Fußball0

Interview mit Torjäger André Karl vor dem ersten Relegationsspiel gegen den TSV Großen-Linden„Wir gehen als Underdog in die Relegationsspiele“

ALSFELD / GEMÜNDEN (ml). Am Mittwoch Abend tritt der TSV Burg/Nieder-Gemünden in der Relegation beim TSV Großen-Linden an. Der Torschützenkönig mit 39 Treffern in der Kreisliga A, André Karl, vom TSV hat uns im Vorfeld der Begegnung ein Interview gegeben.

Er sprach mit uns über die vergangene Rückrunde und wie er die Chancen in den beiden Relegationsspielen einschätzt.

Oberhessen-live: Hallo André, einen riesen Endspurt habt ihr in den letzten Wochen hingelegt. Wann hast Du erstmals daran gedacht, dass es noch für den Relegationsplatz reichen könnte?

Ja definitiv, was wir in der Rückrunde und gerade in den letzten Wochen abgeliefert haben war schon beeindruckend. Wenn man sieht auf welchem Tabellenplatz wir in der Winterpause standen, bin ich ganz ehrlich, dass ich nicht mehr mit dem Relegationsplatz gerechnet habe. Dafür haben die anderen Mannschaften in der Hinrunde zu konstant gespielt. Erstmals dran geglaubt habe ich in nach dem Sieg gegen Mücke, da wir es ab da in eigener Hand hatten. Allerdings war der Glaube nach dem Schwalmtal Spiel auch schnell wieder verflogen. Umso schöner, dass es doch noch geklappt hat.

Oberhessen-live: Der Lauf des TSV ist natürlich auch sehr abhängig von der Durchschlagskraft der Offensive. Mit 39 Toren hast Du Euch ja quasi im Alleingang in die Relegation geschossen. Was macht Dich in dieser Saison so stark?

Naja im Alleingang kann man so nicht sagen, da gehören immer noch Mitspieler dazu, die einem die Bälle auflegen. Nach der Hinrunde und meiner Verletzung, die mich ab Oktober außer Gefecht gesetzt hat, konnte man diese Ausbeute nicht im Geringsten erahnen. Allerdings habe ich die Wintervorbereitung durchgezogen und konnte somit fit und erstmals seit langem beschwerdefrei in die Rückrunde starten. Daher war ich in der Rückrunde wirklich gut drauf. Zudem kommt aber auch, dass meine Mitspieler wirklich einen super Job gemacht haben und ich teilweise die Bälle nur noch über die Linie drücken musste.

Oberhessen-live: Deine Torlaune weckt natürlich Begehrlichkeiten. Man munkelte bereits über einen Abgang nach Romrod oder Leusel. Ist da noch etwas dran?

Ja die Gespräche mit Leusel waren da und ich hätte es mir auch gut vorstellen können. Die Gespräche mit Romrod wurden eher im privaten Bereich geführt, da mein engster Freundeskreis im Romröder Umfeld zugange ist oder teilweise dort auch selbst aktiv spielt. Und mit seinen Freunden zusammen zu spielen ist natürlich immer super. Allerdings hat sich das alles aus privaten Gründen erledigt gehabt, wobei man nie sagen kann was im Fußball noch alles passieren wird.

Oberhessen-live: Kommen wir zur Relegation. Warum steigt der TSV auf?

Ob er das tut, wird sich zeigen. Wir sind in dieser 3er Runde ganz klar der Underdog. Ich denke wir können ganz befreit aufspielen und haben keinerlei Druck. Das ist unser Vorteil. Lang-Göns möchte mit allen Mitteln die Klasse halten. Großen-Linden möchte unbedingt zurück in die Kreisoberliga. Allerdings muss man auch sehen wie sich andere Mitspieler durch die verletzungsbedingten Ausfälle von Tim Stöhr und Björn Luft in die Mannschaft einfügen. Aber ich denke, der Druck liegt definitiv beim Gegner und mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung ist durchaus was drin.

Oberhessen-live: Was wäre, wenn der TSV über die Relegation aufsteigt?

Dann sind wir eine Klasse näher an der Bundesliga dran.. Nein, Spaß beiseite, dann hat unser Trainer und die Mannschaft in der Vorbereitung alle Hände voll zu tun. Da würde es definitiv ab dem 1. Spieltag gegen den Abstieg gehen.

Oberhessen-live: Und ihr die Chance nicht nutzen könnt und weiter in der A-Liga spielt?

Das ist dann auch kein Weltuntergang, da es für uns in dieser Saison einfach zwei Bonusspiele sind auf die sich Verein, Spieler, Fans und Betreuer absolut freuen. Die Kulisse wird für viele eine super Erfahrung werden. Und schaffen wir es nicht, wissen wir wenigstens wo die Sportplätze in der kommenden Runde sind.

Oberhessen-live: Was versprichst Du Dir von eurem neuen Trainer (Anmerkung der Redaktion: Klaus Gonder kommt aus Herzberg). Sicherlich eine seltsame Situation für Euch, einen so tollen Lauf und trotzdem tauscht der Verein kurzerhand den Coach aus?

Das ist schwierig zu sagen. Ich kenne ihn leider zu wenig, um darüber eine Meinung abgeben zu können. Allerdings habe ich nur positives über ihn gehört und lasse mich überraschen mit welchen Ideen er zur neuen Runde in Gemünden aufschlägt.

Oberhessen-live: Vielen Dank für das Gespräch und viel Erfolg für Euch in den letzten 180 Minuten der Saison.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren