Gesellschaft0

Ein gänzlich ungewohnter Anblick bot sich den Besuchern der EröffnungsfeierEin ganzer Hofstaat eröffnete den Prämienmarkt

LAUTERBACH (cdl). In historischem Gewand ist der 246. Lauterbacher Prämienmarkt eröffnet worden. Anlässlich des Jubiläums „750 Jahre Stadtrechte Lauterbach“ erfolgte die Eröffnung heute vor dem Hohhaus-Museum auf dem Berliner Platz zusammen mit der historischen Lauterbacher Schauspielgruppe und der Gesellschaft für Hessische Militär- und Zivilgeschichte e. V.

Viele Lauterbacher waren zum „Löwen“ gekommen, um dem Schauspiel beizuwohnen.  Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller kündigte den Hofstaat an, der Lauterbach seine Aufwartung machte. Begleitet wurde die Eröffnung zudem von Klängen der „1. Wallenröder Dicke Backe Kapell“. Nach einem kurzen Schauspiel der historischen Lauterbacher Schauspielgruppe war die Trachtengilde an der Reihe.

Bevor das Bier endlich in Strömen floss, wurden die zahlreichen Ehrengäste und Mitwirkenden am Prämienmarkt vorgestellt und begrüßt. Darunter die Bierkönigin und die Weinkönigin der Partnerstadt Bechtheim sowie die Sponsoren, Ausrichter und Politiker. Dann verlas der Bürgermeister die historischen Benimmregeln auf dem Prämienmarkt. Nachdem das erste Bierfass gemeinsam mit den vielen Zuschauern geleert worden war, folgte ein kleiner Festzug in Richtung Festplatz „Bleiche“, wo dann auch der Vergnügungspark und die Weinzelte der Partnergemeinden Bechtheim und Lézignan eröffnet wurden.

Der Hofstaat gastiert auch noch morgen am Hohhaus-Museum. Schwerpunkt der Darstellung ist die Regierungszeit des Landgrafen Friedrich II. von Hessen-Kassel (1760 bis 1785). Im Palais Hohhaus hält der Landgraf von Hessen-Kassel Hof, zeremonielle Etikette, das Ordenfest vom goldenen Löwen, Konzert und höfische Spiele bestimmen den Tag.

Eine kleine Biler-Galerie der Eröffnungsfeier

Zum kompletten Veranstaltungsprogramm des 246. Lauterbacher Prämienmarktes

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren