.

 Wie wichtig die Händedesinfektion ist, konnten die Kinder beim Test unter Schwarzlicht selbst erleben.

Wie wichtig die Händedesinfektion ist, konnten die Kinder beim Test unter Schwarzlicht selbst erleben.

Auch die pädagogischen Kollegen aus Wallenrod sind begeistert. „Wir nutzen das Angebot sehr gerne. Schließlich ist es wichtig, dass die Kinder neben den gesundheitlichen Aspekten auch erfahren, wie viele verschiedene Berufe es in einem Krankenhaus gibt, und dass zum Beispiel auch Köche gebraucht werden und nicht nur Ärzte und Pflegepersonal“, erklärt Silke Kraft.

„Wir freuen uns über das Interesse der Kindergärten aus der Region an unserem Haus und unterstützen sie bei ihrem Bestreben, das Thema Gesundheit anschaulich zu vermitteln. Wir merken deutlich, dass die Kinder durch den Besuch bei uns viel selbstverständlicher und ohne Angst mit dem Thema Krankheit und Krankenhaus umgehen“, erklärt Ingeborg Schaub-Eiffert.

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren